test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten

Begonnen von justme1968, 13 August 2020, 12:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Persuasiv

Ich habe heute eine E-Mail erhalten, dass es scheinbar Änderungen gibt:

Take action now: necessary changes to your applications using OAuth protected APIs
- Exchange the API endpoints (URLs) in your application with the ones reflecting the new major API version.
- Switch to our new OAuth endpoints used to obtain an authorization code and access token for data access.
- Affects "Connected Vehicle" API (experimental) subscribers only: re-subscribe to this API.
­- Exchange your OAuth client credentials. You will receive the new credentials in your console area of the Mercedes-Benz /developers portal.
   ­
­    ­    ­
­    ­

Heuberg

HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

justme1968

ich habe gerade versucht das modul umzustellen. leider passt noch irgendetwas nicht und ich bekomme ein oauth token ohne refresh_token. d.h. ich kann dann das token nicht mehr verlängern.

ich habe beim developer team angefragt...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

gestern ist von mb schon eine antwort gekommen. es gab ein problem im api und/oder in der doku. die kombination hat dann das problem erzeugt. kurz danach ist auch eine zweite mail gekommen das es repariert ist. ich hatte aber noch keine zeit zum testen. sobald ich das modul umgestellt habe und tatsächlich alles wieder geht poste ich es ganz oben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rumpeltec

Guten Tag,

ich habe mit großer Freude diesen thread gefunden. Ich bin leider kein großer FHEM Experte und nutze es hauptsächlich als Ergänzung / Integration in IOBROKER da es dort einige Geräteadapter nicht gibt. (z.B. ARLO Kameras) Leider funktioniert eben auch seit der Umstellung bei MB der mercedes me Adapter nicht mehr, so dass ich das jetzt über FHEM einbinden wollte.
Ich habe die Installationsanleitung von Seite 1 befolgt, das byocar Modul läuft, bei MB Developer habe ich die APP erstellt und die APIs hinzugefügt.
Client ID und Secret habe ich in FHEM eingetragen, nur leider funktioniert der Login nicht.

Fehlermeldung:
Error
Reason: invalid_client
Description: The given client credentials were not valid

Ich führe das Ganze im Browser des PIs aus, auf dem auch FHEM installiert ist.

Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus

LG Ron 

riogrande75

#95
Erstens hat Mercedes ein paar URL's zur Authentifizierung geändert ("id.mercedes-benz.com" anstatt "api.secure.mercedes-benz.com") und zweitens gibts aktuell generelle Probleme mit diesen Diensten.
Ich bekomme zwar noch das access_token, danach bei der eigentlichen Abfrage aber diese Fehlermeldung:
"exVeErrorId":"3","exVeErrorMsg":"This vehicle / user combination is not valid."
Nehme an, dass das noch ein paar Tage dauern wird, bis da wieder etwas funktioniert.

riogrande75

API funktioniert nun endlich wieder. Hab mir mal ein paar php Scripte gebastelt, damit man das abfragen kann. Vielleicht sparen die jemanden hier ein wenig Arbeit, deshalb hab ich sie mal hier https://github.com/riogrande75/mercedes_socgepostet.

justme1968

#97
anbei eine umgestellte version. das einloggen und der token refresh gehen damit wieder. ich bekomme aber aktuell keine daten zurück.

wenn jemand testen will:
- die ClientID und ClientSecret attribute auf die neuen werte setzen
- über den login link neu einloggen

ps: warum jemand der fhem nutzt auf irgendwelche php skripte ausweicht ist mir nicht ganz klar...

edit 2020-09-25: die version ist in den ersten beitrag gewandert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris8888

Hi,
klappt wieder wunderbar. Die Daten kommen auch. DANKE!
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Rumpeltec

Hi,

mit der geänderten Version hat der Login nun prima funktioniert. Ein Token scheint angekommen zu sein. Leider kriege ich den Fehler 204, was wohl bedeutet, dass kein Fahrzeug erkannt wird.

justme1968

ich habe gerade eine anfrage von mb bekommen ob die probleme die wir mit den timeouts hatten behoben sind.

in der antwort habe ich gleich mal nach den 204 meldungen gefragt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

laut mb sollten sie 204 meldung weg sein wenn der wagen bewegt wurde. wie oben schon geschrieben werden nur werte aus den letzen 12 oder so stunden geliefert. alles was älter ist existiert für das api nicht mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rumpeltec

Soeben nachgesehen, nach der Heimfahrt. Ja jetzt sind Werte da. Aber erst nachdem ich einzeln abgefragt habe. Kommen die dann von nun an automatisch oder muss ich diese regelmäßig selbst abfragen?

justme1968

du musst das polls attribut setzen. dann geht alles automatisch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rumpeltec

@ justme1968  Vielen Dank für die Hilfe und ein noch größeres Lob und Dankeschön für deine tolle Arbeit.