Tasmota-Wetterstation Counter zählt zusätzlich aller 1:30

Begonnen von rabehd, 19 September 2023, 13:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Ich habe mir mit einem ESP32 mit BME280, BH1750, Regensensor und Regenmengenzähler eine Wetterstation gebaut.
Der Regegmengenzähler ist ein Reed-Kontakt, der als Counter definiert ist (10K Pullup).
Als Kabel zwischen der Platine mit dem Reedkontakt und dem ESP32 nutze ich ein Telefonkabel (geschirmt).

Auch wenn es nicht regnet, zählt der Counter vor sich hin.
Scheinbar wird pro Minute ein Wert hinzugezählt. Lässt sich nicht beweisen, auch ein Zusammenhang mit der Telemetrieperiode ist nicht sicher.

Was kann ich tun?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

TomLee

Ich würde ausprobieren ob ein größerer Pullup hilft, 100 K oder 1 M.

RalfRog

Ich nehme an du schaltest Masse mit dem Reed-Kontakt.
Du könntest auch mal ein Bein am Reed abtrennen.
  • Wenn der Fehler weg ist liegts am Aufbau des Regenmengensensors (schaltet zwischendurch).
  • Wenn der Fehler bleibt liegts am Kabel/Pullup dann könnte Schirm und unbeschaltete Adern auf Masse helfen).


FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Papa Romeo

Zitat von: TomLee am 19 September 2023, 17:21:01Ich würde ausprobieren ob ein größerer Pullup hilft, 100 K oder 1 M.

... würde eher sagen in die andere Richtung. Um so kleiner der Pullup, umso definierter ist der Pegel und so geringer
sind Störungen die sich über dem Widerstand manifestieren können.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rabehd

Zitat von: RalfRog am 19 September 2023, 18:15:30Du könntest auch mal ein Bein am Reed abtrennen.
:o
Ich habe das als Vorbild genommen http://www.holz-und-metall.eu/2021/07/smarte-wetterstation-selber-bauen.html

Danke für alle Tipps, ich werde das ausprobieren und berichten.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Papa Romeo

Zitat von: RalfRog am 19 September 2023, 18:15:30Du könntest auch mal ein Bein am Reed abtrennen.

bzw. um dir diese Arbeit zu ersparen, die Wippe so fixieren, dass der Magnet möglichst weit weg vom REED-Kontakt ist.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rabehd

#6
Ich nutze das Ersatzteil für eine TFA Dostmann Wetterstation als Regenmesser. Die Empfehlung wäre also alles "elektische" raus und einen neue Reed-Kontakt positionieren.
Das wäre Plan C.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Papa Romeo

Zitat von: betateilchen am 20 September 2023, 15:20:54oh, ein Popcorn-Thread  8)

... ach lass doch ... wird´s nicht langweilig ... ;)

... ich bin jedenfalls zu faul den Thread zu suchen, in dem das Problem schon mal behandelt wurde. ::)


LG
Papa Romeo 
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rabehd

Irgendwie ist die Kiste mit den Widerständen beim Umzug verschollen. Taucht bestimmt wieder auf.
Ich habe jetzt alle ungenutzten Drähte aus dem Telefonkabel auf Masse gelegt, aus Pullup ein Pulldown gemacht und auch den Reedkontakt an einen anderen GIPO gehängt.
Sieht gut aus.
Ich weiß, damit läßt sich nicht feststellen wass die Lösung war. Erst nach Pulldown sah es gut aus.

@Betateilchen: Tut mir echt leid für Dich  :D
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rabehd

Zitat von: Papa Romeo am 20 September 2023, 19:55:38
Zitat von: betateilchen am 20 September 2023, 15:20:54oh, ein Popcorn-Thread  8)

... ach lass doch ... wird´s nicht langweilig ... ;)

... ich bin jedenfalls zu faul den Thread zu suchen, in dem das Problem schon mal behandelt wurde. ::)


LG
Papa Romeo
Ich habe ihn nicht vorher gefunden.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.