Autor Thema: Modul 48_SST zum Einbinden von Samsung SmartThings  (Gelesen 2048 mal)

Offline pasp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Modul 48_SST zum Einbinden von Samsung SmartThings
« Antwort #45 am: 16 September 2020, 18:08:33 »
Habe das Modul soeben aktualisiert.

Leider musste ich, nachdem Samsung ihre Antworten jetzt richtig formatieren, feststellen, daß die cloudseitigen Antworten deutlich komplexer ausfallen, als ich vermutete, weshalb sich leider auch die Namen für alle Readings geändert haben. Ein paar OCF Readings habe ich aufgrund ihrer Belanglosigkeit vorerst ganz rausgeschmissen. Wenn hier jemand von euch was vermisst, bitte mir einfach sagen, dann nehm' ich das wieder rein.

Bezüglich der Readingnamen habe ich ein neues Attribut eingeführt (brief_readings), das zwischen kurzen (Default) und langen, aber dafür 100%ig eindeutigen Namen umschaltet. Ich persönlich rechne hier nicht mit Dopplungen, aber better be safe than sorry. :)

Sowohl bei der Umschaltung, als auch nach diesem Update empfielt sich ein
deleteReading <DEVICE> .*um den alten Kram loszuwerden.

Ach ja, loglevel 5 würde ich, wenn ich keine aktuellen Probleme identifizieren will, lieber lassen. Da kommt mittlerweile ordentlich was zusammen.

Das Umbenennen der FHEM Devices führt jetzt nicht mehr dazu, daß die Verknüpfungen verloren gehen.

Ich glaube das war's im Großen und Ganzen.
Da meine Tochter diesen Sonntag verspätete Corona-Kommunion hat, glaube ich nicht, daß ich diese Woche noch groß zu was kommen werde. :)

[Edit 18:22]:
P.S.: Ach ja, aufgrund des neuen Abfragepunktes für den Gerätestatus wäre es klasse, wenn ihr mir nochmal die Ergebnisse von get <device> status schicken könntet.
« Letzte Änderung: 16 September 2020, 18:23:12 von pasp »
FHEM auf RPi 4
Eingesetzte Systeme: MQTT2, Shelly, HUE, FritzBox, Synology, WifiLight
Verwaltete Module: SST

Offline buzzmain

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Ich bin zwei Öltanks
    • Beste Sammlung von Hilfen und Anleitungen.
Antw:Modul 48_SST zum Einbinden von Samsung SmartThings
« Antwort #46 am: 17 September 2020, 08:49:55 »
[Edit 18:22]:
P.S.: Ach ja, aufgrund des neuen Abfragepunktes für den Gerätestatus wäre es klasse, wenn ihr mir nochmal die Ergebnisse von get <device> status schicken könntet.

Device-ID - Name

 - Autocreation Status

dbd8b662-aff0-74fd-2b38-fe4c9efc70i7 - dummy_name - already known: no creation

main:
 - switch
 - refresh
 - ocf
 - execute
 - remoteControlStatus
 - washerMode
 - washerOperatingState
 - powerConsumptionReport
 - custom.error
 - custom.disabledCapabilities
 - custom.dthVersion
 - custom.washerAutoDetergent
 - custom.washerAutoSoftener
 - custom.washerRinseCycles
 - custom.washerSoilLevel
 - custom.washerSpinLevel
 - custom.washerWaterTemperature
 - custom.washerAddwashAlarm
 - custom.supportedOptions
 - custom.jobBeginningStatus
 - samsungce.washerCycle

Danke nochmal für Deine Mühe.
Viel Spaß bei der Feier und lieben Gruß an Deine Tochter ;)


Scheint soweit zu gehen bei mir.

Allerdings ist es noch immer so, dass bei update SST das System komplett steht bei mir. Für ca 3-4 Minuten, dann ist alles wieder i.O.
K.A warum das so ist

aber nu mach mal ersteinmal WE und feier schön. Nächste Woche ist auch noch Zeit ;-)

Buzzy



... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

Offline buzzmain

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Ich bin zwei Öltanks
    • Beste Sammlung von Hilfen und Anleitungen.
Antw:Modul 48_SST zum Einbinden von Samsung SmartThings
« Antwort #47 am: 17 September 2020, 23:04:38 »
Ich habe diese "FHEM friert ein" Sache noch weiter angeschaut.

Wenn FHEM keine Verbindung mit dem Internet hat, dann friert beim Refresh bzw. get status komplett ein.
In diesem Zustand werden auch keine Logs geschrieben. Das ganze dauert etwa 7 Minuten (geschätzt).

Leider hat mein InetProvider derzeit massive Probleme, daher habe ich tatsächlich mehrmals am Tag das Problem das FHEM einfriert :(

Ich habe den Refresh jetzt auf 500000 gesetzt, damit es erst einmal keine solchen Überraschungen mehr gibt.
Evtl. würde ein Timeout bei der Abfrage helfen.

Trotzdem schöne Feier ;)

Buzzy
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

Offline pasp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Modul 48_SST zum Einbinden von Samsung SmartThings
« Antwort #48 am: Gestern um 22:15:00 »
Device-ID - Name

 - Autocreation Status
...
Danke, aber ich bräuchte eigentlich den Output des Gerätestatus, nicht die device_list :)

Viel Spaß bei der Feier und lieben Gruß an Deine Tochter ;)
Danke, sie hat sich gefreut und grüßt zurück ;)

Allerdings ist es noch immer so, dass bei update SST das System komplett steht bei mir. Für ca 3-4 Minuten, dann ist alles wieder i.O.
Sowas läßt mir keine Ruh'...

Neue Version ist draußen. Der Timeout läßt ich über das Attribut timeout setzen. Default ist 3 Sekunden.
FHEM auf RPi 4
Eingesetzte Systeme: MQTT2, Shelly, HUE, FritzBox, Synology, WifiLight
Verwaltete Module: SST

 

decade-submarginal