Automatisches Auf- und Abdimmer mit einem Steckdosendimmer DI-4

Begonnen von cocojambo, 25 Februar 2013, 11:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

ich hatte diese frage, bereits in einem anderen thread von mir gestellt, jedoch erscheint sie dann nicht mit neuer themenüberschrift sondern mit der alten. deshalb möchte ich mein problem nochmals als neues thema einstellen.

ich kriege es nicht raus wie man den Steckdosendimmer DI-4 dazu bekommt mit einem Befehl zeitgesteuert langsam auf- und ab zu dimmen bis zu einem festgelegten helligkeiswert.
ich habe folgenes probiert:

set Test_Dimmer dim50% 120
# geht nicht, geht sofort auf 50%

set Test_Dimmer dim100%;;set Test_Dimmer dim93%;;...... usw
# geht zwar aber nach kurzer zeit ist 1% regel erreicht, dann geht nix mehr.

define a1 at +*{5}00:00:10 set Test_Dimmer dimdown
# geht auch wunderbar und läßt sich bis 16 stufen ausbauen, aber die 1% sind schnell erreicht

was gibt es sonst noch für möglichkeiten, in der command ref. habe ich nix passendes gefunden.
ich habe irgendwo was von dem befehl "ramp" gelesen, aber auch kein anwendungsbeispiel gefunden.

weiß einer wie es geht?

gruß aus köln
norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

UliM

Zitat von: cocojambo schrieb am Mo, 25 Februar 2013 11:58ich habe folgenes probiert:

set Test_Dimmer dim50% 120
# geht nicht, geht sofort auf 50%
Hi,
das ist seltsam. Bei mir funzt
set Lamp1 dim100% 1280
seit 2 Jahren prima, siehe
http://www.fhemwiki.de/wiki/Wakeuplight

War Deine Funzel vorher aus?
Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen im Log?

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

cocojambo


kann es sein, das der steckdosendimmer fs20 di-4 anders reagiert als z.b. der unterdeckendimmer fs20 di20-3, oder der steckdosendimmer diesen befehl nicht kennt?

im log gibs keine fehlermeldung.
im eventmonitor wird lediglich der befehl angezeigt ohne reaktion und fehlermeldung.

gruß aus köln
norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000