Jalousiesteuerung mit 2 Relais

Begonnen von Holzwurm, 24 August 2020, 16:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzwurm

Wie steuere ich einen Jalousiemotor mit 2 GPIO-Relais an. Eine Lampe ein und ausschalten mit 1 Relais geht. Das Modul Rollo habe ich installiert, aber wie binde ich beide Relais ein?

Frank_Huber

#1
über die entsprechenden Befehlsattribute im Rollo Device:
Zwei Relais, B0 und B1
attr Rollo5_Terrasse rl_commandDown set OUT_1 PortB1 on
attr Rollo5_Terrasse rl_commandStopDown set OUT_1 PortB1 off
attr Rollo5_Terrasse rl_commandStopUp set OUT_1 PortB0 off
attr Rollo5_Terrasse rl_commandUp set OUT_1 PortB0 on


Kuck dir das nochmal an.
Ich schalte Port B0 für hoch und B1 für runter.
Passe das in deinem Rollo Gerät für deine GPIO an und das wars.

Oder lass uns wissen wie deine GPIO heißen, dann kann dir detaillierter geholfen werden.

Holzwurm

Muss ich das entsprechende Relais als Device erstellen?Bei mir wäre eins auf einer 8-fach Relaiskarte an GPIO.

Frank_Huber

#3
Du musst nur die entsprechenden Set Befehle eintragen.
Ist ja bei meinem Beispiel auch so.

Otto123

Hi,

in Abhängigkeit des Motors ist das ganze kritisch! Normalerweise macht man das mit zwei Relais: Ein Wechsler und ein Schließer in Reihe die hardwaretechnisch verriegelt sind. Der Wechsler ändert die Richtung, der Schließer startet die Bewegung. Der Wechsel darf nicht möglich sein wenn der Schließer geschlossen ist. Zwischen Richtungswechsel und läuft / stop / start muss eine Zeitverzögerung sein.

Rollladenaktoren berücksichtigen das.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Holzwurm

Die Schaltung danach wäre der nächste Schritt.Ich versuche erst einmal zu verstehen wie man die Relais für hoch und runter in Steuerung bekommt.Das  mit dem set habe ich noch nicht hinbekommen.Den Jalousienamen anpassen ist mir schon klar, aber was müsste ich machen um zum Beispiel Gpio17 zum öffnen zu schalten?

Gisbert

#6
Hallo Holzwurm,

hast dich wohl im falschen Forum verirrt  ;D ;D ;D
Entschuldige bitte, aber ich bin machtlos gegen meinen Anfall.

Ottos Kommentar zur Verschaltung der Relais inkl. kurzen Wartezeiten im Zehntelsekundenbereich bei Richtungswechseln sind wichtig, damit der Motor überlebt.

Welche Software läuft denn auf deiner Jalousie-Hardware? Mit dem Schalten eines GPIOs wird es wegen der obigen Vorgaben nicht getan sein. Die genauen Befehle sind Firmware- und von der Übertragungsmethode abhängig. Dewegen wären Infos zur eingesetzten Hardware und verwendeten Software notwendig.

Es gibt noch eine weitere, sichere gegenseitige Verriegelung der Relais:
- Relais schaltet Fahrtrichtung 1.
- Der andere Ausgang von Relais 1 geht zum Eingang von Relais 2, der dann die Fahrtrichtung 2 schalten kann.
Auch damit ist gewährleistet, dass nur eine Fahrtrichtung Strom zu einer Zeit bekommt.

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Holzwurm

Das mit dem ansteuern der Relais habe ich hinbekommen.Erstmals möchte ich damit nur die Veluxjalousie steuern.Die läuft mit 24V gleichstrom und wurde bisher über ein Umpolrelais und Taster betrieben.Damit ist selbst bei gleichzeitigem schalten kein Kurzschluss oder ein ansteuern in beide Richtungen möglich.Sollte ich die Rohrmotore der unteren Etage noch integrieren,werde ich wohl ein Shelly Wlan-Relais verwenden

Gisbert

Zitat von: Otto123 am 24 August 2020, 22:27:55
Siehe Beispiel im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi:_GPIOs_schalten

Hallo Otto, hallo Holzwurn,

ich hab von Anfang an mitgelesen (bin Müßigänger wegen Urlaub), mir war aber nicht klar, mit welcher Hardware wir es zu tun haben - damit wäre dieser Punkt geklärt.

Ich hab Rollladenaktoren auf Basis von ESPs und mit Tasmota. Das ist jetzt an und für sich unerheblich. Wichtig ist, dass nur ein initialer Fahrbefehl übertragen wird, und die Abarbeitung der Relaisöffungen und -schließungen im Aktor selbst erfolgt. Bei dem Versenden der Einzelbefehle könnte ja mal einer steckbleiben, was auch immer, dann käme die Steuerung aus dem Tritt.
Wenn alles drahtgebunden auf einem RPi läuft, sind schon mal gute Vorausetzungen in dieser Hinsicht geschaffen, meinen Punkt sollte man aber auch da bedenken. Wenn doch Wlan ins Spiel kommt, dann wird dieser Punkt wichtiger.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY