FHEM - Anwendungen > Solaranlagen

[98_Fronius.pm] Fronius API Modul

<< < (18/20) > >>

rohlande:

--- Zitat von: Vorhand am 14 November 2021, 17:04:21 ---Hallo Michael,
hab seit einigen Tagen den Effekt, dass die Aufzeichnung morgens - ab und zu - nicht mehr startet. Der Status steht auf "connected", aber es kommen keine Werte mehr vom Fronius. Das Gleiche hatte ich auch schon mal bei einem Fhem-Neustart, dann allerdings mit "disconnected".
Wenn ich dann auf DEF gehe und die IP des Umrichters erscheint, genügt ein click auf "Modify..." und schon geht alles wieder, als wäre nichts gewesen.
Ich nutze die aktuelle Version.
Danke.

--- Ende Zitat ---

Hallo Michael

Danke für das Modul.
Kann ich so bestätigen. Nach Fhem Neustart steht die Verbindung auf disconnected. Dabei gilt zu erwähnen, dass ich die Funktion innerhalb des WR so eingestellt habe, dass dieser bei PV = 0W ausgeschalten wird. Also über Nacht. Sobald dieser aber wieder anspringt sollte der connect automatisch wieder kommen. Dem scheint nicht so zu sein. Kann man das Modul mit einem aktiven Request als "set" versehen? Dann könnte man das "modify" nutzen umgehen im DEF.

VG Denny

knopf_piano:

--- Zitat von: rohlande am 13 Dezember 2021, 14:04:20 ---Hallo Michael

Danke für das Modul.
Kann ich so bestätigen. Nach Fhem Neustart steht die Verbindung auf disconnected. Dabei gilt zu erwähnen, dass ich die Funktion innerhalb des WR so eingestellt habe, dass dieser bei PV = 0W ausgeschalten wird. Also über Nacht. Sobald dieser aber wieder anspringt sollte der connect automatisch wieder kommen. Dem scheint nicht so zu sein. Kann man das Modul mit einem aktiven Request als "set" versehen? Dann könnte man das "modify" nutzen umgehen im DEF.

VG Denny

--- Ende Zitat ---

Hi Denny,
wo/wie hast du die Einstellung gesetzt, den WR ab- und wieder zuzuschalten?
meinst du die standby-config?
Grüße Steffen

rohlande:
Der WR selbst hat die Option den Logging Mode über Nacht laufen zu lassen. Das verhindert hoffentlich einen disconnect. Das meine ich damit.
Am Modul selbst gibt es keine Möglichkeit für den Erneuten Init außer das du im Device dev kurz auf modify klickst.
Das führt bei mir zum erneuten connect.

VG denny

al15:
Gibt es irgendeine Möglichkeit das modify per at einzuplanen bzw etwas im Modul zu ändern damit es zb stündlich ein reconnect versucht?

Danke
LG
AL

fred_feuerstein:

--- Zitat von: eurofinder am 15 Februar 2021, 17:42:19 ---Ich nutze dazu das Modul ElectricityCalculator.

Gruß
eurofinder

--- Ende Zitat ---

Hi Eurofinder, kannst du mir einen Tipp geben, wie ich den Tagesverbrauch, pv-tagesproduktion, etc. als Summen in kWh ermitteln kann.
Hab zwar mit dem electricitycalculator schonmal was gemacht, scheitere aber hier komplett.
welche readings hast du genutzt?

Vielleicht kannst du mal etwas dazu schreiben.

Habe den symo gen 24 10.0 mit smart Meter.

Habe im Modul unzählige readings, von denen ich aktuell 5 nutze für den momentan Verbrauch, moments Produktion und dann die momentan Werte für Netz und Batterie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln