test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten

Begonnen von justme1968, 13 August 2020, 12:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heuberg

Morgen,
habe gerade mein Fahrzeug getauscht.
"fuelstatus" funktioniert auch beim Neuen (nur die FIN ausgetauscht)
Alle melden zurück "fuelstatus,payasyoudrive,vehiclelockstatus,vehiclestatus"


HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exit2308

Bei mir wird irgendwie kein Token erzeugt..

invalid_scope: The requested scope is invalid, unknown, malformed, or exceeds that which the client is permitted to request.


:(

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exit2308

#169
siehe Foto..


habs.. musste alle 5 aktivieren

Heuberg

HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

joshi04

#171
Moin @ Heuberg,
hatte weiter oben gesehen, Du hattest auch Interesse an Daten für den Smart. Allerdings taucht das Model in den Details der Api derzeit ja noch nicht auf. Hattest Du mal MB angefragt, ob und falls ja, wann geplant ist, dieses Model mit zu unterstützen?

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Und auch wenn ich derzeit das falsche Auto habe, danke für die Entwicklung hier an dieser Stelle!

Schöne Grüße,
John

edit:
lastError
statusRequest:fuelstatus: 403 2:The Extended Vehicle Service for this vehicle is not activated.

Was ich darauf zurückführe, dass das Model derzeit seitens MB noch nicht unterstützt wird.

Sollte trotzdem jemand Daten für seinen Smart erhalten, wäre ich natürlich sehr interessiert, woran es bei mir liegen könnte.
Soweit sieht aber alles andere gut aus.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Heuberg

Hallo John,

ob der SMART jemals in mercedes-me eingebunden wird, steht in den Sternen ;D .
Hintergrund ist, daß Mercedes und SMART nicht den selben Entwicklungsweg nehmen.
Da müssen wir warten, bis es eine Entscheidung im Sinne des Konzernumbaus gibt und wo der SMART dann seine Zukunft findet. 
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

joshi04

Hallo Rainer,
In mercedes-me ist mein Smart zwar eingebunden, aber ob es auch bzgl. der Apis auch passiert, gebe ich Dir Recht, das steht in den Sternen. Vor allen Dingen, wenn man in die Zukunft blickt und der geplanten Kooperation mit Geely entgegenblickt.
Säuftz...

Drücken wir uns mal die Daumen, dass der SmartEQ BR453 datentechnisch nicht schon aufs Abstellgleis fährt.
Schöne Grüße
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

DasB

Hallo zusammen,

ich habe gestern stundenlang gefummelt aber das Modul steht bei mir immer auf "Please login". (Habe es mal über Nacht stehen lassen aber keine Änderung)

Token mehrmals neu generiert und (zusammen mit ClientID) im fhem hinterlegt, Callback URL eingetragen (http://10.42.10.10:8083/fhem/MB_BYOCAR - Aufruf bringt einen zur fhem Hauptseite)

Produkte aktiviert:
Electric Vehicle Status BYOCAR
Fuel Status BYOCAR
Pay As You Drive Insurance BYOCAR
Vehicle Lock Status BYOCAR
Vehicle Status BYOCAR

Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass auf dem fhem system ein Browser laufen muss? Hier läuft ein Pi ohne desktop environment, hängt es daran? Wie habt Ihr in dem Fall angestellt?

Wenn ich mir den Auth-Flow in der MB Doku und das Modul so anschaue dann muss das wohl losziehen und von der MB API einen oAuth secret beziehen, welcher dann für zukünftige Anfragen verwendet wird? Geschieht das interaktiv (login mit Email etc.) und man benötigt desshalb den Browser? Wird dafür nicht eigentlich das Client-Secret verwendet um einen Session-Key für weitrere API-Abfragen zu bekommen?

Ich bin sicherleich nur hart betriebsblind und brauche mal einen sanften Schlag auf den Hinterkopf ;D

Danke vorab!

justme1968

fhem muss per browser erreichbar sein und du musst diese url auf der mb console eintragen. wenn das nicht einfach nur eine lokale url ist musst du sie unter redirectUrl in fhem ebenfalls eintragen. normalerweise ist das aber nicht mehr nötig. der login passiert dann mit dem klick auf login auf der device detail seite. dieser klick leitet dich zur mb seite um. dort logst du dich ein und danach wirst du wieder auf die lokale seite umgeleitet.

der klick auf login ist der knackpunkt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DasB

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ist mir schon fast ein wenig peinlich, ich habe schlicht und einfach den Text "Login" nicht als Link wahrgenommen. Jetzt hat der Login geklappt und der ein oder andere Wert tröpfelt noch rein. Bei "electricvehicle" bekomme ich noch "unknown: 204" aber so wie ich das in einem anderen Post hier gelesen habe, dauert das wohl ein wenig bis alles sauber läuft.

Herzlichen Dank für das Modul und die schnelle Hilfe!  :)

Chris8888

Hi,
ich habe heute endlich mal testen können, ob unser zweites Auto auch klappt. Da ist mein MercedesMe-Account nur "Gast", das Auto läuft auf den Account meiner Frau.
Also Zeile 122 und 123 auskommentiert, reload des Moduls und dann das define.
Sieht bisher alles gut aus...keine Fehlermeldungen im Log und die ersten Daten trudeln auch ein.

Ich werde berichten....
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Chris8888

Hi, soweit läuft es mit 2 Autos. Die Daten sind aktuell und kommen vollständig an.

Im Log tauchen aber alle paar Minuten folgende Fehler auf:

unknown HttpAnswer: 403 {"errorMessage": "Forbidden", "statusCode": "403"}

und sporadisch:
unknown HttpAnswer: 502 {"fault":{"faultstring":"Unexpected EOF at target","detail":{"errorcode":"messaging.adaptors.http.flow.UnexpectedEOFAtTarget"}}}


Das war vorher nie.

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Persuasiv

Bei mir geht seit dem 14.04. die Tankanzeige (Reichweite und Füllmenge) nicht mehr. Mein Me-Abo ist aber auch schon seit 1+ Jahr abgelaufen. Geht die Anzeige bei euch noch? Die Kilometeranzahl bzw. die Türen und Fenster gehen noch.