Standard Bewegungsmelder mit ZWAVE Modul SMART machen...

Begonnen von fireball, 05 August 2020, 14:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Moinsen,

ich habe eine Idee und die lässt mich grad nicht los... ich möchte gern meine Standard Bewegungsmeldung von Merten UP (siehe Anhang) smart machen.

Ich habe schon ein WEMOS D1 mit PIR Sensor gebaut, aber die Installation UP und die Stromversorgung... naja... irgendwie trau ich micht nicht.

Also kam mir jetzt die Idee, ich bau einen Fibaro SWITCH (singe oder double) oder FIBARO Smart Implant hinter den Bewegungsmelder.

FIBARO Smart Implant entfällt, da er scheinbar keine 230V verträgt, weder als Input noch als Output...

FIBARO SWITCH müste es also sein.
- OK, der SWITCH müsste dann so eingestellt werden, dass der BM ein Taster ist, also so lange der Bewebungsmelder aktiv ist...  schaltet der SWITCH auch das Licht.

Klingt auch gut, oder?

Ich wollte aber eigentlich folgendes erreichen... nachts, soll, wenn der BM aktiviert wird nicht das Deckenlicht angehen, sondern dann will ich ein kleines Licht über FHEM ansteuern.
Da das aber alles in dem FIBARO Modul integriert ist... kann man da ja in FHEM nichts mehr steuern... sowie der BM angeht... schaltet er ja auch das Licht...
Ich könnte höchstens einen DoubleSwitch einbauen, den BM an den einen Eingang, das Licht aber über den anderen Ausgang steuern. Dann hätte ich ein Event und ein schaltbares Gerät und könnte entscheiden...

Bei meinen WEMOS wäre es änlich gewesen... der PIR ist ein Gerät, der SWITCH darauf ist ein Gerät und beides ist unabhängig ansprechbar...

Also kurz... mit dem FIBARO DoubleSWITCH wäre es denkbar mit dem SingleSWITCH nicht oder?

VG
REné

Beta-User

Ganz sicher bin ich mir da zwar auch nicht, aber jedenfalls bei meinem FGS223 gibt es nur 3 Einstellmöglichkeiten für die Inputs, die aber alle was mit dem zugehörigen Relay zu tun haben, wenn ich die Benennungen richtig deute (Momentary Switch=Tasterbetrieb, ToggeSwitchContactClosedOn1="Relay an, wenn Schalter an" oder ToggeSwitchDeviceChangesStatus2="toggeln bei Statusänderung"). Es sollte aber mit einem 2-Kanaligen gehen, den einen Kanal als Input zu nutzen und dann den 2. (von FHEM aus) zu schalten oder eben was ganz anderes mit der Info anzustellen...

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thyraz

Genau, Schalter und Ausgang des selben Kanals zu entkoppeln geht bei den Fibaro Modulen nicht.
Bleibt also nur der Umweg über den Zweikanaligen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

fireball

Schade, aber TOP, danke, das bestätigt meine Idee.