FHEM - Hardware > Server - Linux

[Docker] Von FHEM-Docker auf anderen Container zugreifen

(1/3) > >>

balli1187:
Hallo Community,

ich bräuchte mal etwas Hilfe mit Docker und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin...

Ich nutze das offizielle FHEM-Image auf einem QNAP NAS - funktioniert soweit sehr gut.
Parallel habe ich eine Nextcloud laufen und würde gern deren Push-Notification-Dienst "missbrauchen", um mir Nachrichten von FHEM schicken zu lassen.
Mir ist bekannt, dass es für diesen Zweck Dienst wie Pushover, Pushbullet oder Telegram gibt aber ich würde lieber die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, anstatt mich wieder irgendwo zu registrieren und eine weitere App auf mein Telefon zu packen.

Innerhalb der Nextcloud (also im Container) kann ich eine Notification über die Console durch Aufruf eines bestimmten php-Skriptes (OCC-Komando) triggern - funktioniert.

Ich suche eine Möglichkeit diesen Befehl aus einem anderen Container (FHEM) heraus abzusetzen. Die Contaienr befinden sich aktuell in unterschiedlichen Docker-Netzwerken.
im Thread zum Docker-image habe ich diese Frage auch schon mal kurz aufgeworfen aber es kamen dann andere Sachen dazwischen und es betrifft das Image selbst ja auch nur am Rande - daher der eigene Thread.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken was ich machen möchte und wie die Voraussetzungen aussehen....

Viele Grüße,
Stephan

Wernieman:
Jeder Docker-COntainer hat eine IP. Du könntest versuchen, darüber zu gehen. Ich weiß nur nicht, ob NextCloud per IP zum versenden von Nachrichten zu bringen ist ...

balli1187:

--- Zitat von: Wernieman am 22 August 2020, 11:28:42 ---Jeder Docker-COntainer hat eine IP. Du könntest versuchen, darüber zu gehen. Ich weiß nur nicht, ob NextCloud per IP zum versenden von Nachrichten zu bringen ist ...

--- Ende Zitat ---
Die Nextcloud lässt sich so konfigurieren, dass sie auch per IP erreichbar ist.

Du schlägst quasi vor, dass ich den Befehl dann über einen ssh-Tunnel rüberschicke, richtig?

Dazu müsste ich beide Container wiederum in ein Netzwerk packen, oder geht es auch in getrennten Netzen?
Falls möglich, möchte ich nicht zu viel durchmischen.

Wernieman:
Läuft denn auf NextCloud ssh? Ich dachte nativ über Netzwerk.

balli1187:

--- Zitat von: Wernieman am 26 August 2020, 08:00:00 ---Läuft denn auf NextCloud ssh? Ich dachte nativ über Netzwerk.

--- Ende Zitat ---
Das müsste ich prüfen....

Ich bin jetzt nicht soooo bewandert was die tiefere Netzwerktechnik angeht. Wie würde es "nativ über Netzwerk" gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln