Q.Cells über RS485 an FHEM anbinden

Begonnen von cvoigt, 02 Dezember 2023, 20:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cvoigt

Hallo,

leider komme ich beim Suchen im Web und hier im Forum nach einer Lösung nicht weiter und bitte daher um Hilfe.

Ich habe einen Waveshare RS485 (mit POE, https://www.waveshare.com/product/rs485-to-eth-b.htm) mit meinem Q.Cells Wechselrichter (Q.Home HYB-G3 - soll wohl analog Solax sein) verbunden und bekomme nun aber keine sinnvollen Readings.

defmod Solaranlage_MB ModbusAttr 1 15 [IP Modbus]:502 TCPals Reading bekomme ich nur "state opened"
Wenn ich "set Solaranlage_MB scanModbusObjects" ausführen, kommen ganz viele obj...-Reading, aber die Werte sind totales Durcheinander von Zeichen.

Den Waveshare habe nach folgenden Video eingerichtet:
https://youtu.be/mM9Lg0sFGLM ,hier ist jedoch die Anbindung an HomeAssistent beschrieben und ich brauche aber FHEM.
Die Link-Lampe am Modbus-Server ist blau.

Bisher habe ich die Solaranlage über die Cloud in FHEM angebunden, aber alle 5 Minuten ist mir zu lang und manchmal gibt es Timeout.
Mein Lan-Dongle vom Wechselrichter hat keine TCP-Modbus-Schnittstelle (nur der WLAN-Dongle hätte das)

Danke vorab und schönen 1. Advent.

cvoigt

Aurel_B

Zitat von: cvoigt am 02 Dezember 2023, 20:56:07Ich habe einen Waveshare RS485 (mit POE, https://www.waveshare.com/product/rs485-to-eth-b.htm) mit meinem Q.Cells Wechselrichter (Q.Home HYB-G3 - soll wohl analog Solax sein) verbunden und bekomme nun aber keine sinnvollen Readings.

defmod Solaranlage_MB ModbusAttr 1 15 [IP Modbus]:502 TCPals Reading bekomme ich nur "state opened"

Das ist schonmal in Ordnung, mehr ist nicht zu erwarten ohne weitere Konfiguration.

Zitat von: cvoigt am 02 Dezember 2023, 20:56:07Wenn ich "set Solaranlage_MB scanModbusObjects" ausführen, kommen ganz viele obj...-Reading, aber die Werte sind totales Durcheinander von Zeichen.

Modbus kennt keine "Autokonfiguration". Du brauchst - um damit sinnvoll arbeiten zu können - eine Liste von Registern sowie dem Datentyp etc. Ohne eine solche Registertabelle wird es (fast) unmöglich, die für dich interessanten Werte auszulesen resp. zu schreiben. Diese Tabelle bekommst du vom Hersteller, mit einer schnellen Suche fand ich allerdings nix. Es scheint diese Tabellen aber zu geben, siehe z.B. https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway/blob/master/docs/Solax-Hybrid-X1%26X3-G4%20ModbusTCPRTU%20V3.21-English_0622-public-version.pdf oder https://www.photovoltaikforum.com/thread/213686-modbus-bei-q-home-ess-hyb-g3-3p-u-%C3%A4/.

Am Besten besorgst du dir eine solche Registertabelle passend für dein System, dann können wir dir besser weiterhelfen.

Tedious

Kenne jetzt Deine Hardware zuhause nicht. Bei mir laufen FHEM und HomeAssistant parallel in Proxmox. Das Solax-Modul funktioniert mit QCells hervorragend, bei mir per WLan eingebunden. Beide Systeme kommunizieren per MQTT miteinander. Modbus per FHEM ist bei manchen Dingen gelinge gesagt umständlich. Zumal Du in HA den kompletten WR, EPS und Co per Mausklick steuern kannst.

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tomk

#3
Ich habe meinen q.Home HYB-G3 Über Modbus rtu angebunden. Läuft prima mit 19200,8,E,1...

Tobias

Der QCells WR ist identisch zum Solax WR.
Dafür hab ich extra ein Modul gebaut, ich glaube Tedious hat dies auch im Einsatz

https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway/
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter