FHEM verlernt Verschlüsselung bei PTM215 Tastern

Begonnen von MarcelB, 09 August 2020, 20:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcelB

Hallo,

ich habe einige PTM215 im Einsatz. Die Anbindung erfolgt über ein TCM 310 auf einem EnOcean Pi. Ich habe die Verchlüsselung der Taster aktiviert. Das funktioniert auch wunderbar und sehr zuverlässig, bis auf den Punkt, dass FHEM nun zum zweiten Mal ein Problem die Verschlüsselung verlernt. Dies äußert sich in der folgenden Logmeldung:

Zitatxxx security ERROR: Can't verify or decrypt telegram

Wenn ich den Taster rausschmeiße und neu anlerne, funktioniert es wieder Problemlos.

Ich schätze, dass das Problem auf den Rollingcode zurückzuführen ist. FHEM müsste einen Zähler für jeden Taster führen, der nach jeder Betätigung hochgezählt wird. Innerhalb des Devices sehe ich bei den Internals einen "MSGCNT" sowie einen "TCM_ESP3_0_MSGCNT", die mit jeder Betätigung auch hochgezählt werden. Ein Neustart vom PI/FHEM führt jedoch dazu, dass die Felder wieder auf 0 zurückgesetzt werden.

Werden diese Felder für den Zähler des Rollingcode genutzt? Wenn ja, wie schaffe ich es, dass diese einen Neustart überdauern? Im statefile werden, soweit ich verstanden habe, nur Attribute aufgeführt. Gibt es etwas vergleichbares für Internals? Liegt es überhaupt daran?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marcel
Diese werden jedoch
mit mit jeder aktivierung hoch Soweit ich sehe, wird innerhalb eines Internals

Da ich aktuell in der Einrichtungsphase von FHEM bin, starte ich FHEM/den PI öfters mal neu. Mir ist nun zum zweiten Mal aufgefallen,

klaus.schauer

Die Konfiguration muss vor einem Neustart immer mit "Save config" gesichert werden.

MarcelB

Ahh, danke für die schnelle Antwort. Ich sehe auch gerade das Attribute "rlcRcv". Ich schätze, dieses wird für den Rollingcode benutzt und dementsprechend auch im statefile gespeichert.

amenomade

Attribute werden nicht im statefile sondern im configfile gespeichert (deswegen muss man mit "save" die Config speichern)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus