Dasselbe Reading - einmal mit Icon und einmal mit wert ...

Begonnen von Spook112, 10 August 2020, 12:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spook112

Eine für die Spezialisten vermutlich einfache Frage.

Kann man in einer ReadingsGroup dasselbe Reading eines Gerätes mehrfach verwenden (ja geht) und je nach Spalte in der es angezeigt wird einmal ein Icon und einmal einen Wert anzeigen lassen?
Im Anhang dazu ein Bild.
Das ich das Erscheinungsbild von Readings mit valueIcon, valueStyle und valueFormat beeinflussen kann ist mir klar.

Die Frage ist, ob man das auch spaltenabhängig machen kann - also den Wert des Readings in Spalte c:2 als Icon und dasselbe Reading in Spalte C:3 als %-Wert anzeigen lassen -  oder ob ich ein userReading mit demselben Wert erzeugen und dieses dann entsprechend formatieren muss? 
Oder eben in Spalte C3 als low/ok und in Spalte c:4 als %-Wert ?
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

frank

es gibt doch die variablen $COLUMN und $ROW für perlcode.
beschrieben unter "attr cellStyle".

je nachdem wo sie definiert sind, lassen sich dann unterschiedliche konfigurationen setzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Spook112

Danke für den Tipp.
Die Verwendung von $COLUMN klappt bei "attr cellStyle" ganz gut - zumindest so lange kein SVG Image in der Zeile/Spalte steht - dann scheinbar nicht.

Leider klappt es mit der Zuweisung eines Icons/SVG-Images auch nicht.
Zumindest habe ich es nicht hin gekriegt.

Ich habe versucht unter cellStyle ein Icon/SVG zuzuweisen - ging nicht - und dann auch unter ValueIcon - ging auch nicht.

Siehe Bild im Anhang.

Was mache ich falsch - noch Ideen/Vorschläge ?
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

frank

icons funktionieren sicherlich auch nur im attr icon, valueIcon und nameIcon.
ich habe auch gerade mal getestet. scheinbar ist $COLUMN nicht im attr valueIcon gültig.

dann mach dir als workaround im device mit userreading ein 2. reading mit anderem namen, aber selbem value.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Spook112

Danke für die Rückmeldung und das Testen, wie man es machen könnte.
Bestätigt dann leider das, was bei meinen verschiedenen Versuchen auch zu Tage getreten ist.

Mit userreading hatte ich auch schon experimentiert und das auch hin bekommen.
Es sträubt sich bei mir nur etwas, wenn ich im Prinzip denselben Wert dupliziere, nur um eine anderer Darstellung erhalten zu können ...
Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren