Gelöst: list liefert bei einem Gerät ein anderes Ergebnis als bei

Begonnen von peter_w, 26 August 2020, 17:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter_w

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem 99_myUtils.pm in einem kleinen Script über eine Liste von Geräten iterieren.
Die Geräte frage ich wie folgt ab: list NAME=.*_WSENSOR_.*:FILTER=TYPE=MQTT_DEVICE

und hier einen Schnipsel wie ich es verwenden möchte:


sub phCheckDeviceStatus

  my @devices = split(' ',fhem("list NAME=.*_WSENSOR_.*:FILTER=TYPE=MQTT_DEVICE"));
  my $maxTime_s = 10*60*60;  ##  hours*min*seconds
  my $reading   = "Status";
  foreach my $dev (@devices)
    {
....


Derzeit findet die Abfrage list NAME=.*_WSENSOR_.*:FILTER=TYPE=MQTT_DEVICE nur ein Gerät, das wird aber dann mit all seinen Details angezeigt statt nur den Verweis auf das Gerät.

Internals:
   FUUID      5f4264af-f33f-9f5a-ebb0-2475dc979ad93d45
   IODev      MqttBroker
   NAME       KHZ_WSENSOR_1
   NR         1131
   STATE      ???
   TYPE       MQTT_DEVICE
   .attraggr:
   .attrminint:
   .qos:
     *          0
   .retain:
     *          0
   .userReadings:
     HASH(0x65d6698)
   Helper:.......



mit list NAME=.*_WSENSOR_.*:FILTER=TYPE=MQTT_DEVICE NAME bekomme ich die gewünschte Referenz aber gleich 2x in der Liste.


Hat Jemand eine Idee wie ich das einzelne Gerät als Referenz bekommen kann.

Danke





 
 
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

yersinia

Ich hab jetzt nicht detailliert geschaut, aber warum nutzt du
my @devices = split(' ',fhem("list NAME=.*_WSENSOR_.*:FILTER=TYPE=MQTT_DEVICE"));
und nicht devspec2array (Wiki)
my @devices = devspec2array("NAME=.*_WSENSOR_.*:FILTER=TYPE=MQTT_DEVICE");
?

Möglicherweise löst das dein Problem schon.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

peter_w

Danke das funktioniert wie erwartet !
Super wie schnell die Antwort da war.
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O