Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen

Begonnen von hanswerner1, 13 August 2020, 16:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Hallo,

ich habe eine Flächendeckenlampe von Casa. Wurde beworben mit Wlan powert by Tuya. Verbaut ist im Netzteil ein TYWE3L. Dieser ist auf einer Platine gelötet mit einer kurzen Antenne, ich denke als empfang für die Fernbedienung.

Meint Ihr hierauf bekomme ich Tasmota zum laufen ?

Auf dem TYWE3L soll Tasmota ja laufen, auf den Chip werde ich Tasmota sicher auch bekommen. Die Frage ist nur, lässt sich die Lampe dann steuern ?
Ich glaube die Steuerung läuft über die serielle Schnittstelle, da die GPIO's nicht mit der darunterliegenden Platine verbunden sind. 
Verbunden sind nur: TX, RX, ADC, EN und natürlich VCC und GND

Ich habe mal versucht den TYWE3L in den Flashmodus zu bringen. GND auf GPIO0. Die Lampe ließ sich dann noch normal über die FB steuern.


FHEM-User22

Moin,
bist Du weitergekommen?
Ich habs bei meiner geschafft.
Ich habe https://www.amazon.de/gp/product/B07RJN2VJ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die ist RGB W  , das Flashen mit Tasmota klappte prima und der Baustein TYWE3L sieht genau so aus.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Papa Romeo

Zitat von: FHEM-User22 am 26 September 2020, 10:53:50
Ich habs bei meiner geschafft.

..na das hilft ihm ja mal schon auf alle Fälle weiter... :-[ :-\ ;) ;D ;D ;D

...oder gibt´s da vielleicht noch mehr Info´s ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

FHEM-User22

Der Faden ist ja schon 2 Wochen alt. Weiss ja nicht ob er noch dran bist.

Wo braucht er Hilfe? Anschlüsse? Flashen?

Oder ein kurzes HowTo?

Grüße


FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Papa Romeo

Ich hätte einfach mal ein "HowTo" eingestellt, da ich mir sicher bin dass
diese Info´s garantiert für andere User auch hilfreich sind.

Jeder macht´s eben anders  ;) ??? ::) ;D ;D

Klar, kannst aber auch warten bis er sich meldet und mitteilt wo´s klemmt.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

FHEM-User22

Moin,
ich werde es nochmal beschreiben.
Ich entnahm aus:
ZitatAuf dem TYWE3L soll Tasmota ja laufen, auf den Chip werde ich Tasmota sicher auch bekommen. Die Frage ist nur, lässt sich die Lampe dann steuern ?

das das flashen usw. für ihn kein Problem/nicht die Frage ist und nur mitteilen, das meine Lampe sich steuern lässt. 

LG und Schönen Sonntag
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Papa Romeo

#6
ok....wenn du das so siehst.....sollte keine Kritik sein


LG und dto.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Zitat von: FHEM-User22 am 26 September 2020, 10:53:50
Moin,
bist Du weitergekommen?
Ich habs bei meiner geschafft.
Ich habe https://www.amazon.de/gp/product/B07RJN2VJ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die ist RGB W  , das Flashen mit Tasmota klappte prima und der Baustein TYWE3L sieht genau so aus.

Grüße

Hallo,

ich habe den TYWE3L leider nicht geflasht bekommen. Betreibe die Leuchte zur Zeit mit Cloud und Alexa. Hätte sie natürlich lieber in Fhem.
Wie hast Du den TYWE3L in den Flash Modus bekommen. Das hat bei bei mir schon nicht funktioniert. Hat Deine Lampe auch die zusätzliche Fernbedienung ?

Gruß HW1



FHEM-User22

Hallo Hanswerner,

ich habe den Tasmota-PyFlasher-1.0 zum Flashen genommen und mit der letzten Tasmota-Version von
https://github.com/arendst/Tasmota/releases , also die v8.5.0.

Die Anschlußbelegung habe ich aus:
https://www.hackster.io/michael_zanetti/smartlife-tuya-wifi-light-switch-with-tasmota-and-nymea-09a7a6
die:
https://hackster.imgix.net/uploads/attachments/922690/image_lieV0TuQRU.png?auto=compress%2Cformat&w=740&h=555&fit=max
genommen.  Mit dem Adapter https://www.az-delivery.de/products/ftdi-adapter-ft232rl?variant=36542809426 (Achtung, auf 3,3Volt umstecken) klappte es dann.
Beim Einschalten den GIPO-0 (Achtung, es gibt Bilder, da ist er falsch angegeben. Es ist der mittelste Anschluss und nicht der neben RX) auf GND halten war das komlizierteste.

Dann klappte das flashen.

Hier habe ich meine Lampe rausgesucht:

https://templates.blakadder.com/le_901503-eu.html und das Template auch übernommen.

Die Lampe wurde in FHEM sofort von MQTT2 erkannt und mit dem richtigen Temlate kann ich sie prima steuern. Ich habe nur noch einen Umweg über einen externen MQTT-Server genommen, so das sie auch über MQTT angesteuert werden kann.

Eine Fernbedienung gibts zu meiner Lampe nicht.

Wo kann ich noch helfen?

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

hanswerner1

Danke für die Anleitung.

Habe genau so versucht in den Flashmodus zu kommen. Irgendetwas ist auch passiert, da der TYWE3L nicht mehr mit der Cloud verbunden wurde wenn ich mit GND auf GPIO 0 gestartet habe. Aber ich konnte kein Tasmota flashen.

Bei mir scheint auch die Steuerung der Lampe anders zu funktionieren, da am TYW3l keine GPIO Kontakte mit dem LED Treiber verbunden ist sondern nur TX, RX, ADC, EN, VCC und GND. Wahrscheinlich wird über TX und RX gesteuert.

FHEM-User22

Hallo,
hast Du mal versucht, hier Deine Leuchte zu finden?

https://templates.blakadder.com/search.html

Meine ist dort, daher habe ich sie gekauft.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

hanswerner1

Ja, leider ist meine Leuchte nicht dabei.

Ich würde ja einen anderen LED Treiber Einbauen, auf dem sich Tasmota flashen lässt. Leider habe ich noch keinen gefunden, der 48V ausgibt. Die verbauten LED's sind  wahrscheinlich in Reihe geschaltet. So das Sie mit 48V befeuert werden.

hanswerner1

Hallo,

da ich bisher keinen LED Treiber mit 48V und Tasmota kompatible gefunden habe, meint Ihr es wäre möglich den TYW3l incl. der darunterliegenden Platine zu entfernen und durch einen Wemos zu ersetzen? Der TYW3I ist mit der darunterliegenden Platine auf dem LED Treiber gesteckt und könnte so gegen einen Wemos mit geeigneten Steckkontakt getauscht werden.

Dann wäre zwar die Bedienung über die FB nicht mehr möglich, aber einen Tod muss man sterben.

Auf dem Bild sind ja die Anschlusspunkte für RGBC und W. Kann ich diese über einen Wemos mit Tasmota ansteuern?


Papa Romeo

Zitat von: hanswerner1 am 03 Oktober 2020, 10:07:50
Der TYW3I ist mit der darunterliegenden Platine auf dem LED Treiber gesteckt und könnte so gegen einen Wemos mit geeigneten Steckkontakt getauscht werden.

Ich würde da gleich einen ESP12 oder ESP07 (mit entsprechender Adapterplatine) nehmen, da wie ich sehe die 3.3Volt auch direkt zur Verfügung stehen.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: hanswerner1 am 13 August 2020, 16:58:47
Verbunden sind nur: TX, RX, ADC, EN und natürlich VCC und GND

... macht mich jetzt doch stutzig. Wer steuert dann die Punkte RGBC und W des LED-Treibers ?

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 13:43:52
... macht mich jetzt doch stutzig. Wer steuert dann die Punkte RGBC und W des LED-Treibers ?
TuyaMCU? Scheint eine seriell eingebundene aktive Komponente zu sein (Vermutung).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 03 Oktober 2020, 14:06:02
TuyaMCU? Scheint eine seriell eingebundene aktive Komponente zu sein (Vermutung).

ok...dann müsste auf der Rückseite der Platine des WLan-Moduls noch ein Controller sitzen.
Wenn man also wüßte, was das für einer ist, wäre eventuell Rückschlüsse auf die Ansteuerung
möglich.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Hmm, an sich müßte das "halbwegs normal" mit Tasmota gehen: https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU/ (dazu gibt es sogar ein attrTemplate, von dem ich nicht weiß, ob es wirklich funktioniert...)

(Ich kenne das aber nur vom Hörensagen und das ganze ist ziemlich frei zusammengereimt...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 13:41:15
Ich würde da gleich einen ESP12 oder ESP07 (mit entsprechender Adapterplatine) nehmen, da wie ich sehe die 3.3Volt auch direkt zur Verfügung stehen.

Stimmt, ist besser als ein Wemos

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 14:17:21
ok...dann müsste auf der Rückseite der Platine des WLan-Moduls noch ein Controller sitzen.
Wenn man also wüßte, was das für einer ist, wäre eventuell Rückschlüsse auf die Ansteuerung
möglich.

Der TYW3l ist auf einem Modul aufgelötet das die Steuerung von RGB übernimmt, da an dem Modul auch die Antenne für die FB gelötet ist.

Zitat von: Beta-User am 03 Oktober 2020, 14:26:32
Hmm, an sich müßte das "halbwegs normal" mit Tasmota gehen: https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU/ (dazu gibt es sogar ein attrTemplate, von dem ich nicht weiß, ob es wirklich funktioniert...)

(Ich kenne das aber nur vom Hörensagen und das ganze ist ziemlich frei zusammengereimt...)

Das mit dem TuyaMCU hört sich interessant an. Leider habe ich es nicht geschafft auf den Tuya Modul Tasmota zu flashen.
GND auf GPIO 0 hat leider nicht funktioniert.

Ich könnte natürlich versuchen die Stromversorgung des TYW3l zu unterbrechen und ein ESP mit Tasmota und dem TuyaMCU attrTemplate an der Adapterplatine parallel zum TYW31 zu löten. Da ich den TYW31 warscheinlich nicht von der Adapterplatine bekomme.

Papa Romeo

Zitat von: hanswerner1 am 03 Oktober 2020, 14:48:23
Das mit dem TuyaMCU hört sich interessant an. Leider habe ich es nicht geschafft auf den Tuya Modul Tasmota zu flashen.

...auch  nicht nach der Anleitung von FHEM-User22 ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1


Papa Romeo

Hallo hanswerner1,

da der TYWE3L eigentlich einem ESP entspricht und wahrscheinlich das gleiche "Boot-/Flashverhalten" aufweisen wird, denke ich, dass du Rx und Tx freilegen musst.
Ich hatte da mal das selbe Problem mit einem Dimmer-Modul, welches auch eine eigene MCU (Controller) hatte. Da beim Anlegen der 3.3 Volt die MCU mit in Betrieb ging,
beeinflussten sich die Rx/Tx Signale. Er ging zwar in den Bootmodus, aber "Flashen" war nicht möglich.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 05 Oktober 2020, 10:22:25
da der TYWE3L eigentlich einem ESP entspricht und wahrscheinlich das gleiche "Boot-/Flashverhalten" aufweisen wird, denke ich, dass du Rx und Tx freilegen musst.
Ich hatte da mal das selbe Problem mit einem Dimmer-Modul, welches auch eine eigene MCU (Controller) hatte. Da beim Anlegen der 3.3 Volt die MCU mit in Betrieb ging,
beeinflussten sich die Rx/Tx Signale. Er ging zwar in den Bootmodus, aber "Flashen" war nicht möglich.

Hallo Papa Romeo,

das ist wahrscheinlich das Problem. Ich werde versuchen ob ich beim TYWE3L die Spannung trennen kann und dann den MCU mit einen ESP12  mit Tasmota zu steuern.
Sollte das mit dem Tasmota MCU Template nicht funktionieren, bleibt so der TYWE3L als Backup noch mit org. SW.

Ich werde berichten ...

Gruß HW1

Papa Romeo

Ich weiß jetzt nicht wie "fit" du im Löten bist, aber wenn du den Weg gehen willst, würde ich gleich den TYWE3L durch einen ESP12 mit TASMOTA ersetzen.

Für mich an deiner Stelle wäre aber natürlich die Vorgehensweise:  Rx/Tx trennen und dann das Ding flashen....komme was da wolle... ;) :P ::)


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 05 Oktober 2020, 14:53:37
Ich weiß jetzt nicht wie "fit" du im Löten bist, aber wenn du den Weg gehen willst, würde ich gleich den TYWE3L durch einen ESP12 mit TASMOTA ersetzen.
Für mich an deiner Stelle wäre aber natürlich die Vorgehensweise:  Rx/Tx trennen und dann das Ding flashen....komme was da wolle... ;) :P ::)

Das ist auch der Plan, wenn das Template funktioniert. Will es nur erst ausprobieren bevor ich den TYWE3L flashe, damit wenn es nicht klappt ich wenigstens über die org. SW die Lampe noch über alexa steuern kann.

Gruß HW1

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 14:17:21
ok...dann müsste auf der Rückseite der Platine des WLan-Moduls noch ein Controller sitzen.
Wenn man also wüßte, was das für einer ist, wäre eventuell Rückschlüsse auf die Ansteuerung
möglich.

die Rückseite des MCU

Leider ist beim Auftrennen der Spannung zum TYWe3L die Leiterplatte der MCU Plattine zum TYWE3L abgerissen. Damit scheint sich dieser Weg erledigt zu haben.
Habe dann einen vorhandenen Wemos mit tasmota geflasht, als Vorlage die H801 ausgewählt und die entsprechenen GPIOs mit RGBWWCW verbunden.
Damit kann ich die Lampe jetzt wie gewünscht steuern. Einzig die mitgelieferte Fernbedienung ist nun nutzlos.




Pulsgeber

Servus, heute bin ich über diesen Post gestolpert. Tatsächlich habe ich dieser Tage die gleiche Leuchte (3x) gekauft. Gerade war ich erfolgreich TASMOTA zu flashen und zwar rein via Wi-Fi mit einem RaspberryPi. -> https://www.paulligocki.com/installing-tuya-convert-over-the-air-via-tasmota-flasher-service/ Das wollte ich dem Forum nicht vorenthalten, da es mir sehr weit geholfen hat die Lösung zu avisieren.

Ich habe 2 Leuchtentypen,
ein 30x30cm Panel mit 18W/1300lm DE996887605 Deckenleuchte MK-B0094-000 Charge KT19482
LED Treiber: MEKO Modell MKP036C0850BLTG
TUYA Wi-Fi Platine: TYWE3L Model 2.22.19.00453

und
ein 30x120cm Panel mit 36W/2700lm
DE996887605 Deckenleuchte MK-B0097-000 Charge KT19482
LED Treiber: MEKO Modell MKP036C0850BLTG
TUYA Wi-Fi Platine: TYWE3L Model eba03uybrkoqmga


Es gab zwar einige Probleme und ich war auch schon kurz davor zu resignieren, aber dann hat es geklappt

Ein Tippfehler in der Anleitung: tuya-convet statt tuya-convert
sudo apt install git -y
git clone  https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
./tuya-convert/install_prereq.sh


Dann das switchen in den Flash-Modus der Leuchte, ich muss das Netzschalten und die mitgelieferte Fernbedienung kombinieren. (Die Sequenz: 10 sec Netz aus, 10 sec Netz ein, 3s Netz aus, 3s Netz ein. 3s Netz aus, 3s Netz ein, 3s Netz aus, 3s Netz ein, kurz mit FB aus , mit FB aus, mit FB ein -> Leuchte blinkt
zusammengefasst [10s off/on + 3x3s off/on + off/on/off/on mit FB])

Dann musste ich das Wi-Fi
ZitatWiFi Name: vtrust-flash
WiFiPassword: flashmeifyoucan
in meinem Android Tablet manuell anlegen, denn wenn es nur das Wi-Fi des Raspis findet, erforderte es nicht der Eingabe der Passphrase. Versuchte ich ohne Passphrase, scheiterte der Upload.
Das WiFi vergibt dem Flashling die IP xx.xx.xx.42,

Nach alledem hat es im 3ten Anlauf einfach geklappt. Tasmota ist drauf, von der originalen FW ist automatisch ein Backup gezogen worden. Die Option ESPurna zu flashen habe ich nicht gewählt.
Tasmota hat sich nach Netzfreigabe nun auch erfolgreich auf Tasmota v10.1.0 Noelle updaten lassen. Elegant und unkompliziert einfach via Wi-Fi. Dolles Ding die Herren von vtrust! Und natürlich habe ich den Leuchten vorher niemals Internet via Smart Life zugelassen, sonst wäre diese Option gegessen gewesen.

Doch nun kommt noch die nötige Aufgabe das Template zu kreieren/finden. In der Liste (https://templates.blakadder.com/eu.html) ist die Leuchte nicht geführt.
Hat vielleicht jmd von Euch eine passende Lösung? Erklärtes Ziel ist die Leuchten in FHEM via Wi-Fi einzubinden. Bis dahin tuen es die Fernbedienungen.

Der rückseitige Chip ist ein TLSR8368EP16. Verstehe ich es richtig, in solchen Leuchten  steuert der Wi-Fi Chip die PWM nicht direkt sondern erst die zusätzliche MCU via???
Was muss ich also probieren, um das Schalten via Wi-Fi zu kontrollieren (template) und was darf ich nicht probieren?

Gruß Pulsgeber
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Pulsgeber

Hallo in die Runde,
ich habe leider noch keine Neuigkeiten zu diesem Thema, weder selbst herausgefunden noch durch eine Antwort. Vielleicht war es ungeschickt, meine Thematik hier in diesem Thread fortzuführen? An sich passte es ja exakt hier rein.

Vielleicht nochmal meine Frage in konkret,
hat jmd Erfahrung mit diesem Leuchtentyp und der Ansteuerung via TASMOTA? Die Tuya FW bin ich erfolgreich los geworden, natürlich unter Verlust der Schaltfähigkeit via Wi-Fi. Und ich bin unerfahren was den Einsatz der Templates in Tasmota angeht.
Kann ich da nach belieben probieren oder laufe ich Gefahr etwas zu verriegeln/beschädigen?

Oder werde ich gar nicht in der Lage sein, die Ansteuerung nun umzusetzen, weil ich eigentlich dem zweiten MCU mitteilen muss, wie er die RGB Werte zu setzen hat?
Antwort erbeten, Denkanstoß oder ähnlich. Danke einstweilen
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Beta-User

Nach meinem Verständnis klingt es danach, als müsstest du eine serielle Kommunikation zwischen dem "Tuya" und der "MCU" herstellen, wie unter https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU-Devices/#configuration dargestellt (es scheint zwei bekannte Varianten zu geben).

Falls das dann paßt, müßte die LED direkt über das Web-Interface des "ESP" bedienbar sein. Für FHEM ist die Leuchte dann MQTT-mäßig eine normale "Tasmota-Farbleuchte" (in welchen konkreten Variante auch immer, hängt von den Optionen der "MCU" ab, ob rgb, rgbw, rgbww oder irgendwas mit cct).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pulsgeber

Das ist ein hervorragender Link, das werde ich genauer untersuchen. Das Ergebnis wird ein paar Tage brauchen, bevor ich es hier veröffentlichen werde. Danke.
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

laberlaib

Gude,

ich gebe kurz meien Erfahrung wieder, welche ich mit der Lampe von FHEM-User22 gemacht habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RJN2VJ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

1) Die Plastikhülle abnehmen. Das sind so Zähne (siehe Foto), wenn man an den erkennbaren Stellen drückt, dann bekommt man das relativ leicht ab.
2) Drei Schrauben lösen, so dass man an den Chip (TYWE3L) kommt und die Kabel gemäß Foto anlöten (Quelle: Links von FHEM-User22 oben).
3) Tasmotizer starten (https://github.com/tasmota/tasmotizer)
3) GPIO-0 auf GND halten und USB-Kabel des Flashdings einstecken.
4) tasmotizer aktualisieren drücken
5) Tasmotize!
...und dann ins Tasmota WLAN einloggen, Template vom Link oben einfügen und MQTT und WLAN konfigurieren. - fertig. Hat bei mir jeweils 10 Minuten gedauert und zwei mal direkt funktioniert.

Template: TasmotaRGBW
Ich hab da jetzt via so einem IKEA-Drücker ein DOIF um die Farben zu wechseln (Es gibt bei Tasmota 13 Farben, welche Nummern haben. Die werden bei Longpress einfach hoch- bzw. runtergezählt.

Und wer noch Hardwareschalter hat (bei mir Homematic): Ich habe via Tasmotarule das Ding so eingestellt, dass bei einem PowerOn die Grundfarbe (derzeit ein industirelles Weiß) eingestellt wird.
D.h. die Kinder fummeln sich irgendeine Farbe raus, und drücken dann aus/an und sind wieder in der Grundeinstellung.
Tasmota => Kommandozeile:
Rule1 on Power1#Boot do color #000000ff endon
Rule1 on



--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

laberlaib

#31
Oh je, zu früh gefreut. Das eine Licht läuft seit nem starken Monat wie gewünscht.
Das andere von vorgestern hat nun angefangen zu blinken. Also sobald es Strom bekommt (die Lichter hängen noch an einem Homeaticschalter) blinken die LED in einem ca. Sekundentakt in einem nicht von mir bzw. der Rule eingestellten, gelblichen Weiß.

Ich geh dem mal nach :/

Edit: Ok, das ist wohl eine Tasmotafehlermeldung: Es wurde keine Konfiguration gespeichert, weder WLAN noch MQTT. Hab ich nicht richtig gespeichert oder gingen diese verloren oder hat Tasmota den Monkey-Test nicht bestanden (Kinder an der Fernbedienung)? Mal weiter verfolgen.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Pulsgeber

Guten Abend,
also wie ich es auch versuche, ich finde zu keinem Ergebnis. Keins der Templates scheint zu passen und ich finde keine Einstellung, die für diese Leuchte passt.
Wi-Fi Platine: TYWE3L Model 2.22.19.00453
Rückseitiger Chip ist ein TLSR8368EP16

Vom TYWE3L sind nur die PINs 2,3,8,9,15 und 16 kontaktiert.

TYWE3L     TLSR8368EP16
16         -     9
15         -     4
09         -     15 (GND)
08         -     14 (VCC)
03         -     15 (GND)
02         -     ?

Hat vielleicht doch hier jemand Vorschläge?
Gruß Pulsgeber

#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

laberlaib

Zitat von: Pulsgeber am 06 April 2022, 00:47:05
Guten Abend,
also wie ich es auch versuche, ich finde zu keinem Ergebnis. Keins der Templates scheint zu passen und ich finde keine Einstellung, die für diese Leuchte passt.

Was bedeutet "Keins der Templates scheint zu passen"?
Du kannst nicht flashen oder Tasmota nicht richtig konfigurieren?
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Pulsgeber

Zitat von: laberlaib am 07 April 2022, 10:34:24
Was bedeutet "Keins der Templates scheint zu passen"?
Du kannst nicht flashen oder Tasmota nicht richtig konfigurieren?

Tasmota lässt sich nicht so konfigurieren, dass ich die Leuchte via Wi-Fi schalten kann. Weder ein/aus noch irgendwelche Einstellungen an Farbe und Helligkeit.
Geflasht habe ich die Leuchten, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schrieb. Und zwar elegant via Wi-Fi. Das hat geklappt.
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Pulsgeber

Kinder wie die Zeit vergeht.  8)
Mittlerweile habe ich vollen Zugriff auf meine 3 CASAnova Flächenleuchten mittels tasmota v12.3.1. (dazu am Ende aber noch eine Frage)
Meine Hoffnung ist, dass mir hier jemand kurz auf die Sprünge hilft.  ::)

Aber weil ich es ja selbst immer gar nicht mag, wenn jemand in einem Forum zwar erwähnt, dass nun alles geht, aber ausgelassen wird, wie und was geht, hier nochmal eine kurze

Zusammenfassung. :)

Ich habe ein
30x30cm Panel mit 18W/1300lm DE996887605 Deckenleuchte MK-B0094-000 Charge KT19482
LED Treiber: MEKO Modell MKP036C0850BLTG TUYA Wi-Fi Platine: TYWE3L Model 2.22.19.00453

und zwei
30x120cm Panel mit 36W/2700lm DE996887605 Deckenleuchte MK-B0097-000 Charge KT19482
LED Treiber: MEKO Modell MKP036C0850BLTG TUYA Wi-Fi Platine: TYWE3L Model eba03uybrkoqmga
(Im Anhang ein Bild der Verpackung, quadratisches und langes LED-Panel verhalten sich identisch)

Alle 3 Leuchten konnte ich erfolgreich mit TASMOTA flashen und zwar rein via Wi-Fi mit einem RaspberryPi. -> https://www.paulligocki.com/installing-tuya-convert-over-the-air-via-tasmota-flasher-service/
Initial wichtig war offenbar, die Leuchten nie ans Inet zu lassen.
(Details habe ich einige Posts eher beschrieben)

Aber als TASMOTA drauf war, kam ich nicht weiter.

Die Lösung erscheint mir nun trivial:
Hauptmenu -> Configure Module (1)
Module type (Sonoff Basic) -> Tuya MCU (54)
GPIO 1 Tuya Tx
GPIO 3 Tuya Rx
GPIO 0,2,4,5,12,13,14,15,16 = NONE

was als Template so aussieht
{"NAME":"CasaDeckenleuchte","GPIO":[0,2272,0,2304,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":54}

Die Leuchten habe ich als MQTT konfiguriert und in FHEM eingebunden.
Ein- / Ausschalten geht.

Aber, und da komme ich zu meiner Frage, die Farbsteuerung (in FHEM) funzt nicht nach meinen Vorstellungen. :-\

Ich habe alle relevanten Steuerbefehle gefunden (siehe unten), mittels derer ich die Leuchte per TASMOTA Console steuern kann.
:D
[FRAGE] Doch wie kann ich diese Befehle aus FHEM heraus bedienen?  Respective es equivalent geschickt umsetzen?
Als Template in FHEM habe ich "tasmota_rgbcct_led" eingestellt. Das haut aber nicht hin. Ich kann weder color noch cct einstellen. Timer/Farbwechsler etc fehlen ganz.


##################
dpId=1 Ein/Aus
TuyaSend1 1,0   Power off
TuyaSend1 1,1   Power on
########################
dpId=2 Color/CCT
TuyaSend1 2,0      schaltet auf letztes CCT
TuyaSend1 2,1      Schaltet auf letzte Farbe
########################
dpId=3 Helligkeit
TuyaSend2 3,15 - TuyaSend2 3,255
########################
dpId=4 Lichtfarbe CCT
warm         <->         kalt
TuyaSend2 4,15  <-> TuyaSend2 4,255
########################
dpId=5/6 COLOR MODE
TuyaSend3 5,ff0000000000ff
TuyaSend3 5,ff0000646464ff rot
TuyaSend3 5,aa0000646464aa
TuyaSend3 5,00ff00a3a3a3aa grün
TuyaSend3 5,00ffffa3a3a3aa hellblau
TuyaSend3 5,55aa00000000ff -> grüngelb

TuyaSend3 5,ff(R) - ff(G) - ff(B) 646464(?) (ff - helligkeit)
########################
dpId=7 / 9 FARBVERLAUF Starten
TuyaSend1 7,1
########################
dpId=8 / 10 FARBSpringen Starten
TuyaSend1 8,1
########################
dpId=25
TuyaSend2 25,120 -> gleißendes weiß

dpId=26

Set Timer in sec - blinkt und dann wird runter gezählt
TuyaSend2 26,600 Timer 10min
########################












#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Pulsgeber

Moin die Herren. Weiß tatsächlich niemand einen Kniff wie ich die TuyaSend Strings via FHEM in die Leuchte versende?!
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Beta-User

Geduld, nicht vor Montag....
Sonst: Beispiele ansehen. (attrTemplate)....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pulsgeber

Servus Leuts.
Bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Daher nochmal meine Frage, ob jmd einen sachdienlichen Hinweis hat, wie ich TUYA Send via FHEM bediene. Merci
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Beta-User

Kannst du bitte

a) einen screenshot vom  Tasmota-Web-Interface liefern? (Mich interesssiert v.a., ob das Ding sich dort als "normale bunte Leuchte" präsentiert, oder eben nicht).
Falls nein: Bitte mal in der Tasmota-Doku schauen, ob/was man da ggf. einstellen kann.
Erläuterung: Wenn Tasmota das Ding als Leuchte erkennt, sollte es via MQTT auch als solche "ganz normal" bedienbar sein.

b) (wenn das "fertig" ist bzw. definitiv nicht klappt): ein raw-listing von deinem Device. Vermutlich muss man diese Kommandos dann auf den "backlog"-Topic schreiben, that's all...

(PS: Es ist immer wieder irritierend, dass man ständig schreiben muss, was man als Hilfesuchender den Helfern liefern sollte... Macht wenig Spaß)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pulsgeber

Hey Beta-User,
es liegt mir freilich fern, Dir den Spaß verderben zu wollen.
Ich bin ja auch froh, dass Du mich in #17 auf das TuyaMCU gebracht hast.  https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU/



Zu a) würde ich sehr gern, nur kann ich hier keine Bilder uppen?!
Wie ich aber bereits schrieb,
Hauptmenu -> Configure Module (1)
Module type -> Tuya MCU (54)
GPIO 1 Tuya Tx
GPIO 3 Tuya Rx
GPIO 0,2,4,5,12,13,14,15,16 = NONE

Will heißen, ich muss die Lampe via serieller Kommandos steuern. Das ist nicht per se eine bunte Lampe.

zu b)
Das poste ich gern, nur weiß ich, dass es nicht funktionieren kann.
Drum hatte ich ja auch in meinem vorhergehenden Post dezidiert gefragt, wie ich die seriellen Kommandos, welche ich ja ermittelt habe, via FHEM zur Leuchte pushen kann.
Ich war der kühnen Annahme, dass mich hier im Forum jmd auf ein passendes Template hätte bringen können.
Mich selbst sehe ich nicht in der Lage, ein template selbst zu bauen. Aber eins zu modifizieren, das sollte machbar sein.
defmod Flur_DeckeMitte MQTT2_DEVICE DVES_3983AD
attr Flur_DeckeMitte alias Flur_DeckeMitte
attr Flur_DeckeMitte autocreate 0
attr Flur_DeckeMitte comment NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10;; 'cmnd/cmnd/tasmota_3983AD/Backlog POWER1 1;; delay '.$duration.';; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
attr Flur_DeckeMitte devStateIcon {Color::devStateIcon($name,'rgb','rgb','pct','state')}
attr Flur_DeckeMitte group Beleuchtung
attr Flur_DeckeMitte icon light_control
attr Flur_DeckeMitte jsonMap POWER1:0 POWER2:0 POWER3:0 POWER4:0 Dimmer:pct Channel_0:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0 Color:rgb Channel_4:white
attr Flur_DeckeMitte model tasmota_rgbcct_led
attr Flur_DeckeMitte readingList tele/tasmota_3983AD/LWT:.* LWT\
  tele/tasmota_3983AD/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/tasmota_3983AD/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/tasmota_3983AD/INFO.:.* { $EVENT =~ m,^..Info[1-3]..(.+).$, ?  json2nameValue($1,'',$JSONMAP) : json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/tasmota_3983AD/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/tasmota_3983AD/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/tasmota_3983AD/RESULT:.* { $EVENT =~ m,HSBColor...(\d+)\,(\d+)\,(\d+), ? $2 eq ReadingsVal($NAME,'saturation','unknown') ? return : { saturation=>$2 } : return }\
  stat/tasmota_3983AD/POWER1:.* state
attr Flur_DeckeMitte room 00_Flur,55_Beleuchtung
attr Flur_DeckeMitte setList off:noArg cmnd/tasmota_3983AD/POWER1 0\
  on:noArg cmnd/tasmota_3983AD/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/tasmota_3983AD/POWER1 2\
  rgb:colorpicker,RGB cmnd/tasmota_3983AD/COLOR\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/tasmota_3983AD/DIMMER\
  dimup:noArg { my $num=int((ReadingsNum($NAME,'pct',0)+4)/10)*10+10;; return qq {cmnd/tasmota_3983AD/Dimmer $num};; }\
  dimdown:noArg { my $num=int((ReadingsNum($NAME,'pct',0)+7)/10)*10-10;; return qq {cmnd/tasmota_3983AD/Dimmer $num};; }\
  white:colorpicker,BRI,0,5,100 { "cmnd/tasmota_3983AD/COLOR ". sprintf("000000%02X",$EVTPART1*2.55) }\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/tasmota_3983AD/CT
attr Flur_DeckeMitte setStateList on off toggle
attr Flur_DeckeMitte webCmd pct:white:rgb:CT
attr Flur_DeckeMitte webCmdLabel Helligkeit\
:Weiss\
:Farbe\
:Temp

setstate Flur_DeckeMitte set_off
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 BASE 54
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 BootCount 3006
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 18:48:26 Command Unknown
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 DeviceName FlurMitte
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 Emulation 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FLAG 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 FallbackTopic cmnd/DVES_3983AD_fb/
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName1 Tasmota_FlurMitte
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName2
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName3
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName4
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName5
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName6
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName7
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 FriendlyName8
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_1 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_10 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_11 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_12 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_13 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_14 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_2 2272
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_3 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_4 2304
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_5 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_6 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_7 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_8 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 GPIO_9 0
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 GroupTopic cmnd/tasmotas/
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Heap 26
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 Hostname tasmota-3983AD-0941
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 11:19:01 IODev mqttBroker
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 IPAddress 192.168.xxx.xxx
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:27:37 LWT Offline
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 LoadAvg 19
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 Module CasaDeckenleuchte
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 Module_0 CasaDeckenleuchte
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 MqttCount 1
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 NAME CasaDeckenleuchte
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 RestartReason Power On
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-18 23:38:05 SaveData on
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 SetOption128 on
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-18 23:38:05 SetOption26 on
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 SetOption3 on
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Sleep 50
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 SleepMode Dynamic
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-18 23:38:04 StateText1 off
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-18 23:38:04 StateText2 on
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-18 23:38:04 StateText3 toggle
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-18 23:38:05 StateText4 hold
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Time 2023-03-30T21:22:17
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-17 20:48:00 TuyaSend Done
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Uptime 0T00:10:10
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 UptimeSec 610
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 Version 12.3.1(tasmota)
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 21:09:55 WebPassword ****
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:12:13 WebServerMode Admin
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_AP 1
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_BSSId DC:39:6F:A0:EB:54
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_Channel 1
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_Downtime 0T00:00:03
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_LinkCount 1
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_Mode 11n
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_RSSI 90
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_SSId FunkyFunk
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:22:18 Wifi_Signal -55
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-18 23:38:04 attrTemplateVersion 20220228
setstate Flur_DeckeMitte 2023-02-19 18:48:26 rgb set
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 22:28:59 state set_off
setstate Flur_DeckeMitte 2023-03-30 11:19:57 subscriptions cmnd/DVES_3983AD_fb/# cmnd/tasmota_3983AD/# cmnd/tasmotas/#
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Beta-User

Zitat von: Pulsgeber am 30 März 2023, 22:39:11Das poste ich gern, nur weiß ich, dass es nicht funktionieren kann.

Mir geht es aber nicht nur darum zu sehen, dass du überhaupt was gemacht hast, sondern ich brauche manchmal auch schlicht und ergreifend konkrete "Bausteinchen", von denen ich weiß, dass die in deine Welt passen, nachdem meine "Stichworte" (sende via backlog) offenbar zu wenig sind...

Versuch's mal damit:
attr Flur_DeckeMitte setList off:noArg cmnd/tasmota_3983AD/Backlog TuyaSend1 1,0
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pulsgeber

Hey Beta-User,
jetzt wo die Tage wieder dunkler werden, fällt mein Augenmerk wieder auf das brache Projekt, die TUYAs mal per FHEM zu kontrollieren.
Meine Hoffnung war vielleicht auch, dass jemand mit Kenntnis zwischenzeitlich mal eine verwendbare Lösung baut, die aus der Box funktioniert.

Dein Hinweis das TuyaSend mit Backlog umzusetzen funktioniert.

aus
off:noArg cmnd/tasmota_398559/POWER1 0
on:noArg cmnd/tasmota_398559/POWER1 1

wird
off:noArg cmnd/tasmota_398559/Backlog TuyaSend1 1,0
on:noArg cmnd/tasmota_398559/Backlog TuyaSend1 1,1

Ich denke, und das ist nur die Annahme, dass es das entsprechende attrTemplate, welches auf meine Leuchten passt, leider nicht existiert.
Das von mir verwendete ist "set DEVICE attrTemplate tasmota_rgbw_led JSONMAPTYPE=3"

Leider kann ich kein attrTemplate erstellen.

setList des aktuellen ist
"off:noArg cmnd/tasmota_398559/POWER1 0
  on:noArg cmnd/tasmota_398559/POWER1 1
  toggle:noArg cmnd/tasmota_398559/POWER1 2
  rgb:colorpicker,RGB cmnd/tasmota_398559/COLOR
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/tasmota_398559/DIMMER
  dimup:noArg { my $num=int((ReadingsNum($NAME,'pct',0)+4)/10)*10+10; return qq {cmnd/tasmota_398559/Dimmer $num}; }
  dimdown:noArg { my $num=int((ReadingsNum($NAME,'pct',0)+7)/10)*10-10; return qq {cmnd/tasmota_398559/Dimmer $num}; }
  white:colorpicker,BRI,0,5,100 { "cmnd/tasmota_398559/COLOR ". sprintf("000000%02X",$EVTPART1*2.55) }
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/tasmota_398559/CT"

Zeile 1 und 2 bekomme ich unumwunden auf backlog geändert, für die weiteren fehlt mir leider das Können.

Empfehlung? Ein Link oder eine Lösung, ich nehme gern Beides. Danke.

#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#