test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten

Begonnen von justme1968, 13 August 2020, 12:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hast du das Connected Vehicle wirklich bei deinem fahrzeug? laut doku kann man den zugang entweder kaufen (das geht aber nur auf anfrage) oder mit dem simulator nutzen.

die 5 aktuell verfügbaren apis erlauben kein schreiben.

Connected Vehicle würde das schreiben erlauben, ich kann es aber nicht mit meinem wagen verknüpfen. vielleicht ändert sich das ja noch.


falls du alexa hast kann ich den mb skill für die standheizung empfehlen. die rückfrage ist zuwar etwas nervig, aber besser als die fernbedienung zu suchen ist es schon mal.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris8888

Du hast recht, da war ich zu schnell. Ist nur eine Anbindung an ein Testauto...nicht das BYOCAR.

Schade!
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Persuasiv

Ich erhalte ebenfalls die exveErrorId-Meldungen. Allerdings habe ich meinen developer Account erst vor ein paar Minuten angelegt. 

Persuasiv

Heute habe ich den Token gelöscht und mich neu angemeldet. Jetzt liefert er:

Test: error: {"exVeErrorId":"2","exVeErrorMsg":"The Extended Vehicle Service for this vehicle is not activated.","exVeErrorRef":"..."}

In der App kann ich aber beispielsweise den Reifendruck und den Füllstand des Tankes problemlos einsehen.

justme1968

die app ist nicht relevant. dort werden apis verwendet die für byocar nicht zu verfügung stehen. bei welcher abfrage genau kommt die Meldung?

hast du dich für die 5 möglichen apis angemeldet und sind diese auf der consolen seite für deine app zu sehen?

ist dein wagen bei den jeweiligen apis als unterstützt aufgelistet? auf das api klicken und dann unter details. für tank füllstand ist das Fuel Status BYOCAR.

reifendruck geht so viel ich weiss per Connected Vehicle. das gibt es noch nicht für byocar.

für meinen wagen sehe ich auch beides in der app, bekomme aber beides nicht in fhem weil Fuel Status BYOCAR eine leere antwort liefert und Connected Vehicle garnicht möglich ist.

ansonsten gibt es glaube ich auch noch ein paar ungereimtheiten was modell nummern und modell jahre angeht. mein wagen müsste laut liste unterstützt werden weil er baujahr 2016 ist. tatsächlich geht aber einiges nicht was mit dem nachfolge modell ab 2018 definitiv geht, die beiden werden aber nicht getrennt aufgeführt.

ich sammle gerade alles was mir so auffällt und schreibe es an die developer abteilung. bisher ist das interesse an feedback definitiv vorhanden. ich habe von dort auch eine einladung für ein virtuelles developer event im september bekommen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Persuasiv

Zitatbei welcher abfrage genau kommt die Meldung?

Bei allen APIs.

Zitathast du dich für die 5 möglichen apis angemeldet und sind diese auf der consolen seite für deine app zu sehen?

Ja. Siehe der Screenshot im Anhang.

Zitatist dein wagen bei den jeweiligen apis als unterstützt aufgelistet?

Ja. Ich kann dir das Modell auch per PN schicken, wenn das hilft.

Zitattatsächlich geht aber einiges nicht was mit dem nachfolge modell ab 2018 definitiv geht, die beiden werden aber nicht getrennt aufgeführt.

Meiner ist Baujahr 06/2018 ...

Zitatich habe von dort auch eine einladung für ein virtuelles developer event im september bekommen.

Hört sich gut an!

Chris8888

Hallo,

es gibt noch weitere Vorraussetzungen lt. Dev-Seite:
    Interface to Third-Party Providers
    Remote Services
Beide Dienste müssen auf der MercedesMe-Seite aktiviert sein. Nur als Idee...

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

kalunde78

So, ich hab jetzt FHEM auf einem Linux-Desktop mit Browser laufen und bin glaub ziemlich weit gekommen. Aktuell bekomm ich nach dem Login folgende Meldung:

2020.08.16 10:58:40 3: MyGLC: got code: <CODE>
2020.08.16 10:58:40 4: MyGLC: requesting oauth token
2020.08.16 10:58:41 4: MyGLC: got token
Undefined subroutine &main::encode_json called at ./FHEM/49_MB_BYOCAR.pm line 417.

Was könnte ich jetzt noch machen?

justme1968

#23
das perl JSON modul installieren.

falls es nicht daran liegt: bitte hol dir noch mal eine aktuelle version des moduls aus dem ersten beitrag.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris8888

Hi,
ich bekomme in der Api Fahrzeugstatus soweit alles angezeigt, nur bei den Fenster fehlen 3.
Ich habe nur vorne links als Reading: windowstatusfrontleft

Liegt das am Fahrzeug und der Kompabilität zur Api? Kann ich das irgendwo testen?

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

manchmal kommen nicht alle daten. bei mir haben gestern z.b. die beiden hinteren fenster gefehlt. heute sind sie da. eventuell liegt es am zeitpunkt der letzten änderung.

laut api doku werden werte die älter als x stunden sind aus datenschutzgründen verworfen. vielleicht hat es damit zu tun.

oder wenn man zu viel abgefragt hat. die begrenzung auf x abfragen pro stunde ist im modul noch nicht eingebaut.

da es aktuell keine möglichkeit gibt abzufragen welche daten von einem fahrzeug prinzipiell unterstützt werden lässt sich auch nicht automatisch feststellen ob etwas fehlt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris8888

#26
Das war es. Ich habe mal per App alle Fenster geöffnet und dann den Status über die API upgedatet. Jetzt sind alle 4 Readings da.
Datenschutz auf "geöffnete Fenster"? Schon etwas sehr weit weg geholt. ;-)

Update: Bin jetzt mal zum Auto und habe alle Türen geöffnet, Leselampen und Innenraumbeleuchtung (an&aus), Ambientebeleuchtung an&aus, Scheinwerfer an/aus etc geschaltet.
Mein Auto scheint über die API das gesammte Thema Beleuchtung nicht abgebildet zu haben, davon kommt nix in den Readings an.

Wobei ich damit prima leben kann....gibt wahrlich schlimmeres. ;-)
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

kalunde78

#27
Hab das Modul neu installiert. Im Log ist folgende Meldung:

2020.08.16 13:31:13 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_wname in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_MB_BYOCAR.pm line 212

edit: es funktioniert trotzdem. konnte mich jetzt einloggen. jetzt bin ich hier:

2020.08.16 13:33:49 4: MyGLC: got code: <code>
2020.08.16 13:33:49 4: MyGLC: requesting oauth token
2020.08.16 13:33:49 4: MyGLC: got token
2020.08.16 13:33:49 4: MyGLC: token valid, refreshing at: 2020-08-16 14:23:49
2020.08.16 13:34:19 4: MyGLC: requesting fuelstatus container
2020.08.16 13:34:20 2: MyGLC: error: {"exveErrorId": "104", "exveErrorMsg": "Not Found", "exveErrorRef": "<code>"}

Chris8888

FuelStatus bringt gerade Fehler...(104/204). Versuch mal eine andere API...die klappen aktuell besser.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

204 bedeutet es sind keine daten vorhanden. entweder weil das auto zu alt ist oder weil es seit mehr as 12 stunden keinen wert gesendet hat. s.o.

ansonsten kann man fuel status auch nur ein mal pro stunde abfragen. wenn man öfter anfragt gibt es einen fehler.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968