Lösung für Duale Bewässerung (Pumpe/Trinkwasser)

Begonnen von andy19850, 12 August 2020, 08:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy19850

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Ich möchte für meinen Hausgarten eine variable Speisung der Bewässerung realisieren. Ich habe einen Wasserautomat und einen Trinkwasseranschluss.
Bisher tausche ich die Zuleitungsschläuche manuell wenn die Tonne leer ist.

Wie muss ich es technisch realisieren, dass ich das über Magnetventile (Hunter) steuern kann (Trinkwasser/Regenwasser)?
Brauche ich so etwas wie Rückschlagventile damit das Wasser aus der Leitung nicht in die Pumpe läuft?

Das wäre vereinfacht die Ausgangslage:

            KWL                 Wasserautomat
           |                          |
       Magnetventil            Magnetventil
         |                             |
         -------------------------------------------    weitere Magnetventile für unterschiedliche Kreise
                                                                  |                                       |
                                                              Kreis X                                Kreis Y






Der_Tom

moin,

sehe ich das richtig, daß du die KWL und das Regenwasser physisch verbunden hast oder verbinden willst?

zumindest bei uns ist das streng verboten und man kann sich echte Probleme einfangen.


guss Thomas

Frank_Huber

Ich würde eher mittels Schwimmerschalter über das Leitungswasser die Tonne ein bischen füllen.

Aber als "freien Auslauf" aufbauen. Das Regenwasser darf keine Berührung zum Leitungswasser bekommen.

andy19850

Das Regenwasser soll keine Berührung zum Leitungswasser bekommen. Ich möchte auswählen können ob die Beregnung mit Regen- oder Leitungswasser erfolgt.

Ich könnte die Tonne befüllen, allerdings macht die Pumpe dann bei der Bewässerung unnötig Lärm und frisst Strom (eher nicht smart)

Frank_Huber

Zitat von: andy19850 am 12 August 2020, 09:22:02
Das Regenwasser soll keine Berührung zum Leitungswasser bekommen. Ich möchte auswählen können ob die Beregnung mit Regen- oder Leitungswasser erfolgt.
Sobald die Schläuche fest verbunden und nur durch Magnetventile getrennt sind hast diese "feste Verbindung"
Du könntest Alternativ einen Roboter bauen der den Schlauch umsteckt oder einen Systemtrenner einbauen.

andy19850

Ok, ich danke euch. Meine weitere Recherche hat ergeben: Gut, dass ich hier gefragt habe ;)
Werde mir nun eine Lösung zum Befüllen der Tonne überlegen.

Rossi

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob meine Lösung alle rechtlichen Regel erfüllt, aber ich habe folgendes verbaut: HSH-Flo 2/3 Wege Messing 12V/24V AC und DC Auto-Rückkehr Position Feedback Motorkugelhahn Elektrische Zonenventil (3 Wege 3/4")
welches ich über einen Esp8266 (WLan) ansteuere.
Die intern verbaute Kugel gibt mechanisch bedingt immer nur Brunnen- oder Hauswasser frei.
Nur ein Vorschlag.

Papa Romeo

Bist du dir da absolut sicher, das die beiden Wege durch die Kugel wirklich absolut sicher gegeineinader abgedichtet und getrennt sind ?  ???
Jede Dichtung lässt mal nach.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Der_Tom

Zitat von: Rossi am 12 August 2020, 10:59:59
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob meine Lösung alle rechtlichen Regel erfüllt, aber ich habe folgendes verbaut: HSH-Flo 2/3 Wege Messing 12V/24V AC und DC Auto-Rückkehr Position Feedback Motorkugelhahn Elektrische Zonenventil (3 Wege 3/4")
welches ich über einen Esp8266 (WLan) ansteuere.
Die intern verbaute Kugel gibt mechanisch bedingt immer nur Brunnen- oder Hauswasser frei.
Nur ein Vorschlag.


erfüllt sie ganz sicher nicht.

gruss Thomas

Rossi

Wie gesagt nur ein Vorschlag. und besser als 2 Magnetventile.