[Gelöst]Logfile wird nicht erstellt, bzw. kann ich nicht sehen

Begonnen von BenK81, 05 August 2020, 11:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenK81

Guten Morgen Zusammen,

ich habe schon viele Beiträge durchsucht... Die Suche ist bestimmt schon warm gelaufen  ;D

Folgendes Problem habe ich:
Ich betreibe den FHEM Server aktuell mit einem Weidmann IrDA Lesekopf an meinem Zähler. Das ist aktuell der erste & einzige Sensor an dem Raspberry Pi 3B+. Den Sensor kann ich mit OBIS einlesen (/dev/ttyUSB0@300,7,E,1 VSM102). Dabei erhalte ich "leider" ausschließlich die Daten "total_consumption". Diese würde ich trotzdem gerne in ein LogFile schreiben. Ein Arbeitskollege hatte mir nun heute gesagt, dass sich dieses LogFile eigentlich selber erstellt und ich dieses nur noch aufrufen muss. Doch ich finde nichts...

Kann es sein, dass die falschen Rechte eingestellt sind? Ich muss zugeben, damit habe ich keine Erfahrung... Bei den von mir gefundenen Installationsanleitungen ist dazu leider auch nicht viel gesagt worden. Gibt es einen guten Link, bei dem das verständlich erklärt wird?

Programmier "Grundkenntnisse" liegen vor... Aber ich bin Elektrotechniker, kein IT Speciallist...  8)

Gruß

MadMax-FHEM

#1
Hallo und willkommen!

Also ja manche Logfiles werden automatisch angelegt (je nachdem welches Modul und/bzw. was in autocreate eingestellt ist)...

Allerdings sollte ein autom. erstelltes Logfile unter "Probably associated with" unter dem eigentlichen Modul/Device in der Detailansicht (auf den "Device-Link" klicken) zu finden sein.

Gib doch mal folgendes:


list TYPE=FileLog


in das FHEMWEB-cmd "Fenster" ein.
Dann bekommst du eine Liste mit allen "Logfiles"...

Wenn das gwünschte nicht dabei ist, dann musst du wohl doch selbst eins anlegen.

Siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FileLog


Oder LogDB DBLog nutzen (kenne/nutze ich aber nicht)...
https://wiki.fhem.de/wiki/DbLog


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

In Ergänzung noch folgende Anmerkungen:
- Wirft ORBIS Events? (anders gefragt: tut sich da was im Event-Monitor? Erklärung: Ohne Event kein Logging, auch FileLog ist ein Event-Handler)

- bitte ein list vom autocreate-Device ("list TYPE=autocreate").

Ansonsten ist ein Rechteproblem eher unwahrscheinlich, wenn du FHEM über einen der Debian-Wege installiert hattest und sonst nichts weiter (in Richtung Rechteverwaltung) auf der Linux-Konsole abgesetzt hast.

- Bei Gelegenheit evtl. gleich die Orbis-Definition auf "by-id" umstellen (Wiki: mehrere USB-Geräte), hilft zukünftige Probleme zu vermeiden ;) .

- Von DBLog sollte man als Anfänger die Finger lassen, schon gleich als lokale Log-Methode auf einem Pi (richtet sich v.a. an @MadMax-FHEM).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

BenK81

Hallo @MadMax-FHEM & @Beta-User,

danke für die schnelle Antworten.

@Beta-User: Ich hatte einen Event auf folgendes eingestellt: "event-on-change-reading" auf ".*"
Nach Deiner Anmerkung hinsichtlich des Event habe ich das nun geändert auf: "event-on-change-reading" auf "total_consumption"

Meine Vermutung nach Deinem Hinweis, dass der Event auf "alles" nur nicht auf die "Änderung des Zählerstand" gerichtet war. Mmmmhhhh... Dann muss ich das jetzt beobachten. Aktuell steht der Zähler, da meine PV Überschuss produziert.

Gruß 



MadMax-FHEM

Zitat von: Beta-User am 05 August 2020, 12:07:31
- Von DBLog sollte man als Anfänger die Finger lassen, schon gleich als lokale Log-Methode auf einem Pi (richtet sich v.a. an @MadMax-FHEM).

Wie geschrieben lasse ich selber die Finger davon...
...wollte es nur der Vollständigkeithalber nennen (weil sonst kommt eben die "DB-Fraktion" um der Ecke: waarum nennst du denn nicht DBLog ;)  )...

Ansonsten hier noch ein paar Links zu den genannten "Tools":

https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor
(damit kann man auch notify bzw. DOIF erzeugen -> andere "Event-Handler" / nur schon mal als vorgreifende Anmerkung)

https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: BenK81 am 05 August 2020, 12:27:38
Hallo @MadMax-FHEM & @Beta-User,

danke für die schnelle Antworten.

@Beta-User: Ich hatte einen Event auf folgendes eingestellt: "event-on-change-reading" auf ".*"
Nach Deiner Anmerkung hinsichtlich des Event habe ich das nun geändert auf: "event-on-change-reading" auf "total_consumption"

Meine Vermutung nach Deinem Hinweis, dass der Event auf "alles" nur nicht auf die "Änderung des Zählerstand" gerichtet war. Mmmmhhhh... Dann muss ich das jetzt beobachten. Aktuell steht der Zähler, da meine PV Überschuss produziert.

Gruß

Ich würde event-on-... erst mal nicht nutzen bzw. wieder löschen (das ganze Attribut).

Somit ist sichergestellt, dass Events kommen können (ohne "Filter")...

Wenn dann alles geht, nachlesen und entsprechend "vernünftig" setzen...

Also unterscheiden zwischen: Reaktion auf Events für Automatisierungen -> die evtl. häufiger (oder gar nicht "filtern") und eben welche für Logs und Grafen...

https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading
https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-update-reading

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Hmm, zwei Anmerkungen:

zum einen solltest du erst mal eine Vorstellung davon entwickeln, was Events sind und was sie für die Funktionalität von FHEM bedeuten, bevor du irgendwas in die Richtung "schraubst". MAn. ist die (von manchen (!) anderen) gerne gegebene Empfehlung , event-on-change-reading auf .* zu setzen ziemlich kurzsichtig und viel zu pauschal. Der Vorschlag von MAdMax-FHEM, das zu löschen und erst mal abzuwarten, ist daher (erst mal) richtig.

Zum anderen:
Gewöhne dir gerade als Anfänger an, "guten input" zu liefern, also v.a. die Angaben zu machen, die in einem der hier angepinnten Threads stehen. Ich wäre z.B. nicht drauf gekommen, das eocr von einem Anfänger direkt "automatisch" gesetzt wird, in einem list vom ORBIS-Device wäre es zu sehen gewesen...
Und das angefragte list von autocreate sehe ich auch nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

BenK81

#7
Entschuldigt...

Ich bin gerade dabei entsprechend Input zusammenzustellen... Leider bin ich gerade in der Mittagspause und muss immer mal wieder andere Dinge regeln.

Sooo... "list TYPE=autocreate" hat folgendes herausgegeben:
Internals:
   FUUID      5f27055f-f33f-44f4-f2be-c85f3bf6d7337f35
   NAME       autocreate
   NOTIFYDEV  global
   NR         14
   NTFY_ORDER 50-autocreate
   STATE      active
   TYPE       autocreate
Attributes:
   filelog    ./log/%NAME-%Y.log


Zusätzlich habe ich die folgenden Screenshots gemacht. Nicht über die Werte "EVU_Netzbezug" & "EVU_Zaehler" wundern. Ich habe erst versucht weitere Register des Zähler auszulesen. Leider ohne Erfolg.

Update: Ich sehe zwar nun die Events im Event Monitor, trotzdem kann ich kein LogFile vorfinden, bzw. stelle ich mir die Frage, wo dann die Daten hingeschrieben werden.

Gruß

Beta-User

Hmm, an sich sieht das gut aus.

(screenshots bitte auch noch abgewöhnen, die sind nur dann hilfreich, wenn es um Optik geht. Optik ist ein gutes Stichwort: lists bitte in Code-Tags einpacken (=>das # oberhalb des Editorfelds) ).
Da du vermutlich das ORBIS-Gerät händisch erstellt hattest, macht autocreate da aber nichts von alleine: das FileLog-Device mußt du dann händisch erstellen (am einfachsten über den Event-Monitor, Details im entsprechenden Wiki-Artikel).

Und initialUsbCheck solltest du deaktivieren oder löschen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

BenK81

@Beta-User

danke für die Hinweise. Ich schaue mir das noch einmal an! Ich werde ein Update geben.

BenK81

#10
@Beta-User,

der Weg über den Event-Monitor war hilfreich! Das LogFile wird nun geschrieben. Darauf wäre ich nie gekommen...

Danke noch einmal und Gruß

MadMax-FHEM

Zitat von: BenK81 am 05 August 2020, 13:31:25
der Weg über den Event-Monitor war hilfreich! Das LogFile wird nun geschrieben. Darauf wäre ich nie gekommen...

Das hättest du auch früher haben können: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113358.msg1076477.html#msg1076477 ;)

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)