test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten

Begonnen von justme1968, 13 August 2020, 12:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

im ersten beitrag gibt es ein update.

damit gibt es jetzt eine meldung wenn ein api zu oft abgefragt wird. dabei werden nur erfolgreiche abfragen gezählt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kalunde78

Der GLC ist 2 Jahre alt inkl. Comand Online, Mercedes Me etc. Meinst, der ist zu alt?  :o

Chris8888

Sicherlich nicht....du kannst das aber auf der Dveloper-Seite nachsehen. Es gibt es Liste der Autos je API.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

im ersten beitrag gibt es nochmal ein letztes update für heute.

über das polls attribut lässt sich die automatisch aktualisierung für die dort hinterlegten apis aktivieren. das rate limit wird pro api befolgt. falls eine anfrage fehlschlägt wird sie nicht automatisch sofort wiederholt sondern wird beim nächsten refresh mit berücksichtigt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Persuasiv

Zitat von: Chris8888 am 15 August 2020, 22:50:16
Hallo,

es gibt noch weitere Vorraussetzungen lt. Dev-Seite:
    Interface to Third-Party Providers
    Remote Services
Beide Dienste müssen auf der MercedesMe-Seite aktiviert sein. Nur als Idee...

VG
Christian

Besten Dank! Wie heißen die "Remote Services" auf deutsch? Die "Interface to Third-Party Providers" habe ich gefunden. Jetzt bekomme ich bei allen APIs 204er Fehler ^^

Chris8888

#35
Hi,
ich vermute, dass sind im Deutschen diese hier:
Schnittstelle Drittanbieter: Fahrzeugdaten
Fernabfrage Fahrzeugstatus

204er sind nicht schlimm....das kann ja dauern.Einfach später mal versuchen.

PS: Danke für die vielen neuen Versionen des Moduls!
Mit dem letzten Update taucht das hier im Log nach einem Neustart auf:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_wname in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_MB_BYOCAR.pm line 261, <$fh> line 3574.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

kalunde78

Inzwischen bekomme ich folgende Meldung zurück:

2020.08.17 13:41:45 4: CAR: requesting vehiclelockstatus container
2020.08.17 13:41:45 5: CAR: HttpAnswer: HTTP/1.1 404 Not Found

Laut MB-Seite ist das: The requested resource was not found, e.g.: the selected vehicle could not be found.

Hat das auch jemand? Hab ich durch zu viele Versuche eventuell was bei MB zerschossen?

justme1968

@Chris8888: die meldung kannst du erst mal ignorieren. die ist nicht kritisch. repariere ich aber noch.

@kalunde78: ist die vin die du im define angegeben hast wirklich richtig? du kannst mit get <name> vin den klartext anzeigen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kalunde78

Ok, das wars ... mir ist wohl beim Kopieren die letzte Ziffer durch die Lappen gegangen ...  ::)

Aktuell ist aber glaub die MB-Dev-Seite down. Werde es später wieder versuchen ... Danke!!!

Persuasiv

Ich konnte heute erstmals Werte abfragen. vehicle lock status hat tatsächlich sinnvolle Werte geliefert. Bei den anderen APIs habe ich 403er oder 500er Errors erhalten.

justme1968

500er kommen wenn der server grad nicht mag oder überlastet ist.

403 ist laut doku permission denied. hast du alle apis für deinen app angemeldet? hast du beim login die haken alle vergeben?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Persuasiv

Zitat403 ist laut doku permission denied. hast du alle apis für deinen app angemeldet? hast du beim login die haken alle vergeben?

Ja. Aktuell sind auch ein paar weitere Werte eingetrudelt. Was sagt mir der Wert "odo"?

Chris8888

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Persuasiv


Chris8888

Jetzt einmal alle Fenster runter&hoch und die hinteren Türen auf und zu...und schon hast du noch mehr Readings. ;-)
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.