Alexa und Dummydevice

Begonnen von Apollon, 22 August 2020, 10:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollon

Hallo,
ich versuche ein Dummydevice mit Alexa zu koppeln. Das gelingt mir nur, wenn ich unter genericDeviceType = blind eintrage. Als switch, lamp oder sonstige Typs wird das Device von Alexa nicht gefunden. Das Problem bei blind ist, dass das Gerät Alexa nicht schalten kann, weil in der Alexa-App kein Schalter angezeigt wird und damit ist auch keine Sprachsteuerung möglich.
Ich habe aber vor längerer Zeit bereits ein Dummydevice angelegt, das einwandfrei funktioniert. Hier ist kein genericDeviceType angelegt. Ob das auch so war, als ich es mit Alexa verbunden habe, weiß ich nicht mehr.

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/BM_Garten.cfg
   FUUID      5ef9c803-f33f-144b-1c70-9f385b5692af3121
   NAME       BmR
   NR         966
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-08-22 09:05:28   state           off
Attributes:
   alexaName  Bewässerung mit Rasen
   alias      Bewässerung mit Rasen
   devStateIcon on:bms_on:off off:bms_off:on
   devStateStyle style="text-align:right;"
   fp_Bewaesserung 345,130,0,
   genericDeviceType <switch oder lamp oder blind etc.>
   group      Bewässerung
   room       Garten
   sortby     11
   webCmd     :


Ich hatte auch schon webCmd=on:off gesetzt.  Aber damit funktionierte es auch nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Gruß
Apollon

MadMax-FHEM

Für switch oder light fehlt:

attr BmR setList on off

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Apollon

Hallo Joachim,

das ist mit jetzt peinlich, diese Frage gestellt zu haben.

setList war die Lösung. setList hatte ich zu Anfang gesetzt und es hatte nicht funktioniert. So war es gerade bei meinem ersten Versuch auch. Dann habe ich aber den RPi neu gestartet und Alexa hat das neue Gerät gefunden.

Vielen Dank
Apollon

FHEM PI

Hallo,
auch ich versuche mich gerade an dem Dummy-Device.
Alexa läuft bei mir und ich kann andere Devices problemlos per Sprachbefehl ansprechen.
Bei der Frage "Alexa, Abwesenheit aus" erhalte ich die Antwort "Abwesenheit unterstützt das nicht".
In der Alexa App wird das Gerät angezeigt "Server reagiert nicht.
Wer kann mir helfen.

Gruß Micha

defmod Abwesenheit dummy
attr Abwesenheit alexaName Abwesenheit
attr Abwesenheit genericDeviceType light
attr Abwesenheit setList on off

MadMax-FHEM

Ein list wäre hilfreicher gewesen...
...und bitte "code-Tags" (das '#' im "Menü").

Hast du den dummy schon mal "ein/aus" geschalten, also per z.B. Weboberfläche?

Also hat der dummy in state on bzw. off stehen?

Warum light, wenn du nur an/aus willst? -> switch?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

FHEM PI

Danke Joachim für die schnelle Antwort.

Ich habe das Gerät auf switch geändert und Alexa aktualisiert.
Weiß nicht warum es vorher nicht ging.

Jetzt läuft alles  :) :) :)

defmod Abwesenheit dummy
attr Abwesenheit alexaName Abwesenheit
attr Abwesenheit genericDeviceType switch
attr Abwesenheit setList on off

Apollon

Es gibt manchmal unerklärliche Fehler bei Alexa mit FHEM.
Bei mir hilft häufig ein Neustart des RPi's.

rabehd

Zitat von: FHEM PI am 25 Januar 2022, 11:54:38
Danke Joachim für die schnelle Antwort.

Ich habe das Gerät auf switch geändert und Alexa aktualisiert.
Weiß nicht warum es vorher nicht ging.

Jetzt läuft alles  :) :) :)

set <alexa> restart gemacht?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.