Erfahrung mit Speicher Alpha ESS vorhanden ?

Begonnen von DS_Starter, 19 August 2020, 21:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meine PV Anlage mit einem Stromspeicher (auch für Inselbetrieb) zu erweitern.
Mein Solarbauer bietet bzw. verbaut Anlagen des Herstellers Alpha ESS.
Eine Rentabilitätsbetrachtung werde ich noch machen und soll jetzt kein Diskussionsgegenstand sein.

Es geht erst einmal nur um die Technik an sich.
Momentan würde ich gern eventuell vorhandene Erfahrungen mit diesem System aufnehmen und natürlich, wir sind ja mit FHEM unterwegs :), auch eventuell bereits vorhandene Lösungen zur Kopplung mit der Haussteuerung sammeln.

Die Sache ist ganz neu, ich habe mich noch nicht tiefer mit diesen Systemen beschäftigt. Aber auf den ersten Blick habe ich keine API gefunden, nur der Hinweis auf die Alpha-Cloud wie das heute so üblich ist.

Falls es also Erfahrungen gibt, würde ich mich über eure Informationen freuen.

viele Grüße,
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

oligraf

Hallo,

Meine Erfahrungen mit Alpha-ESS beruhen zwar auf einem Vorgänger Model (Storion Eco ES5) würde dir aber davon abraten von diesem Hersteller zu kaufen.

Schnittstelle - Fehlanzeige
Kommunikation - mangelhaft
Verbaute Messgeräte - doppelt so breit wie andere und nur für den Speicher zuständig ohne weiter Funktionen oder zugriff

Es gibt bessere System, gerade was die Verbindung zu FHEM an geht, würde ich ehr in Richtung SMA gehen.
Ich habe bei meinen Nachbarn ein System mit SMA und BYD eingerichtet, sieht erst mal alles top aus.

Muss aber jeder für sich entscheiden, was und ob er es möchte und welche Möglichkeiten er hat.

Du kannst auch mal auf www.photovoltaikforum.com schauen.

Gruß Oliver


DS_Starter

Moin Oliver,

danke für die Teilung deiner Erfahrung.
Inzwischen hatte ich auch weitere Nachforschungen im Netz angestellt und teile deine Einschätzung.
Unter Anderem hatte ich einen "Testballon" gestartet und eine Anfrage bzgl. API an den deutschen Kundendienst geschrieben.
Bis heute keinerlei Reaktion.

Also kein guter Eindruck.
Photovoltaikforum ist ein guter Hinweis, da schau ich mich mal um.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Peterchen

Hallo zusammen,
inzwischen hat sich bei AlphaESS einiges getan. Man kann Daten über Modbus abfragen. Dazu gibt es ein Dokument bei Alpha, welches die Verbindung mit Modbus beschreibt und ein weiteres Dokument, mit welchem die Register ausgelesen (und ggf. gesetzt/geändert) werden können.

Ich habe das mit dem Modulen Modbus,ModbusAttr erfolgreich ausprobiert. Bei mir geht es über die LAN-Verbindung per Modbus TCP. Man kann dabei sehr viele PArameter abfragen (Netzseitiger Zähler, PV-seitiger Zähler bei Hybrid-Installation, Wechselrichter-Werte, Batteriewerte etc.). Mir fehlt noch die Abfrage der Wallbox, aber evtl. kommt das noch. Offenbar ist das bei AlphaESS noch WIP, so dass da möglicherweise noch weitere REgister/Infos dazukommen.

Falls sich jemand dafür interessiert, kann ich das aus Modbus genierierte Modul gerne zur Verfügung stellen.

Grüße,
Peter

Chris_001

Hallo,

ich würde gerne mein AlphaESS Hi10 in mein FHEM einbinden brauche da ein wenig Hilfe.

Gruß Chris

Peterchen

Hallo Chris,
ich habe mit Hilfe des Moduls ModbusAttr die Verbindung mit der AlphaESS herstellen können. Die nötigen Readings kann man dann mit den Attributen des Moduls (obj[] etc.) anlegen. Die möglichen Readings ergeben sich aus dem PDF "AlphaESS_Register_Parameter_List" von AlphaESS.

Praktischerweise kann man mit Hilfe von ModusAttr alles als Einheit eigenständig exportieren. Das habe ich gemacht und dann (ohne ModubsAttr) in FHEM gestartet. Anbei das Module (98_ModbusGenAlphaESS.pm). Speichere es im Modul-Ordner von FHEM ("/opt/fhem/FHEM").

Dann kannst Du es mit
define myAlphaESS ModbusGenAlphaESS 85 60 <IpDeinerHi10>:502 TCP
starten. Die 85 ist die Device-Adresse auf welche die Alpha hört (0x55=85d). Ich lasse alle 60 Sekunden die Werte holen. Je nachdem ist es sinnvoll, nicht so oft zu abzufragen, da die Datenmengen dann doch beachtlich werden. Der Port 502 ist ebenfalls Standard. Das TCP gibt dem zugrundeliegenden Modbus-Modul den Hinweis, dass man Modbus-TCP machen möchte.

Voraussetzung ist, dass Du die Hi10 per Ethernet angebunden hast. Der Modbus-Server auf Port 502 ist nur dort verfügbar. Mit WLAN meines geht es meines Wissens nicht.

Ich lasse alle Readings in ein FileLog laufen und die interessanten Readings von dort mittels SVG als Plot anzeigen.

Viele Grüße,
Peter

Chris_001

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe diese mit deiner Hilfe in mein FHEM System einbinden können. ;)

Finde allerdings die PDF "AlphaESS_Register_Parameter_List" nicht hast Du da noch ein LINK für mich?

Viele Grüße,
Chris

Peterchen

Hi Chris, viele der Modbus Parameter sind in ModbusGenAlphESS schon drin und Du solltest entsprechende Readings bekommen. Das PDF der kompletten Liste findet sich aud der dt. Seite von AlphaESS.
VG Peter
https://www.alpha-ess.de/images/downloads/handbuecher/AlphaESS_Register_Parameter_List.pdf

Chris_001