FSM14-UC mit deutlich nachlassender Sendeleistung

Begonnen von Thommes, 16 August 2020, 21:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thommes

Hallo zusammen,

ich habe im Keller ein Eltako Hutschienen-System, bestehend aus einem FAM14, vier FSR14-2x und zwei FSM14-UC. Das ganze funkt ins Erdgeschoss zu meinem Raspberry Pi mit USB300.
Das System funktionierte drei Jahre lang tadellos, aber jetzt habe ich immer wieder Übertragungsprobleme der beiden FSM14-UC und gelegentlich auch des FAM14. Es ist ansonsten nichts geändert worden, insbesondere der Standort der Geräte ist unverändert.

Internals FAM14:
USB300_MSGCNT  21
USB300_PacketType  1
USB300_RSSI  -86
USB300_ReceivingQuality  good
USB300_RepeatingCounter  1


Internals FSM14-UC:

USB300_MSGCNT  258
USB300_PacketType  1
USB300_RSSI  -91
USB300_ReceivingQuality  bad
USB300_RepeatingCounter  1


Wie komme ich da weiter?
Danke, Christoph

zife

Stört ggf. ein anderes Gerät? WLAN, Telefon, etc. - irgendwas verändert? Oder hat sich ein naheliegender Nachbar mit irgendwelchen Funkquellen dazu"gesellt"?
Irgendein neuer Blocker dazugekommen, was die Hauptverbindung stört/reflektiert? (Metall, etc.)?

fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Thommes

#2
Nein, nichts geändert. Keine Nachbarn in Reichweite. Auch keine neuen metallischen Gegenstände.
Ich habe dazwischen noch einige Aktoren mit Repeaterfunktion, habe diese nun teilweise ausgeschaltet, da die UP-eingebauten Repeater wohl auch zu Problemen führen können. Hat alles nicht wirklich geholfen.

Vermutlich muss ich einen "echten" Repeater aufstellen. Hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Gerät?

EDIT:
Das Ausschalten der Repeaterfunktion bei suboptimal gelegenen weiteren Aktoren hat nun doch dazu geführt dass der Empfang jetzt besser ist, es hat nur etwas Zeit gebraucht.
Damit läuft dann jetzt wieder alles.
Internals des FSM14-UC:
USB300_RSSI: -86
USB300_ReceivingQuality: good
USB300_RepeatingCounter: 1