Autor Thema: Icon unter CC 30 Lizenz  (Gelesen 1717 mal)

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2303
  • On the Highway to Shell
Icon unter CC 30 Lizenz
« am: 07 August 2020, 22:08:07 »
Hallo Zusammen,

Rudi hat mich gebeten dieses zu Diskussion zu stellen:

hier sind ein paar Icons welche teilweise als Basis für eigene Werke benutzt wurden. Laut Lizenz ist es erlaubt :-) Nur wie geht das mit der Namensnennung wenn ich diese ins Repository einchecke?
Aus meiner Sicht ist es eine Gratwanderung. Ich habe noch keine Bauchschmerzen aber ein wenig mulmig ist mir schon.
Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg1076751.html#msg1076751 findest (Du) Ihr den Abschnitt aus der Diskussion.

Sollten diese einfach "nur" im Forum verbleiben?
Hätte ein Ordner mit Lizenzhinweis unter contrib nicht die gleiche Relevanz?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2303
  • On the Highway to Shell
Antw:Icon unter CC 30 Lizenz
« Antwort #1 am: 08 August 2020, 14:35:48 »
eine mögliche Lösung könnte sein in FHEM eine zentrale Funktion License zur Verfügung zu stellen wo die üblichen Dinge angezeigt werden

Anzeige von license.txt in $HOME, $HOME/FHEM/.* und wenn die Module eine _License Methode anbieten bzw. in den CommandRef ein License Abschnitt definiert ist
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1790
Antw:Icon unter CC 30 Lizenz
« Antwort #2 am: 08 August 2020, 15:35:52 »
XML-Kommentar in das SVG mit der entsprechenden Lizenz sollte reichen (Namensnennung).

Zitat
Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden.


Das sollte einen Inline-Kommentar einschließen. Zusätzlich würde ich die Icons in einen eigenen Ordner und dazu eine LICENSE-Datei packen.

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4539
Antw:Icon unter CC 30 Lizenz
« Antwort #3 am: 08 August 2020, 17:22:15 »
Ich habe ja auch schon Icons zur Verfügung gestellt :
Icon in Inkscape laden, alle Elemente markieren und leicht verschieben dann noch ein paar eigene Duftmarken setzen.
Da Icons in FHEM i.d.R. eh nur sehr klein dargestellt werden können oft Hilfspunkte entfernt werden die erst bei großer Darstellung eine Rolle spielen.
Mit einem Texteditor die Datei von allem befreien was nicht zwingend zur Darstellung notwendig ist und dabei den Quelltext noch "schön" formatieren & optimieren.
Was man dann als svg hat sieht zwar optisch dem Original verdammt ähnlich, der Quelltext hat aber keine Änlichkeit mehr mit dem Original :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher