Suche Empfehlung - Raumthermostat "integrierbar" mit eigenem Relais.

Begonnen von Frank_Huber, 24 August 2020, 16:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Hi Ho!

Wie im Betreff kucke ich immer mal wieder ob ich vernünftig einbindbare Raumthermostate finde die ein eigenes Relais haben.
Zur Verfügung steht Homematic (ohne IP) und ein Unifi Wlan.

Hat da evtl jemand Erfahrungen / Empfehlungen?

Danke & Grüße
Frank

Peteruser

Hallo,
irgendwie kann ich die Frage nicht richtig deuten, was soll das Relais machen?

Homematic hat selbst schaltende Steckdosen, die können per Verknüpfung in der CCUx eingebunden werden. Oder dann man kann auch FHEM und jede andere IP-Steckdose nehmen.

Was soll denn genauer beschrieben gemacht werden?

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Frank_Huber

Zitat von: Peteruser am 22 September 2020, 14:03:28
irgendwie kann ich die Frage nicht richtig deuten, was soll das Relais machen?
Was soll denn genauer beschrieben gemacht werden?

momentan verbaut sind Standart Raumthermostate. Dumme Dinger mit Relais.
Dieses Relais schaltet dann den Heizkreis.

Wenn die Thermostata "smart" werden sollen wäre es am einfachsten wieder welche mit Relais zu haben.
Ansonsten müsste ich im Heizkreis-verteiler noch Aktoren einbauen.

Deswegen suche ich smarte integrierbare Raumthermostate mit Relais.


Frank_Huber

Zitat von: Peteruser am 22 September 2020, 14:35:48
das klingt für mich nach dem.
Kleine Schaltrelais ala Shelly sind aber auch kein Problem, die passen an viele Stellen und schöne Halter gibt es auch.
Danke, schau ich mir an. Hast du Erfahrungen mit dem bezüglich FHEM integration?

Klar, Aktoren gibt es viele. Ich könnte an der Stelle auch verkabelte einsetzen.
Das wäre aber alles nur drum rum gebastelt. :-)

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber


Wzut

Aber schau bitte zweimal hin das auch die BEOK App benötigt wird bevor du etwas bestellst. Leider wechseln die Dinger in Amazon ständig, so das eine Aussage von vor 6 Monaten heute nicht unbedingt mehr richtig ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher