neo coolcam Türsensor - bestehende Node ID wird beim inkludieren überschrieben

Begonnen von werner66, 25 August 2020, 19:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

werner66

Mein Netz besteht aus diversen Geräten, darunter einige eurotronic spirit und - bisher völlig problemlos - neo coolcam Türsensoren. Zentrale ist ein Razberry.
Weil diese China-Teile bei mir mindestens so zuverlässig funktionieren wie die Fibaro-Sensoren, habe ich jetzt drei weitere bestellt und inkludiert - mit einem merkwürdigen Ergebnis:
Alle drei haben bestehende Eurotronic-Definitionen überschrieben und deren Node ID verwendet. Die IDs sind keineswegsdie letzten der der Reihe, sondern liegen mittendrin. Ergebnis: Ich habe jeweils zwei Geräte mit der gleichen ID, wobei die neue Definition alle die Werte überschrieben hat, die bei beiden Geräten vorhanden waren; spezifische Werte der Thermostate sind weiterhin existent.
Der Versuch, einen der neo coolcams zu exkludieren und wieder zu inkludieren, hat nur dazu geführt, dass jetzt der vierte Thermostat überschrieben wurde.
Bevor ich lange an der falschen Stelle suche: Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle der Wurm drin sein könnte? Besten Dank schon mal!

krikan

Hast Du den gleichen Controller ohne Spielereien mit Reset/Firmwareupdate benutzt?
Der Controller selbst verhindert die erneute Nutzung einer NodeId solange der Node nicht exkludiert bzw. als gelöscht markiert wurde. Und auch dann werden diese "freien" NodeIds nicht wieder sofort vergeben (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Bei_einer_Inklusion_wird_eine_durch_Exklusion.2FremoveFailedNode_frei_gewordenen_NodeId_nicht_mehr_vergeben._Ist_das_korrekt.3F).
Wenn das wirklich der gleiche Controller sein sollte, dann tippe ich auf defekt, wobei mir selbst das mehr als merkwürdig erscheint.

Gruß, Christian

werner66

Ja, keine Veränderungen - es ist ein seit längermen unverändertes System, das bisher völlig problemlos funktioniert hat. (Ich habe gestern noch problemlos einen Fibaro SmartImplant inkludiert)
Ich kann - außer diesem merkwürdigen Verhalten - auch keine sonstigen Defekte erkennen. Alles schaltet so, wie es soll, sogar die neu inkludierten Sensoren (allerdings nicht mehr die betroffenen Eurotronics...)

Ich werde mal noch ein paar Versuche starten, die Sensoren und die Thermostate zu ex- und zu inkludieren. Irgendwann werde ich ja ans Ende der NodeList kommen ;-) Ich habe ein identisches Hard- und Software-Backup ohne die neuen Sensoren. Damit werde ich es auch mal versuchen.