Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen

Begonnen von hanswerner1, 13 August 2020, 16:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 13:43:52
... macht mich jetzt doch stutzig. Wer steuert dann die Punkte RGBC und W des LED-Treibers ?
TuyaMCU? Scheint eine seriell eingebundene aktive Komponente zu sein (Vermutung).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 03 Oktober 2020, 14:06:02
TuyaMCU? Scheint eine seriell eingebundene aktive Komponente zu sein (Vermutung).

ok...dann müsste auf der Rückseite der Platine des WLan-Moduls noch ein Controller sitzen.
Wenn man also wüßte, was das für einer ist, wäre eventuell Rückschlüsse auf die Ansteuerung
möglich.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Hmm, an sich müßte das "halbwegs normal" mit Tasmota gehen: https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU/ (dazu gibt es sogar ein attrTemplate, von dem ich nicht weiß, ob es wirklich funktioniert...)

(Ich kenne das aber nur vom Hörensagen und das ganze ist ziemlich frei zusammengereimt...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 13:41:15
Ich würde da gleich einen ESP12 oder ESP07 (mit entsprechender Adapterplatine) nehmen, da wie ich sehe die 3.3Volt auch direkt zur Verfügung stehen.

Stimmt, ist besser als ein Wemos

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 14:17:21
ok...dann müsste auf der Rückseite der Platine des WLan-Moduls noch ein Controller sitzen.
Wenn man also wüßte, was das für einer ist, wäre eventuell Rückschlüsse auf die Ansteuerung
möglich.

Der TYW3l ist auf einem Modul aufgelötet das die Steuerung von RGB übernimmt, da an dem Modul auch die Antenne für die FB gelötet ist.

Zitat von: Beta-User am 03 Oktober 2020, 14:26:32
Hmm, an sich müßte das "halbwegs normal" mit Tasmota gehen: https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU/ (dazu gibt es sogar ein attrTemplate, von dem ich nicht weiß, ob es wirklich funktioniert...)

(Ich kenne das aber nur vom Hörensagen und das ganze ist ziemlich frei zusammengereimt...)

Das mit dem TuyaMCU hört sich interessant an. Leider habe ich es nicht geschafft auf den Tuya Modul Tasmota zu flashen.
GND auf GPIO 0 hat leider nicht funktioniert.

Ich könnte natürlich versuchen die Stromversorgung des TYW3l zu unterbrechen und ein ESP mit Tasmota und dem TuyaMCU attrTemplate an der Adapterplatine parallel zum TYW31 zu löten. Da ich den TYW31 warscheinlich nicht von der Adapterplatine bekomme.

Papa Romeo

Zitat von: hanswerner1 am 03 Oktober 2020, 14:48:23
Das mit dem TuyaMCU hört sich interessant an. Leider habe ich es nicht geschafft auf den Tuya Modul Tasmota zu flashen.

...auch  nicht nach der Anleitung von FHEM-User22 ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1


Papa Romeo

Hallo hanswerner1,

da der TYWE3L eigentlich einem ESP entspricht und wahrscheinlich das gleiche "Boot-/Flashverhalten" aufweisen wird, denke ich, dass du Rx und Tx freilegen musst.
Ich hatte da mal das selbe Problem mit einem Dimmer-Modul, welches auch eine eigene MCU (Controller) hatte. Da beim Anlegen der 3.3 Volt die MCU mit in Betrieb ging,
beeinflussten sich die Rx/Tx Signale. Er ging zwar in den Bootmodus, aber "Flashen" war nicht möglich.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 05 Oktober 2020, 10:22:25
da der TYWE3L eigentlich einem ESP entspricht und wahrscheinlich das gleiche "Boot-/Flashverhalten" aufweisen wird, denke ich, dass du Rx und Tx freilegen musst.
Ich hatte da mal das selbe Problem mit einem Dimmer-Modul, welches auch eine eigene MCU (Controller) hatte. Da beim Anlegen der 3.3 Volt die MCU mit in Betrieb ging,
beeinflussten sich die Rx/Tx Signale. Er ging zwar in den Bootmodus, aber "Flashen" war nicht möglich.

Hallo Papa Romeo,

das ist wahrscheinlich das Problem. Ich werde versuchen ob ich beim TYWE3L die Spannung trennen kann und dann den MCU mit einen ESP12  mit Tasmota zu steuern.
Sollte das mit dem Tasmota MCU Template nicht funktionieren, bleibt so der TYWE3L als Backup noch mit org. SW.

Ich werde berichten ...

Gruß HW1

Papa Romeo

Ich weiß jetzt nicht wie "fit" du im Löten bist, aber wenn du den Weg gehen willst, würde ich gleich den TYWE3L durch einen ESP12 mit TASMOTA ersetzen.

Für mich an deiner Stelle wäre aber natürlich die Vorgehensweise:  Rx/Tx trennen und dann das Ding flashen....komme was da wolle... ;) :P ::)


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 05 Oktober 2020, 14:53:37
Ich weiß jetzt nicht wie "fit" du im Löten bist, aber wenn du den Weg gehen willst, würde ich gleich den TYWE3L durch einen ESP12 mit TASMOTA ersetzen.
Für mich an deiner Stelle wäre aber natürlich die Vorgehensweise:  Rx/Tx trennen und dann das Ding flashen....komme was da wolle... ;) :P ::)

Das ist auch der Plan, wenn das Template funktioniert. Will es nur erst ausprobieren bevor ich den TYWE3L flashe, damit wenn es nicht klappt ich wenigstens über die org. SW die Lampe noch über alexa steuern kann.

Gruß HW1

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2020, 14:17:21
ok...dann müsste auf der Rückseite der Platine des WLan-Moduls noch ein Controller sitzen.
Wenn man also wüßte, was das für einer ist, wäre eventuell Rückschlüsse auf die Ansteuerung
möglich.

die Rückseite des MCU

Leider ist beim Auftrennen der Spannung zum TYWe3L die Leiterplatte der MCU Plattine zum TYWE3L abgerissen. Damit scheint sich dieser Weg erledigt zu haben.
Habe dann einen vorhandenen Wemos mit tasmota geflasht, als Vorlage die H801 ausgewählt und die entsprechenen GPIOs mit RGBWWCW verbunden.
Damit kann ich die Lampe jetzt wie gewünscht steuern. Einzig die mitgelieferte Fernbedienung ist nun nutzlos.




Pulsgeber

Servus, heute bin ich über diesen Post gestolpert. Tatsächlich habe ich dieser Tage die gleiche Leuchte (3x) gekauft. Gerade war ich erfolgreich TASMOTA zu flashen und zwar rein via Wi-Fi mit einem RaspberryPi. -> https://www.paulligocki.com/installing-tuya-convert-over-the-air-via-tasmota-flasher-service/ Das wollte ich dem Forum nicht vorenthalten, da es mir sehr weit geholfen hat die Lösung zu avisieren.

Ich habe 2 Leuchtentypen,
ein 30x30cm Panel mit 18W/1300lm DE996887605 Deckenleuchte MK-B0094-000 Charge KT19482
LED Treiber: MEKO Modell MKP036C0850BLTG
TUYA Wi-Fi Platine: TYWE3L Model 2.22.19.00453

und
ein 30x120cm Panel mit 36W/2700lm
DE996887605 Deckenleuchte MK-B0097-000 Charge KT19482
LED Treiber: MEKO Modell MKP036C0850BLTG
TUYA Wi-Fi Platine: TYWE3L Model eba03uybrkoqmga


Es gab zwar einige Probleme und ich war auch schon kurz davor zu resignieren, aber dann hat es geklappt

Ein Tippfehler in der Anleitung: tuya-convet statt tuya-convert
sudo apt install git -y
git clone  https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
./tuya-convert/install_prereq.sh


Dann das switchen in den Flash-Modus der Leuchte, ich muss das Netzschalten und die mitgelieferte Fernbedienung kombinieren. (Die Sequenz: 10 sec Netz aus, 10 sec Netz ein, 3s Netz aus, 3s Netz ein. 3s Netz aus, 3s Netz ein, 3s Netz aus, 3s Netz ein, kurz mit FB aus , mit FB aus, mit FB ein -> Leuchte blinkt
zusammengefasst [10s off/on + 3x3s off/on + off/on/off/on mit FB])

Dann musste ich das Wi-Fi
ZitatWiFi Name: vtrust-flash
WiFiPassword: flashmeifyoucan
in meinem Android Tablet manuell anlegen, denn wenn es nur das Wi-Fi des Raspis findet, erforderte es nicht der Eingabe der Passphrase. Versuchte ich ohne Passphrase, scheiterte der Upload.
Das WiFi vergibt dem Flashling die IP xx.xx.xx.42,

Nach alledem hat es im 3ten Anlauf einfach geklappt. Tasmota ist drauf, von der originalen FW ist automatisch ein Backup gezogen worden. Die Option ESPurna zu flashen habe ich nicht gewählt.
Tasmota hat sich nach Netzfreigabe nun auch erfolgreich auf Tasmota v10.1.0 Noelle updaten lassen. Elegant und unkompliziert einfach via Wi-Fi. Dolles Ding die Herren von vtrust! Und natürlich habe ich den Leuchten vorher niemals Internet via Smart Life zugelassen, sonst wäre diese Option gegessen gewesen.

Doch nun kommt noch die nötige Aufgabe das Template zu kreieren/finden. In der Liste (https://templates.blakadder.com/eu.html) ist die Leuchte nicht geführt.
Hat vielleicht jmd von Euch eine passende Lösung? Erklärtes Ziel ist die Leuchten in FHEM via Wi-Fi einzubinden. Bis dahin tuen es die Fernbedienungen.

Der rückseitige Chip ist ein TLSR8368EP16. Verstehe ich es richtig, in solchen Leuchten  steuert der Wi-Fi Chip die PWM nicht direkt sondern erst die zusätzliche MCU via???
Was muss ich also probieren, um das Schalten via Wi-Fi zu kontrollieren (template) und was darf ich nicht probieren?

Gruß Pulsgeber
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Pulsgeber

Hallo in die Runde,
ich habe leider noch keine Neuigkeiten zu diesem Thema, weder selbst herausgefunden noch durch eine Antwort. Vielleicht war es ungeschickt, meine Thematik hier in diesem Thread fortzuführen? An sich passte es ja exakt hier rein.

Vielleicht nochmal meine Frage in konkret,
hat jmd Erfahrung mit diesem Leuchtentyp und der Ansteuerung via TASMOTA? Die Tuya FW bin ich erfolgreich los geworden, natürlich unter Verlust der Schaltfähigkeit via Wi-Fi. Und ich bin unerfahren was den Einsatz der Templates in Tasmota angeht.
Kann ich da nach belieben probieren oder laufe ich Gefahr etwas zu verriegeln/beschädigen?

Oder werde ich gar nicht in der Lage sein, die Ansteuerung nun umzusetzen, weil ich eigentlich dem zweiten MCU mitteilen muss, wie er die RGB Werte zu setzen hat?
Antwort erbeten, Denkanstoß oder ähnlich. Danke einstweilen
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#

Beta-User

Nach meinem Verständnis klingt es danach, als müsstest du eine serielle Kommunikation zwischen dem "Tuya" und der "MCU" herstellen, wie unter https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU-Devices/#configuration dargestellt (es scheint zwei bekannte Varianten zu geben).

Falls das dann paßt, müßte die LED direkt über das Web-Interface des "ESP" bedienbar sein. Für FHEM ist die Leuchte dann MQTT-mäßig eine normale "Tasmota-Farbleuchte" (in welchen konkreten Variante auch immer, hängt von den Optionen der "MCU" ab, ob rgb, rgbw, rgbww oder irgendwas mit cct).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pulsgeber

Das ist ein hervorragender Link, das werde ich genauer untersuchen. Das Ergebnis wird ein paar Tage brauchen, bevor ich es hier veröffentlichen werde. Danke.
#
Linux 12 (6.1.63-1+rpt1 20231124)@Raspberry3B+Rev1.3 v7 | waveshare UPS HAT | Neumann CUL Hat v1.26.02 a-culfw (3x868+1x433MHz) |
MAX eQ3 | HM-LC-SW1-PCB | Shelly Plug/Dimmer/Switch/3EM | HUE | EGLO BT | tasmota@tuyaMCU | FS20SU | FHEM | FritzBox7490 | goCoax2.5MBit | TFA1-Sensor-per-tfrec
#