Autor Thema: andFHEM: Keine Verbindung zum Server  (Gelesen 1175 mal)

Offline onurbi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
andFHEM: Keine Verbindung zum Server
« am: 20 August 2020, 21:56:59 »
Hi,

seit ca. 14 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem FHEM-Server auf dem Raspi.

Ich habe den Verbindungsversuch mit PCAP Remote und Wireshark getraced und stelle einen sehr merkwürdigen Effekt fest:

Die App schickt einen TCP-SYN. Der kommt beim Raspi auch. Der schickt daraufhin einen SYN-ACK. Dies konnte mit einem tcpdump auf dem Rasi erkennen.
Dieser SYN-ACK kommt aber nicht am Smartphone an.

andFHEM versucht das noch ein paar Mal (im 2, 4 8, 16s Abstand) und gibt dann die Fehlermeldung aus.

andFHEM ist schon seit vielen Jahren im Einsatz, aber so einen Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht.

Deinstallieren, neu installieren neu konfugurieren brachte keine Änderung. Irritierend ist: Wenn ich eine ältere Version aus dem Backup zurückspiele und das Widget benutze, gelingt es diesem, 3 connections aufzubauen und mit GET Abfragen abzusetzen. Die 3 Antworten vom Server werden auch mit http-Code 200 zurückgesendet. Ich habe keine Firewall laufen, das Handy ist auch nicht gerootet.
Nach diesen 3 Verbindungen gerät es aber ebenso in den oben beschriebenen Zustand.

Der Port 8083 ist offen, das Webinterface sieht korrekt aus.

Ich habe ja schon viele Traces gesehen, aber so ein Effekt ist mal was anderes.

Das Handy fährt Android 8 und ist ein Huawei P8 Lite 2017.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Onurbi
FHEM Featurelevel: 6, fhem.pl:23471/2021-01-04
Raspi 4. MAX! Cube
1 Wandthermostat steuert 2 Thermostate, 2 Fensterkontakte
3 eigenständige Thermostate

Offline onurbi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:andFHEM: Keine Verbindung zum Server
« Antwort #1 am: 21 August 2020, 21:37:33 »
Es war die Fritzbox!

Als das Handy auch vom Pihole keine Pakete mehr empfing (alle anderen Geräte schon!), war dann doch mal ein Neustart fällig.

Jetzt klappt's auch mit der App wieder!
FHEM Featurelevel: 6, fhem.pl:23471/2021-01-04
Raspi 4. MAX! Cube
1 Wandthermostat steuert 2 Thermostate, 2 Fensterkontakte
3 eigenständige Thermostate

 

decade-submarginal