Hauptmenü

Gaszähler auslesen

Begonnen von stgeran, 25 Februar 2013, 19:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich lese den Gaszähler mit einem EM 1000-IR aus. Wird alle 5 Minuten gesendet. Jetzt lese ich, man kann den Gaszähler auch mit einem Reedkontakt auslesen. Nun meine Frage: Mit welchen Mitteln bringe ich den Reedkontakt zu CUL?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Hallo,

ich kenn den EM 1000-IR leider nicht aber ich denke mal das du die IR-Diode gegen eine kleine Schaltung mit Reed-Kontakt austauschen kannst.

Dies setzt allerdings ein klein bischen Geschicklichkeit mit einem Lötkolben und diversen Bauteilen voraus.
In der "alten" google-group sollte sich ein Beispiel dafür finden lassen oder evtl. auch im Wiki.

Ich selbst lese den Gaszähler per EM 1000-GZS aus.
Ist zwar auch ne IR-Diode (vermute ich mal) aber klappt einwandfrei.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Ja, hab ich verstanden. Aber der EM Sensor arbeitet mi einem Sender zusammen, der einen Impulsausgang hat, aber keinen Eingang für einen externen Reedkontakt. Ich denke, ich brauch einen Sender. Ich weis nicht unter was ich da suchen soll: Homematic, Slowrf oder bin ich da total falsch?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Rohan

Hallo stgeran,

guckst du zum Einstieg hier ;)

Das ganze setzt aber voraus, dass dein Gaszähler auch einen kleinen Magneten auf einer der Walzen hat. Zusätzlich hat meiner noch auf der 3. Nachkommastelle einen Spiegelpunkt (da wo die 6 stehen sollte). Auf dem Zähler selbst steht der Hinweis: Impuls = 0,1 m³ => Magnet auf der 2. Nachkommastelle => jede volle Umdrehung 1 Impuls.

Ich habe bei mir auch den Meder MK im Einsatz.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor