Gelöst ••• Presence mit IPhone funktioniert nicht mehr richtig (IOS?)

Begonnen von Andy_C, 14 August 2020, 23:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy_C

Hallo zusammen,

ich habe heute gemerkt das mein presence nicht mehr funktioniert. Ich hatte eine Abfrage in einem Script über hcitool, also über Bluetooth. Nach mehreren Test und Versuchen habe ich festgestellt, dass das IPhone (sowohl 8 mit IOS 13.6, als auch mein IPhone 7 mit 13.4) nur noch gefunden wird, wenn ich unter Einstellungen -> Bluetooth nach einer Verbindung suche... es steht dort auch "Jetzt sichtbar als "Name Iphone"", keine Ahnung ob das früher auch dort stand. Jedenfalls habe ich es auch zwischen den IPhones getestet.... sie werden sich gegenseitig nur angezeigt wenn ich jeweils im Bluetooth-Menü bin... die Anwesenheit funktioniert auch nur noch während ich in dem Menü bin.... hat sonst noch Jemand die Anwesenheitserkennung über Bluetooth und ein Iphone?...

Ist das im IOS geändert? Hat Jemand ein Workaround?

Dann dachte ich mir... probiere ich mal das Script über hping und arp hier im Forum. Ich habe meinen Raspberry im eigenen VLAN und Arp listet mir nur die Hosts im VLAN auf. hping3 zum Aufwecken sagt mir, das es das Iphone nicht findet und das normale ping geht auch nur noch  kurze Zeit, sobald der Bildschirm aus ist...

Wie sieht das bei Euch aus, bin ich da so ein Sonderfall oder stell ich mich einfach nur dumm an ;-)?

viele Grüße, Andy

Andy_C

Hm,

sieht so aus als wenn man das Iphone inzwischen mit dem Raspberry pairen muss, damit fhem das Handy per Bluetooth kontinuierlich sieht (Abfrage ist alle 60 Sekunden)...
Mal sehen wie es morgen aussieht..


Gruß, Andy

Andy_C

#2
Hallo Zusammen,
ist wohl die Lösung... falls Jemand vor dem gleichen Problem steht... seit dem pairen vom IPhone mit dem Raspberry funktioniert die Anwesenheitserkennung wieder...

viele Grüße, Andy

Jens_B

Habe ein ähnliches Problem. 2 Neue iPhones, im fhem mit presence Bluetooth definiert (genau wie 2 funktionierende).
Beide werden nicht erkannt. 2 schon ewig in fhem eingebundene funktionieren einwandfrei. iOS ist auf allen das Gleiche.
Ich nutze den presenced und collectord so wie im Wiki beschrieben.
Wie paire ich die Telefone?

Gruss
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

DeeSPe

Ich benutze seit Jahren PRESENCE zusammen mit iPhones problemlos. Allerdings musste ich noch nie ein iPhone mit dem FHEM Host koppeln.
Die Lösung des Problems ist wie die Frage dazu schon uralt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jens_B

Wie gesagt ich nutze hier 2 iphones die seit 3 Jahren genauso auch funktionieren, mit presence. Sie Waren ebenfalls niemals mit dem Raspberry gekoppelt.
Jetzt habe ich hier 2 neue, die sich nicht melden wollen... und ich habe keine Ahnung weshalb.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

pcbastler

Ich nehme dafür lieber WLAN und NetDevDa über die Fritzbox. Verzögert zwar ein wenig aber reicht für die Heizungssteuerung.

Jens_B

Zitat von: Jens_B am 19 Oktober 2021, 15:18:02
Wie gesagt ich nutze hier 2 iphones die seit 3 Jahren genauso auch funktionieren, mit presence. Sie Waren ebenfalls niemals mit dem Raspberry gekoppelt.
Jetzt habe ich hier 2 neue, die sich nicht melden wollen... und ich habe keine Ahnung weshalb.

Ich habe es jetzt hinbekommen... tatsächlich schien das Problem zu sein, das die iPhone vorher niemals mit einem Bluetooth Device gekoppelt waren. Nachdem ich sie jetzt mal mit einem Bluetooth Headset verbunden habe gehts.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax