5V und 12V parallel

Begonnen von Amenophis86, 22 August 2020, 16:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: det. am 23 August 2020, 15:55:24
Die 12 V dienen mMn. zur Stromversorgung der Sensorplatinen und haben mit dem eigentlichen 1-wire Signal eher nichts zu tun.

...eben das wollte ich erfahren. Deswegen auch die vorherige Anfrage. Wenn dem nämlich nicht so ist und die VOC Sensoren auf der Data-Leitung 12 Volt führen,
besteht die Möglichkeit, dass er sich eventuelll die anderen Sensoren oder/und den USB-Stick geschossen hat.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Amenophis86

Noch ist, Gott sei Dank, nix geschossen. Ohne VOC geht alles noch :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

det.

Zitat von: Amenophis86 am 23 August 2020, 18:30:39
Noch ist, Gott sei Dank, nix geschossen. Ohne VOC geht alles noch :)
da steht doch in der Anleitung zu Deinem Sensor alles haarklein beschrieben https://shop.elabnet.de/info/1-wire#Topologie
Mach es doch einfach genau so. Dann wird es auch funktionieren
LG
det.

Papa Romeo

Zitat von: det. am 23 August 2020, 19:14:51
https://shop.elabnet.de/info/1-wire#Topologie

ok, demnach hat der VOC einen Spannungsregler und auf der Datenleitung auch nur 5 Volt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frank

#19
es wird allerdings geraten data und ground als verdrilltes adernpärchen zu nutzen.
ausserdem hat der voc ziehmliche stromspitzen.

bei falschen adernpärchen, sofern verdrilltes kabel zum einsatz kommt,  könnte es zu störungen kommen.

edit
passen denn die kabelquerschnitte zu den voc strömen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Kabel passt, habe ein KNX Kabel und nutze rot für Data und schwarz für GND, die beiden sind verdrillt. Habe auch alles nach der Anleitung umgesetzt, deswegen wundert es mich ja
Die Anleitung kannte ich schon von anderer Stelle aber nochmal danke für den Hinweis darauf
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

du könntest das 12v netzteil mal direkt am voc anschliessen, um zu verhindern, dass die 12v-rúckströme über ground direkt ins netzteil abfliessen können und nicht über die gemeinsame ground-leitung fliessen müssen.

die
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Werde am Freitag nochmal prüfen was auf Data + GND ankommt. Einmal mit nur 5v angeschlossen, einmal nur 12v, einmal mit beidem und dann nochmal mit und ohne VOC Sensor. Irgendwo muss ich ja einen Fehler machen :D außer vielleicht, dass die 5 Feuchtesensoren + den VOC zu viel für den Master sind. Aber das kann eigentlich nicht sein, weil wenn ich nur 5 V und dazu die voc anschließe, dann sehe ich alle. Die VOC melden halt einen Fehler, weil nicht genug Strom da ist aber ich sehe alle meine Sensoren.

Zitat von: frank am 23 August 2020, 20:21:27
du könntest das 12v netzteil mal direkt am voc anschliessen, um zu verhindern, dass die 12v-rúckströme über ground direkt ins netzteil abfliessen können und nicht über die gemeinsame ground-leitung fliessen müssen.

die
Aber Master und voc müssen ja einen gemeinsamen GND für die Data Leitung haben wie soll das dann gehen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

ZitatAber Master und voc müssen ja einen gemeinsamen GND für die Data Leitung haben wie soll das dann gehen?
das soll auch so bleiben.

die anschlüsse 12v/gnd am voc sind dann jeweils doppelt belegt. jeweils vom buskabel und netzteil.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Du meinst also so, wie auf dem Bild? (siehe Anhang)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

genau so.
du änderst eigentlich nur den standort vom netzteil.

dein bisheriges 12v buskabel kannst du ebenfalls dranlasssen.
vielleicht sogar als weiteren test: einmal mal mit und einmal ohne das 12v buskabel.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Alles klar. Nur um nochmal sicher zu gehen, so sieht meine aktuelle Verkabelung aus. Wobei es 5 Feucht Sensoren und 3 VOC wären.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

ja,
ist ja elektrisch gesehen identisch.

so hat es den anschein, als wäre der master am ende deiner leitung. ich hatte angenommen, das die netzteile in der nähe des masters mit dem bus verbunden werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Die Reihenfolge auf dem Blatt stimmt nicht ganz war eher der Übersicht geschuldet. Genau genommen ist der Master direkt an den Netzteilen dran. Die befinden sich alle zusammen im Keller und vor dort geht das Kabel ab und kommt im Ring wieder an, welcher natürlich nicht geschlossen ist. Der Master ist das erste Gerät, dann kommen die Netzteile, dann die Sensoren.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

..hast mal versucht die VOC allein zu betreiben ? Funktioniert das ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary