Jalousie nach SUNSET und manuellem Auffahren

Begonnen von DanielK, 26 Februar 2013, 22:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanielK

Hallo zusammen,
bin jetzt ganz neu hier und habe durch diverse Foreneinträge, WIKI Artikel und die commandref mittlerweile 2 Jalousien am HMLAN laufen.
Ich habe die Zeitschaltung über sunset schon erfolgreich konfiguriert (funktioniert soweit super).
Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Wunsch:
Wenn die Jalousien also über die Zeitschaltungen runtergefahren sind, ich diese manuell wieder hochfahre (z.B. WC lüften) möchte ich diese automatisiert nach einer Zeit X wieder herunterfahren lassen.

Der Ansatz mit dieser Zeile funktioniert bisher mit Überprüfung einer Zeitspanne. Jedoch suche ich die Möglichkeit sunset einzubinden:
define Jalousiewiederrunter notify JalWohnz3:auf define zu1 at +00:01:00 { fhem("set JalWohnz3 zu") if($hour>=23 && $hour <=2) }

PS: Jalousien runterfahren nach sunset, Jalousien rauf in der Woche 07:30, am Wochenende 09:00. Wobei ich denke, daß ab 07:00 die Jalousien nicht unbedingt wieder runterfahren müssten. So brauche ich nicht noch nach Wochenende definieren.

Danke & Gruß
Daniel

Dennis D.

Hi Daniel,

das könnte man über einen dummy realisieren. den dummy schaltest du mit sunset auf den wert "hell" oder "dunkel".

Zeitgleich wenn die Rollladen automatisiert runterfahren wird der dummy auf "dunkel" gesetzt.

nun könntest du den dummy in dein notify einbinden:


define Jalousiewiederrunter notify JalWohnz3:auf {\
     if (Value("dummy") eq "dunkel") {\
          fhem ("define zu1 at +00:01:00 set JalWohnz3 zu") \
     }\
}


Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

DanielK

Hallo Dennis,

danke für Deinen Anstoss, an ein Dummy hatte ich noch nicht gedacht, klingt aber sehr plausibel. Werde es heute nach der Arbeit denn mal einpflegen und testen.

Gruß Daniel

MisterEltako

Hi!

noch eine Gedanke:

define n_Rollladenaufzu notify <device> {\
    my $now = sprintf("%%02d:%%02d",$hour,$min);;\
    if(sunrise_abs(1800) lt $now){\
      if ($we && $hour == 7){\
            fhem('set JalWohnz3 auf')}\
      if ((!$we) && ($hour == 9)){\
           fhem('set JalWohnz3 auf')}\
      if (($hour <=7 || $hour > 21) && ((sunrise_abs(1800) gt $now) || (sunset_abs(1800) lt $now))){\
           fhem('define zu1 at +00:01:00 set JalWohnz3 zu')}\
    }\
}


MfG, MisterEltako.
 
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310