lepresenced: Neue Testversion (lepresenced0.93dev21)

Begonnen von PatrickR, 17 August 2020, 11:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scooty

Auch von mir positive Rückmeldung für die V0.93dev20 inklusive korrekter Batteriemeldung.
Seit ein paar Tagen sehr stabil im Einsatz.

Super wäre es noch, als Batterie-Stand das Reading "batteryPercent" zu verwenden (wie in den DeveloperGuidelines angeregt).

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

FunkOdyssey


PatrickR

Hi!

Zitat von: scooty am 06 September 2020, 14:33:30
Super wäre es noch, als Batterie-Stand das Reading "batteryPercent" zu verwenden (wie in den DeveloperGuidelines angeregt).

Das kollidiert zwar mit den restlichen Readings in PRESENCE aber erledigt. dev21 im Startposting.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

JWRu

Hallo, ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden, da ich nach dem Umstieg auf Buster auf dem RasPi Zero W mit Bluetooth-Probleme kämpfe - siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,114337.msg1086260.html#msg1086260
Meine Frage: Wird es irgendwann mal eine "offizielle" Version von lepresenced 0.93 in contrib geben?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

PatrickR

Hi!

Zitat von: JWRu am 20 September 2020, 16:05:18
Meine Frage: Wird es irgendwann mal eine "offizielle" Version von lepresenced 0.93 in contrib geben?
Klar inkl. Paket, falls das Dein Anliegen ist.

@all:
Bitte mal kurze Rückmeldung von allen Nutzern, ob es mit dev21 funktioniert oder wer den Pi wütend in die Ecke gepfeffert hat.


Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

MadMax-FHEM

#110
Also ich hatte jetzt ne ganze Weile die lepresenced_0.93dev20 laufen ohne Probleme.

Plattform: PI3 Buster (up-to-date) inkl. deCONZ und BT vom PI selbst (also nix Dongle)

Habe eben die lepresenced_0.93dev21 eingespielt: mal sehen.

Bin allerdings jetzt erst mal ne Weile weg, also "absent" ;)

EDIT: also Anwesenheit (bin grad [noch] da) geht weiterhin... :)  Batteriewert(e) kommen halt erst mal keine... Sind ja noch "aktuell"... ;) (kamen aber auch mit der 093dev20 schon regelmässig)

EDIT: bzw. ist was "komisch" bzgl. Batteriewerten (oder hab ich irgendeine Änderung/Anpassung übersehen/überlesen)?

   READINGS:
     2020-09-20 18:21:27   batteryPercent  100
     2020-09-20 18:21:27   batteryPercentAge 0
     2020-09-19 12:23:10   battery_level   94
     2020-09-19 12:23:10   battery_level_age 2
     2020-09-20 18:16:06   command_accepted yes
     2020-09-20 18:21:27   daemon          lepresenced V0.93dev21
     2020-09-20 18:21:27   device_name     Gigaset G-tag
     2020-09-20 18:21:27   model           lan-lepresenced
     2020-09-20 18:21:27   presence        present
     2020-09-20 18:21:27   rssi            -62
     2020-09-20 18:21:27   state           present

Die battery_level und battery_level_age sind "alt" (und waren bislang ok) die batteryPercent und batteryPercentAge sind neu. An sich i.O. (ich weiß: Einheitlichkeit / muss ich nur meine Batterie-Sub anpassen ;)  ). Allerdings finde ich komisch, dass der GTag jetzt wieder 100% hat und vorher "nur" 94% (gut ist nat. schön, wenn dem so ist, wenn der Wert aber nicht stimmt: nicht schön ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Bei mir funktioniert alles bestens, danke Patrick.

@Joachim: zwischen dev20 und dev21 hat Patrick einzig und allein das battery reading umbenannt, sonst sind die lepresenced identisch.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Ok, dacht ich mir schon... ;)

Ist schon alles angepasst...
...gut, wenn sonst alles gleich geblieben ist...

Daher: auch bei mir alles ok! :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Brause

Guten Morgen

Bei mir läuft's auch perfekt. (3x Pi3, 2xPi4, 1xTinkerBoard)
Werte werden via collectord ohne Probleme gesammelt.


PatrickR

Hi!

Danke für das Feedback bislang. Mehr ist natürlich immer erwünscht.

Es gibt übrigens noch ein Problem(chen) mit der neuen Version: batteryPercentAge wird nur bei present aktualisiert. D. h. wenn die letzte Aktualisierung 2 Stunden her ist und dann geht der Tag absent bleibt die Zahl stehen auch wenn die Aktualisierung natürlich länger her ist. Mir fehlt momentan noch die Idee, wie man das sauber und elegant fixen kann, aber für mich kommt es erstmal in die Kategorie nicht kriegsentscheidend.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

JWRu

ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

PatrickR

Hi!

Hat jemand Lust, das neue Package zu testen? (0.93 ist identisch zur 0.93dev21).

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

JWRu

Zitat von: PatrickR am 22 September 2020, 22:27:38
Hi!

Hat jemand Lust, das neue Package zu testen? (0.93 ist identisch zur 0.93dev21).

Grüße
Patrick
Läuft auf meiner ZBox (Stretch) und meinem RasPi Zero W (Buster) bestens!
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JWRu

Zitat von: JWRu am 23 September 2020, 19:26:23
Läuft auf meiner ZBox (Stretch) und meinem RasPi Zero W (Buster) bestens!
Das Einzige, was ich festgestellt habe, sind 2..3 mal am Tag solche Meldungen (hatte ich früher nicht):
2020.09.26 13:25:08 3: PRESENCE (Jochen_GTag) - collectord lost connection to room ZBox_BTLE
2020.09.26 13:25:08 3: PRESENCE (Jochen_GTag) - collectord reconnected to room ZBox_BTLE
2020.09.26 13:31:13 3: PRESENCE (Jochen_GTag) - collectord lost connection to room RasPi-Zero_BTLE
2020.09.26 13:31:13 3: PRESENCE (Jochen_GTag) - collectord reconnected to room RasPi-Zero_BTLE


Zur Info - meine collectord.conf sieht so aus:

# room definition
#[room-name]           # name of the room
#address=192.168.0.10   # ip-address or hostname
#port=5111                # tcp port which should be used (5111 is default)
#presence_timeout=120     # timeout in seconds for each check when devices are present
#absence_timeout=20       # timeout in secondsfor each check when devices are absent

[ZBox_BTLE]
address=127.0.0.1
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=180

[ZBox_BT]
address=127.0.0.1
port=5111
presence_timeout=180
absence_timeout=180

[RasPi-Zero_BTLE]
address=192.168.178.86
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=180

[RasPi-Zero_BT]
address=192.168.178.86
port=5111
presence_timeout=180
absence_timeout=180
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

gestein

Hallo,

nachdem sich im Laufe der Zeit einige Readings für die Batterien angesammelt hatten, wollte ich ein bisschen aufräumen und habe die Readings gelöscht, die mit den Batterien zu tun hatten.
Nun wurden nur mehr die folgenden 2 Readings angelegt:
* batteryPercent  100
* batteryPercentAge 3

Gibt es nur mehr die beiden?
Oder wie komme ich nun zu den anderen?
Da habe ich etwas den Überblick verloren.

Danke, lg, Gerhard