Allgemeine Informationen > Wiki

Zigbee2tasmota Erweiterungde Wiki ArtikelsMQTT2-Module-Praxisbeispiele

(1/6) > >>

TL60:
Hallo,
ich habe diesen Thread auf anraten  von Beta-User neu angelegt. In den letzten Tagen ist im Mqtt Bereich und dort im Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,112253.msg1065925.html#msg1065925 ziemlich viel in Richtung Templateentwicklung für das neue Gateway Zigbee2tasmota passiert. Beta-User meinte das man dieses neue Gateway und die Templates auch im Wiki wiederfinden sollte. Um der Community von der ich schon seit Jahren profitiere, vielleicht etwas zurück zu geben, habe ich mal einen ersten Entwurf, welcher jedoch noch lange nicht fertig ist, angefangen. Ich habe keinerlei Erfahrung im Aufsetzen solcher Artikel, keine Erfahrung mit Arbeiten an einem Wiki und würde deshalb meinen Entwurf gerne zur Ansicht und zur Diskusion stellen. Da ich nun wirklich nicht mal weiß ob ich diesen Entwurf hier einfach anhängen kann oder wie das sonst zu machen ist, hoffe ich doch wieder auf Hilfe von euch. Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten den vorhandenen Eintrag https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele zu erweitern. Gerne bin ich bereit den Text zur Verfügung zu stellen und wenn er passt kann ihn jemand  ins Wiki stellen.
Danke und beste Grüße
Thomas

Beta-User:
Moin!

Vorab mal Danke, dass du dich da dran machst!

Du kannst deinen Textvorschlag gerne einfach hier als Anhang beifügen oder in Quote-Tags, das ist letztlich egal, solange es die Forensoftware akzeptiert.

Was die Verortung angeht, würde ich das gerne eher wie beim EBUS machen und habe das grade dann auch entsprechend vorbereitet: Einen kurzen Hinweis oder eine Art Einführung in den Praxisbeispielen, wo der eigenständige Hauptartikel zu finden ist. Das hat den Vorteil, dass man den z.B. leichter auch unter die ZigBee-Kategorie einsortieren kann (und zusätzlich auch hier erwähnen: https://wiki.fhem.de/wiki/ZigBee#Direkt_per_MQTT).
Mittelfristig will ich die "Praxisbeispiele" eher als Übersichtsseite ausgestalten und nicht weiter aufblasen. Insbesondere zigbee2mqtt und der ESP-MiLight-Hub sollten mMn. auch eher nur als Schlagwort verbleiben und ähnlich ausgegliedert werden.
Dafür sollten ggf. in den Praxisbeispielen allgemeine "Probleme" und Vorgehensweisen etwas ausführlicher aufgenommen werden (z.B., dass man manche Leuchtmittel erst mal schalten muß, damit autocreate aktiv werden kann; das ist ein wiederkehrendes Thema bei fast allen "Bridge"-Lösungen...). (Falls du da konkrete Text-Vorschläge hast: gerne)

Ich habe daher jetzt mal https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2Tasmota-MQTT als Platzhalter eingefügt, und an den angegebenen Stellen verlinkt. Darüber findet man zumindest schon mal hierher (und dann weiter zum "Entwicklungsthread").

Falls du Infos brauchst wie man z.B. Abschnitte und Gliederungselemente usw. im Wiki-Format einfügen kann, einfach bei einem beliebigen Artikel mal "Quelltext anzeigen" klicken oder diesem Link folgen: https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele&action=edit.

Hoffe, das Gesamtbild wird so jetzt auch etwas klarer?

Grüße, Beta-User

TL60:
Ja, so wird mir schon einiges klarer. Ich werde meinen Entwurf nochmal überarbeiten und dann hier einstellen. Ich denke als Dateianhang im Open Document Format.

Beta-User:
OK, Format ist im Prinzip egal, aber verwende bitte nicht viel Zeit (=keine) in (normale) Formatierung; das kann man nämlich nicht so einfach übertragen bzw. es geht schneller, wenn man es händisch macht anhand von passenden Hinweisen. (Wiki-like Formatiserungsanweisungen darfst du gerne reinmachen, aber das ist kein "Muß").

TL60:
Sorry, hat dann doch noch etwas gedauert, aber meine Regierung hatte mich anderweitig eingeplant  ;)
Jetzt im Anhang ein sicher unvollständiger, verbesserungswürdiger erster Entwurf. Codebeispiele ist z. Bsp ein solcher Punkt, aber ihr findet sicher noch reichlich andere  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln