FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

Eltako FJ62NP

<< < (2/2)

fuchsnase:
Hallo zusammen,

mit dem Anlernen des FJ62 tue ich mich schon ganz schön schwer.

Zur Zeit klappt das Öffnen und Schließen. Ich habe aber das Problem eine bestimmte Position anzufahren.

Allerdings habe ich es so verstanden, dass mit der Rückfallverzögerung die Zeit zum Schließen des Rollladens eingestellt wird. Das habe ich nach Anleitung  probiert und bin mir nicht sicher, ob das erfolgreich war.

Das waren die Schritte dazu:

* Rollladen herunter fahren
* Anlernmodus ensperren: 4x kurz, 1x lang tippen
* 1x lang tasten zum Hochfahren des Rollladens
* Wenn der Rolladen oben ist, 1x kurz tippen
Habt ihr das auch gemacht?

Hier meine Konfiguration:

--- Code: ---Internals:
   DEF        04149399
   FUUID      60d3b3df-f33f-e4f3-98b4-e948ab995ddeee39
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     96
   NAME       RL_Esszimmer
   NR         112
   NTFY_ORDER 50-RL_Esszimmer
   STATE      0
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 96
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -77
   TCM310_0_ReceivingQuality good
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SubTelNum 3
   TCM310_0_TIME 2021-06-24 09:32:12
   TYPE       EnOcean
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-06-24 09:32:12   anglePos        0
     2021-06-24 09:27:41   block           unlock
     2021-06-24 09:32:12   endPosition     open_ack
     2021-06-24 09:32:12   position        0
     2021-06-24 09:32:12   state           open_ack
     2021-06-24 09:26:05   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   alwaysUpdateReadings 0
   angleMax   0
   angleMin   0
   calAtEndpoints no
   comMode    confirm
   devStateIcon stop:fts_shutter_shadding_stop@black up:fts_shutter_up@green down:fts_shutter_down@green closed:fts_shutter_100@black 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 \d:fts_shutter_10
   eep        A5-3F-7F
   icon       fts_shutter
   manufID    00D
   model      Eltako_FSB_ACK
   room       EnOcean
   sensorMode pushbutton
   settingAccuracy high
   signOfLife on
   stateFormat position
   subDef     FFC8AB03
   subType    manufProfile
   verbose    4
   webCmd     position:up:down:stop
--- Ende Code ---

Grüße
Fuchsnase

fuchsnase:
Lösung ist gefunden: das Attribut shutTime ist zu setzen. Geht nicht automatisch  :)

Jetzt ist es so, dass bei eine Einstellung von 50% der Rollladen etwa 70% des Fensters abdeckt. Gibt es eine elegante Lösung dafür, damit die Prozentangabe etwa der Abdeckung des Fensters entspricht?

FrauMeier:
Da kann es keine Lösung geben, liegt einfach an der Art wie Rolladen aufgebaut sind. Der Rolladenpanzer schiebt sich ja am Ende zusammen um die ganzen "Schlitze" zu schließen. Das ist zusätzlicher Fahrweg und so ist nach der hälfte der Fahrzeit das Rollo schon fast zu (bis auf die Schlitze). Man könnte evtl eine Korrekturrechnung vorschalten, aber die darf nicht linear sein.

FrauMeier:
Speziell zur Raffstore Lamellensteuerung gibt es hier noch Infos:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122325.msg1172350.html#msg1172350

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln