Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer

Begonnen von kinghill, 02 August 2020, 13:01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kinghill

Hallo,

ich versuche jetzt schon ein paar Tage rauszufinden ob die Ikea Funktaster inzwischen mit Fhem über einen Zigbee Stick laufen. Finde hier im Forum leider keine 100% aussagekräftige Antwort.
Habe mir den Connbee 2 Stick angesehen. Da schaut es so aus als würde es gehen.
Würde mir aber lieber einen CC2652RB /CC2531 zulegen. Nur ist hier die Frage ob die Schalter damit laufen? Die sind sowol Optisch als auch vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

Es geht um folgenden Schalter https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-70408595/

Danke




TL60

Ich habe 2 Stück im Einsatz über Zigbee2Mqtt und das MQTT2_Server Modul. Soviel ich weiss gibt es auch ein Template dafür (zigbee2mqtt_Light_Switch)
Gruß Thomas

carlos

Ich habe einen mit dem Conbee 2 Stick am laufen.
Problemlos.

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

slor

Welche Software / Firmware nutzt du denn? Im Frühjahr hat deconz meinen nur als Leuchte erkannt ☹️
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

carlos

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

so, hab den Schalter nochmal eingebunden. In Fhem wird er nur als LightGroup gelistet.

Wie hast du den eingebunden?

Phoscon habe ich auch .79 jetzt.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

selbst rausgefunden :-) Als Sensor definieren :-)
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect