5V und 12V parallel

Begonnen von Amenophis86, 22 August 2020, 16:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ich habe folgenden Aufbau:

Busleitung mit 4 Adern geht durchs Haus. Aktuell hängt daran:
1 - GND 1Wire + GND Netzteil extern
2 - 1W Data
3 - 5V extern
4 - frei
Die Daten greife ich mit einem DS9490R auf einem PI ab. Da die Leitung sehr lange ist, habe ich die 5V nochmal separat eingespeist.

Jetzt will ich am BUS noch VOC Sensoren nutzen. Diese benötigen jedoch 12V. Ich habe gedacht, dass ich einfach 12V auf die 4. Leitung mit einem externen Netzteil gebe und den vorhandenen GND nutze. Allerdings steigen mir dann alle Sensoren aus und ich messe auf der 5V Leitung 7V. Geht also nicht. Die Feuchtesensoren könnten auch parasitär betrieben werden. Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich am gleichen BUS die 12V und 5V Geräte betreiben kann ohne eine zweite Leitung zu ziehen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

det.

Das sollte ohne Probleme gehen. Hast Du für die 12V so ein Schaltnetzteil genommen, was für die Stromversorgung von LED Stripes gedacht ist? Das gibt keine saubere 12V Gleichspannung und dürfte die Ursache sein.
LG
det.

Amenophis86

Habe sowohl für die 5v als auch die 12v ein meanwell. Einmal dr-15-12 und ein dr-15-5.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Habe auch nochmal geprüft, die 5v und 12v Leitungen sind nicht gebrückt irgendwo.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wzut

Zitat von: Amenophis86 am 22 August 2020, 16:44:38
ich messe auf der 5V Leitung 7V.
12 - 5 = 7 :)
sicher das die 12V richtig gepolt sind ? denn den 7V Trick hat man auch zb am PC Netzteil wenn man einen Lüfter zwischen +5 und +12 klemmt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Amenophis86

Eigentlich bin ich mir sicher, dass es richtig gepolt war, werde es aber nochmal prüfen.

Würde es denn generell gehen, wie ich es vor habe oder spricht etwas dagegen? Und müsste ich bei GND und 5V auch 5v messen und bei GND und 12V dann 12V messen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Icinger

Grundsätzlich geht das so ohne Probleme, du musst nur die beiden GND der Netzteile miteinander verbinden, damit du aufs gleiche Potential kommst.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Amenophis86

Die GND der Netzteile sind auch verbunden. Habe ein Kabel, welches sich teilt und auf beide Netzteile aufgeteilt wird. Daran kann es wohl auch nicht liegen. Dann muss ich wohl nochmal schauen. Komisch.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Also aktuell ist es so:

Steckdose:
- Leiter teilt sich und geht an Leiter Netzteil 5V und an Leiter Netzteil 12V
- Nullleiter teilt sich und geht an Nullleiter Netzteil 5V und Nullleiter Netzteil 12V

Netzteil 5V:
- GND geht auf den gemeinsamen GND
- 5V geht auf Leitung A des Bus Kabel

Netzteil 12V:
- GND geht auf den gemeinsamen GND
- 12V geht auf Leitung B des Bus Kabel

DS9490R:
- Data geht auf Data Leitung
- GND geht auf den gemeinsamen GND

Feuchtesensor:
- Data auf Data Leitung
- GND auf gemeinsamen GND
- 5V auf 5V Leitung

VOC Sensor:
- Data auf Data
- GND auf gemeinsame GND
- 12V auf 12V Leitung
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#9
Ich habe es heute nochmal getestet. Also die 12v und 5v laufen jetzt separat auf ihren Leitungen. Allerdings steigt der DS9490R aus sobald ich das so verkabel und ich sehe keine Sensoren mehr. Daher noch eine verständnis Frage:

Ich habe den DS9490R auf PIN3 1w Data und auf PIN4 den GND von 12v und 5v. Ist das richtig oder muss ich da was ändern?

Verrückt, der Strom passt jetzt aber es kommen einfach keine Werte mehr an und der OWS Server findet den DS9490R nicht mehr...

Ein lsusb ergibt folgendes


Bus 001 Device 004: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

Ich kenne jetzt die Sensoren/Bauteile die du aufführst nicht, aber sehe ich das recht, dass du die Data-Leitung der 12 Volt Sensoren mit der Data-Leitung der 5 Volt-Sensoren zusammenschaltest ?

Oder wird die 12 Volt Data-Leitung schon auf 5 Volt Pegel angepasst ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Amenophis86

Ich habe folgende Feuchte Sensoren: https://www.tm3d.de/shop/kategorien/module Modul Nr 11
Und folgende VOC Sensoren: https://shop.elabnet.de/1-wire/montage/unter-putz/1-wire-voc-mischgas-sensor-v-3-0-zur-messung-der-luftqualitaet-b-serie-prof-line_755_1862 Version 2.6

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann wäre meine Antwort ja. Alle Sensoren und der DS9490R hängen an der selben Data-Leitung. Zusätzlich gibt es eine 5V Leitung an der die Feuchte Sensoren hängen, eine 12V Leitung an der die VOC Sensoren hängen und eine GND Leitung an der sowohl der DS9490R als auch alle Sensoren, egal ob 5v oder 12V hängen.

Der GND ist quasi der GND für 5V, 12V und Data. Ich hatte es damals so verstanden, dass das kein Problem wäre. Jetzt klappt es nicht und ich frage mich, ob es doch ein Problem ist. Wenn ich Messe, habe ich folgende Ergebnisse:

5V + GND = ca 5V
12V + GND = ca 12V
Data + GND = ca 5mV (meine ich aber so in dem Dreh)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

Wenn du die VOC-Sensoen weg lässt, funktioniert dann alles wieder ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

det.

Data 1-wire gegenüber Masse sollten knapp unter 5V sein, nicht 5 mV.  Da stimmt was nicht. Bei mir sind auf allen 4 Busmastern jeweils je nach Anzahl der Sensoren, Leitungslänge und Querschnitt zwischen 4,6 V und 4,9 V. Die 12 V dienen mMn. zur Stromversorgung der Sensorplatinen und haben mit dem eigentlichen 1-wire Signal eher nichts zu tun. Prüfe doch mal die Spannungen und Funktion, nachdem Du die 12V abgeschaltet hast und die VOC Sensoren rausgenommen und nimm das Stück für Stück wieder in Betrieb, bis der Fehler wieder auftritt.
LG
det.

Amenophis86

Zitat von: Papa Romeo am 23 August 2020, 15:05:17
Wenn du die VOC-Sensoen weg lässt, funktioniert dann alles wieder ?

Genau so ist es.

Zitat von: det. am 23 August 2020, 15:55:24
Data 1-wire gegenüber Masse sollten knapp unter 5V sein, nicht 5 mV.  Da stimmt was nicht. Bei mir sind auf allen 4 Busmastern jeweils je nach Anzahl der Sensoren, Leitungslänge und Querschnitt zwischen 4,6 V und 4,9 V. Die 12 V dienen mMn. zur Stromversorgung der Sensorplatinen und haben mit dem eigentlichen 1-wire Signal eher nichts zu tun. Prüfe doch mal die Spannungen und Funktion, nachdem Du die 12V abgeschaltet hast und die VOC Sensoren rausgenommen und nimm das Stück für Stück wieder in Betrieb, bis der Fehler wieder auftritt.

Kann ich erst am Freitag wieder machen, da ich beruflich die Woche unterwegs bin. Was ich allerdings bereits gemacht habe ist alles verkabelt inkl der 12V aber ohne der VOC Sensoren. Das klappt, dann den ersten VOC dazu genommen und zack wird nix mehr erkannt. VOC raus und alles geht wieder.

Werde am Freitag mich nochmal dran setzen und prüfen. Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

Zitat von: det. am 23 August 2020, 15:55:24
Die 12 V dienen mMn. zur Stromversorgung der Sensorplatinen und haben mit dem eigentlichen 1-wire Signal eher nichts zu tun.

...eben das wollte ich erfahren. Deswegen auch die vorherige Anfrage. Wenn dem nämlich nicht so ist und die VOC Sensoren auf der Data-Leitung 12 Volt führen,
besteht die Möglichkeit, dass er sich eventuelll die anderen Sensoren oder/und den USB-Stick geschossen hat.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Amenophis86

Noch ist, Gott sei Dank, nix geschossen. Ohne VOC geht alles noch :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

det.

Zitat von: Amenophis86 am 23 August 2020, 18:30:39
Noch ist, Gott sei Dank, nix geschossen. Ohne VOC geht alles noch :)
da steht doch in der Anleitung zu Deinem Sensor alles haarklein beschrieben https://shop.elabnet.de/info/1-wire#Topologie
Mach es doch einfach genau so. Dann wird es auch funktionieren
LG
det.

Papa Romeo

Zitat von: det. am 23 August 2020, 19:14:51
https://shop.elabnet.de/info/1-wire#Topologie

ok, demnach hat der VOC einen Spannungsregler und auf der Datenleitung auch nur 5 Volt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frank

#19
es wird allerdings geraten data und ground als verdrilltes adernpärchen zu nutzen.
ausserdem hat der voc ziehmliche stromspitzen.

bei falschen adernpärchen, sofern verdrilltes kabel zum einsatz kommt,  könnte es zu störungen kommen.

edit
passen denn die kabelquerschnitte zu den voc strömen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Kabel passt, habe ein KNX Kabel und nutze rot für Data und schwarz für GND, die beiden sind verdrillt. Habe auch alles nach der Anleitung umgesetzt, deswegen wundert es mich ja
Die Anleitung kannte ich schon von anderer Stelle aber nochmal danke für den Hinweis darauf
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

du könntest das 12v netzteil mal direkt am voc anschliessen, um zu verhindern, dass die 12v-rúckströme über ground direkt ins netzteil abfliessen können und nicht über die gemeinsame ground-leitung fliessen müssen.

die
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Werde am Freitag nochmal prüfen was auf Data + GND ankommt. Einmal mit nur 5v angeschlossen, einmal nur 12v, einmal mit beidem und dann nochmal mit und ohne VOC Sensor. Irgendwo muss ich ja einen Fehler machen :D außer vielleicht, dass die 5 Feuchtesensoren + den VOC zu viel für den Master sind. Aber das kann eigentlich nicht sein, weil wenn ich nur 5 V und dazu die voc anschließe, dann sehe ich alle. Die VOC melden halt einen Fehler, weil nicht genug Strom da ist aber ich sehe alle meine Sensoren.

Zitat von: frank am 23 August 2020, 20:21:27
du könntest das 12v netzteil mal direkt am voc anschliessen, um zu verhindern, dass die 12v-rúckströme über ground direkt ins netzteil abfliessen können und nicht über die gemeinsame ground-leitung fliessen müssen.

die
Aber Master und voc müssen ja einen gemeinsamen GND für die Data Leitung haben wie soll das dann gehen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

ZitatAber Master und voc müssen ja einen gemeinsamen GND für die Data Leitung haben wie soll das dann gehen?
das soll auch so bleiben.

die anschlüsse 12v/gnd am voc sind dann jeweils doppelt belegt. jeweils vom buskabel und netzteil.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Du meinst also so, wie auf dem Bild? (siehe Anhang)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

genau so.
du änderst eigentlich nur den standort vom netzteil.

dein bisheriges 12v buskabel kannst du ebenfalls dranlasssen.
vielleicht sogar als weiteren test: einmal mal mit und einmal ohne das 12v buskabel.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Alles klar. Nur um nochmal sicher zu gehen, so sieht meine aktuelle Verkabelung aus. Wobei es 5 Feucht Sensoren und 3 VOC wären.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

ja,
ist ja elektrisch gesehen identisch.

so hat es den anschein, als wäre der master am ende deiner leitung. ich hatte angenommen, das die netzteile in der nähe des masters mit dem bus verbunden werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Die Reihenfolge auf dem Blatt stimmt nicht ganz war eher der Übersicht geschuldet. Genau genommen ist der Master direkt an den Netzteilen dran. Die befinden sich alle zusammen im Keller und vor dort geht das Kabel ab und kommt im Ring wieder an, welcher natürlich nicht geschlossen ist. Der Master ist das erste Gerät, dann kommen die Netzteile, dann die Sensoren.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

..hast mal versucht die VOC allein zu betreiben ? Funktioniert das ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Amenophis86

Ja, das hat ohne Probleme geklappt. Hab ich damals nach der Lieferung zum testen gemacht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

Dann kann´s eigentlich nur an den Daten-Leitungen liegen, dass diese irgendwie nicht miteinander harmonieren (Pegel, Ausgangs-/Eingangswiderstand, Pullups o.ä.)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

det.

Zitat von: Amenophis86 am 23 August 2020, 21:25:06
...vor dort geht das Kabel ab und kommt im Ring wieder an, welcher natürlich nicht geschlossen ist. Der Master ist das erste Gerät, dann kommen die Netzteile, dann die Sensoren.
Das grüne würde ich mal probehalber Kappen Nach dem letzten Sensor. Außerdem kommt es meiner Erfahrung im 1-wire Voodoo vor, das ein Busmaster nach x?  Sensoren sagt: nicht noch einen oder ich steige aus. Daher habe ich inzwischen 4 Stück, ist die einfachere Lösung, als sich tagelang  die Haare zu raufen und nach Ursachen zu forschen. Dazu kannst Du ja mglw ganz einfach den grünen Teil als 2ten Bus verwenden?
LG
det.

Frank_Huber

#33
Wie kommst Du eigentlich auf 12V ?
Laut der Herstellerseite die du gepostet hast nimmt der doch auch 5V?
https://shop.elabnet.de/1-wire/montage/unter-putz/1-wire-voc-mischgas-sensor-v-3-0-zur-messung-der-luftqualitaet-b-serie-prof-line_755_1865

Kurzbeschreibung 1-Wire Bussystem / Systemübersicht:
• Bussystem: 1-Wire ist einfach und benötigt keine Konfiguration. Verbinden aller Komponenten genügt
• Schutzklasse: 1-Wire ist Schutzklasse III / SELV und benötigt nur eine Betriebsspannung von 5 V


EDIT, OK, wer auch die Technischen Daten liest....

Man muss hier aber aufpassen,
an den Steckklemmen hast wohl den 6-30V Eingang,
die Schraubklemme ist mit 5V beschriftet.

könntest Du nicht deine Feuchtesensoren mit dem 5V Ausgang des VOC betreiben?

Amenophis86

@det. Das habe ich auch überlegt am Freitag mal so zu testen :)

@Frank_Huber: könnte ich auch nochmal versuchen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#35
Guten Morgen,

hier mal ein aktueller Zwischenstand von gestern Abend:

Ich habe zunächst gemessen, wieviel Strom fließt. Egal, wie ich alles anschließe, ich habe immer:
5V auf 5V + GND
5V auf Data + GND
12V auf 12V + GND
das passt also soweit.

Dann habe ich mal nur einen VOC angeschlossen am Bus, wird sofort erkannt. Dann habe ich nur Feuchtesensoren angeschlossen, wird sofort erkannt. Danach habe ich 3x Feuchtesensoren dran gelassen und zunächst Data + GND am VOC angeschlossen. Feuchte noch zu sehen, VOC nicht sichtbar. Als nächstes habe ich das 12V Kabel am VOC angeschlossen, zack alles weg. 12V Kabel wieder abgemacht, Feuchte wieder da.

Ich habe sämtliche Verkabelung mehrfach geprüft und konnte dort keinen Fehler finden. Was ich noch nicht versuchen konnte ist den Feuchtesensor an den 5V des VOC zu betreiben. Das könnte auch schwierig werden, da ich insgesamt 5 Feuchtesensoren habe, die sich über verschieden Räume verteilen. Dann müsste ich mal schauen, wie ich das mit dem vorhandenen Kabel mache. Ob ich die 5V quasi immer an einem Sensor blind enden lasse und von dem VOC dann nur zum nächsten Feuchte die 5V verkabel. Allerdings können an den 5V Ausgang nur max 100mA entnommen werden, muss mal schauen, was die Feuchte für Aufnahme haben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

#36
...hast du mal den Pegel auf der Data-Leitung gemessen wenn du die 12 Volt angeschlossen hast ?

Ist es eventuell möglich, dass dein VOC ein "Inverssignal" auf der Data-Leitung hat ?

Hast nicht zufällig eine Oszi, um die Signale darzustellen ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Amenophis86

Meine Kenntnisse sind leider beschränkt was das angeht :D

Ja, da liegen immer noch 5V auf der Data Leitung. Was ein Inversignal und Oszi ist weiß ich leider nicht. Kann mit einem Multimeter dienen und dann verließen sie ihn :D habe aber mal die Hersteller der beiden Geräte angeschrieben und hoffe, dass da vielleicht was bei rum kommt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

#38
Oszi --> Oszilloskop

Inverssignal --> ich hab das mal an einem DS18B20 dargestellt.

... das Ruhepotential liegt in der Regel bei Ub (5 Volt o. 3.3 Volt) und die Signale gehen nach Gnd. (Bild 2)

... ist das Signal "Invers" liegt das Ruhepotential bei Gnd und die Signale gehen nach Ub (Bild 3)

Beide mischen geht da nicht.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Amenophis86

Ah, das verstehe ich, kann ich aber nicht sagen, wie es ist. Werde aber mal danach fragen, wenn ich mit dem Support Kontakt habe. Danke für den Hinweis.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...