Statistics Modul: Monatswechsel durch Rechnerabsturz verpasst

Begonnen von KNUT345, 07 August 2020, 12:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KNUT345

Hallo Zusammen,
war im Urlaub, Rechner hat sich in der Zeit leider über den Monatswechsel aufgehängt,
darum die Frage: Kann man den Monatswechsel manuell generieren?

Grüße
Knut

rabehd

Zitat von: KNUT345 am 07 August 2020, 12:24:54
Hallo Zusammen,
war im Urlaub, Rechner hat sich in der Zeit leider über den Monatswechsel aufgehängt,
darum die Frage: Kann man den Monatswechsel manuell generieren?

Grüße
Knut

Im Prinzp ja.
Da nichts konkretes bekannt ist, grundsätzlich.
Verhindern, dass der Rechner seine Systemzeit (über das Internet) aktualisieren kann.
Seiten der Systemzeit auf kurz vor Monatsende.
...
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

KNUT345

Danke für den Hinweis,
das wäre auch mein Ansatz,
aber ich bräuchte den praktischen Tipp.
Mein System läuft auf einem Raspberry.

Grüße
Knut

rabehd

Woran scheitert es?
Google: Zeitserver auf Raspi ändern;
ToDo: ungültige Adresse eintragen
Raspi: Zeit ändern
...

Natürlich nicht probiert.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

KNUT345

Also mit
pi@RasPi1:~ $ sudo service --status-all
[ - ]  alsa-utils
[ + ]  avahi-daemon
[ + ]  bluetooth
[ - ]  console-setup.sh
[ + ]  cron
[ + ]  dbus
[ + ]  dhcpcd
[ + ]  dphys-swapfile
[ + ]  fake-hwclock
[ - ]  hwclock.sh
[ - ]  keyboard-setup.sh
[ + ]  kmod
[ + ]  networking
[ - ]  nfs-common
[ - ]  paxctld
[ - ]  plymouth
[ - ]  plymouth-log
[ + ]  procps
[ + ]  raspi-config
[ ? ]  rng-tools
[ - ]  rpcbind
[ - ]  rsync
[ + ]  rsyslog
[ + ]  ssh
[ - ]  sudo
[ + ]  triggerhappy
[ + ]  udev

geprüft welche Dienste laufen.
Ich vermutete dass fake-hwclock das Datum steuert und habe diesen Dienst gestoppt,
dann Wunschdatum eingestellt.

pi@RasPi1:~ $ sudo service fake-hwclock stop
pi@RasPi1:~ $ sudo date --set '2020-07-31 23:55:00'
Fri 31 Jul 23:55:00 CEST 2020
pi@RasPi1:~ $ date
Sun  9 Aug 07:15:37 CEST 2020

Aber mit erneuter Datumsabfrage (Sekunden später) war das Datum wieder aktuell,
in FHEM ist derweil nichts passiert, alle Readings waren unverändert.

Leider gehen mir nun die Ideen aus.

Ich habe ein Raspberry Pi Typ 2B (glaube ich) mit Stretch Lite (weiß ich) am Laufen.

Grüße
Knut

eurofinder

RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

KNUT345

Danke für den Tipp.
Das ist mir zu "kompliziert".
Ich will wenn überhaupt nicht meinen Zeitserver ändern,
sondern würde viel lieber die Synchronisierung für einen kurzen Moment aussetzen
und dann das (Wunsch-)Datum manuell setzen
und nach Aktualisierung der Readings wieder die Zeit-Synchronisierung einschalten.

Oder was mir noch lieber wäre den Trigger für das Statistikmodul manuell auslösen.

Denn mir ist aufgefallen, bzw. kam es so rüber,
als hätte FHEM mit dem Stoppen insofern Probleme gehabt, dass plötzlich keine Events mehr angezeigt wurden.
OK, habe dem nur 5min zugeschaut und dann FHEM neu gestartet und dann kamen die Events wieder.

Grüße
Knut

Icinger

Ungetestet, aber wenn ich mir den Code so ansehe:

{statistics_DoStatisticsAll($defs{'deinstatisticsdevice'},-3}

Wobei:

-4 = Jährlich
-3 = monatlich
-2 = täglich
1 = stündlich


lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

KNUT345

Danke für den Tipp!

Zitat
{statistics_DoStatisticsAll($defs{'deinstatisticsdevice'},-3}
So hab ich mir das in etwas vorgestellt.

Leider verursacht das einen Fehler, es hat eine schließende Klammer ")" gefehlt

{statistics_DoStatisticsAll($defs{'deinstatisticsdevice'},-3)}


Readings wurden alle geändert, was es allerdings nicht tat war die Änderungen im Log zu protokollieren.

Danke und Grüße
Knut