Zigbee Xiaomi Vibrationssensor-Verbindungsabbruch

Begonnen von neyzen, 23 Juli 2020, 12:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hallo,

ich nutze den Xiaomi Vibrationssensor für den Briefkasten.
Das lief seit einiger Zeit auch ganz gut. Allerdings habe ich immer wieder keine Verbindung mehr.
Es wird keine Vibration gemeldet. Erst wenn ich die Batterie rausnehme und wieder einsetzte, und nach neu paaren, wieder zu funktionieren.
Ich nutze den Sensor über deCONZ.

Internals:
   DEF        sensor 14  IODev=deCONZ
   FUUID      5ee0da2c-f33f-2b39-f45d-2bc0a70742287f8c
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.218370/2020-05-02
   ID         S14
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       VibrationPost
   NR         188
   STATE      Initialized
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2020-07-21 20:32:34
   lastupdated_local 2020-07-21 22:32:34
   manufacturername LUMI
   modelid    lumi.vibration.aq1
   name       Vibrationssensor
   on         1
   reachable  0
   sensitivity 12
   sensitivitymax 21
   swversion  20180130
   type       ZHAVibration
   uniqueid   00:15:8d:00:03:9d:98:2b-01-0101
   READINGS:
     2020-07-23 00:54:59   battery         100
     2020-07-23 00:54:59   batteryPercent  100
     2020-07-21 22:32:34   orientation     -1,-79,11
     2020-07-23 00:54:59   reachable       0
     2020-07-23 00:54:59   temperature     26
     2020-07-21 22:32:34   tiltangle       109
     2020-07-21 22:32:34   vibration       0
     2020-07-21 22:32:34   vibrationstrength 14
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     json:
       ep         1
       etag       9ffcce13452abac23797c1b4393456a5
       manufacturername LUMI
       modelid    lumi.vibration.aq1
       name       Vibrationssensor
       swversion  20180130
       type       ZHAVibration
       uniqueid   00:15:8d:00:03:9d:98:2b-01-0101
       config:
         battery    100
         sensitivity 12
         sensitivitymax 21
         temperature 2600
         pending:
       state:
         lastupdated 2020-07-21T20:32:34
         tiltangle  109
         vibrationstrength 14
         orientation:
           -1
           -79
           11
     setList:
Attributes:
   IODev      deCONZ
   model      lumi.vibration.aq1
   room       HUEDevice,Post


Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

MadMax-FHEM

Auch unter deCONZ Probleme!?

Bei mir (gut nicht wirklich eingesetzt) läuft...

Also wenn immer ich beim Tisch vorbei laufe und drauf klopfe (zum Spaß ;)  ), dann geht bei mir in fhem (dummy) das Briefcouvert auf :)
(war gedacht als Breifkasten-Sensor / passt aber leider nicht :-\ )

Allerdings gibt es einen Thread wo wohl die Verbindung zwischen fhem/HUEBridge-Modul und deCONZ nicht stabil läuft bzw. unter bestimmten Bedingungen nicht wieder (richtig neu) aufgebaut wird...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,112963.msg1072995.html#msg1072995

Also: in deCONZ geht der Vibrations-Sensor problemlos und auch in fhem (solange im Thread "diskutiertes" Problem nicht gegeben ist)...

Welche Version von deCONZ läuft denn?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kjmEjfu

Hab davon zwei Sensoren per zigbee2mqtt (weil mir deconz zu instabil war) angebunden. Läuft super, bisher keine Verbindungsabbrüche beobachtet.
Migriere derzeit zu Home Assistant

neyzen

In der Phoscon App ist sie ebenfalls mit nicht mehr Erreichbar vermerkt.
Ich hab aber noch unzählige Fensterkontakte von Xiaomi, diese laufen ohne Probleme.
Ich weis nicht ob der Briefkasten (Edelstahl) selber für Probleme sorgt. Aber es lief ja über mehrere Monate ohne Probleme.
Vieleicht hat der Sensor selbst ein Problem. Wobei mein Briefkasten von meinem Pi eigentlich nicht so weit weg ist. Ca. 6 m. Dazwischen ist noch die Eingangstür.

Ich hab in der Phoscon App folgende Infos stehen.
Version: 2.05.74 /25.2.2020
Firmware: 26520700

Ich hab mal das Gateway neugestartet.
Keine Reaktion.

neyzen

Ich hab mal den kleinen Knopf am Sensor gepickst.
Jetzt tut sich wieder was. Anscheinend geht er nach einer weile in den sleep Modus. Hmmm

neyzen

Hab jetzt wieder ein Verbindungsabbruch.
Durch das Drücken des Pairing Knopf bekommt Fhem wieder eine Verbindung.
Aber warum verliere ich die Verbindung?
Hat noch jemand so ein Problem?

neyzen

Interessant ist,dass im gui deCONZ im Netzwerkplan manche Sensoren gar nicht aufgelistet sind, aber beim Öffnen des Fensters trotzdem reagieren. Und alle Sensoren sind mit dem Raspbee Modul verbunden, obwohl eine Zigbee Steckdose, die als Repeater funkt, viel näher dran wäre. Also Empfangsprobleme scheint das ja nicht zu sein oder?
Ich hab auch gelesen das eventuell der Funkkanal vom Wlan und der des Zigbee Kanals sich stören kann. Bei mir hat der Wlan Kanal 9 un der Zigbee ist auf 25 eingestellt. Anscheind fallen einige Sensoren in den Sleep Modus. Lässt sich aber wiederbeleben wenn man den Reset Knopf drückt.
hmmm...