[98_Fronius.pm] Fronius API Modul

Begonnen von michael.winkler, 26 August 2020, 20:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurofinder

Ich nutze dazu das Modul ElectricityCalculator.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

GrazPi

Hallo zusammen,
ich nutze das Fronius-Modul seit einigen Wochen an einem Smart Meter TS 65A-3 mit WR Symo GEN24 und Akku und sehe ebenfalls die sporadischen Aussetzer die sich nur durch Shutdown/Restart bzw. Modify des Moduls wie oben empfohlen beheben lassen - offenbar der BUG.
Im Logfile ist hier zum Abbruchzeitpunkt aber jedesmal ein "broken pipe" wie dieses zu sehen:

2021.02.18 02:16:24 3: [PV_Dach] [fronius_Parse] [GetStorageRealtimeData] ERROR=write error: Broken pipe
2021.02.18 02:16:24 3: [PV_Dach] [fronius_setState] to disconnected
2021.02.18 02:16:25 3: [PV_Dach] [fronius_setState] to connected


Nützt das was bei der Fehlersuche?

Beste Grüße,
Lutz
FHEM prod auf RazBerry 3, Dev auf virtuellem RasPi

Coachi

Hallo,

ich hab das Modul auch vor ein paar Tagen installiert, leider fehlen mir ein paar Werte. Einmal der Netzbezug und die Einspeisung, in "PowerFlow_Site_P_Grid" steht wohl tagsüber ein Minuswert, das scheint die Einspeisung zu sein und abends ein Pluswert, das scheint der Netzbezug zu sein. Damit komme ich aber mit der Darstellung bzw Weiterverarbeitung nicht klar (bin noch Anfänger in Fhem). Gibt es diese Werte auch in separaten Readings, wenn ja, wie heissen die?

Ich habe zwei Symo WR auf einen Datenmanager zusammengeschaltet und mehreren Fronius Smartmetern die auch in den Readings erscheinen wenn ich mich nicht täusche

Ansonsten, wie habt ihr das gelöst, diese Werte sind ja eigentlich Standard denke ich ;-)


Viele Grüße

michael.winkler

Zitat von: Coachi am 18 Februar 2021, 20:05:04
Hallo,

ich hab das Modul auch vor ein paar Tagen installiert, leider fehlen mir ein paar Werte. Einmal der Netzbezug und die Einspeisung, in "PowerFlow_Site_P_Grid" steht wohl tagsüber ein Minuswert, das scheint die Einspeisung zu sein und abends ein Pluswert, das scheint der Netzbezug zu sein. Damit komme ich aber mit der Darstellung bzw Weiterverarbeitung nicht klar (bin noch Anfänger in Fhem). Gibt es diese Werte auch in separaten Readings, wenn ja, wie heissen die?

Ich habe zwei Symo WR auf einen Datenmanager zusammengeschaltet und mehreren Fronius Smartmetern die auch in den Readings erscheinen wenn ich mich nicht täusche

Ansonsten, wie habt ihr das gelöst, diese Werte sind ja eigentlich Standard denke ich ;-)


Viele Grüße
Welche Probleme hast du mit diesem Wert? Der Wert komt 1:1 vom Fronius und zeigt doch ganz deutlich ob gerade Strom eingespeist wird oder ob du gerade Strom beziehst. In einem Plot wird das auch sauber angezeigt.

Coachi

Ja das stimmt schon, der Wert sagt eindeutig ob eingespeist wird oder ob bezogen wird, das passt auch.
Ich hab mir in VIS (iobroker) eine kleine Anzeige gemacht wo ich die jeweiligen Readings aus Fhem hinterlege. Das Problem ist, wenn ein Minuswert (Einspeisung) kommt dann werden mir Fantasiewerte angezeigt.
Zur Weiterverarbeitung müsste ich wohl in Fhem was basteln um die Werte dann korrekt angezeigt zu bekommen. Da ich aber Anfänger bin ist das sehr schwierig für mich, deswegen die Frage ob es die Werte getrennt, also separate Readings auch gibt ;-)

Wenn nicht muss ich schauen ob ich das hinbekomme oder evtl darauf verzichten kann ...

steffenp

Das geht mit Sicherheit ganz einfach mit Userreadings. Wenn ich nachher Zeit finde, dann kann ich mal was schreiben.

Gruß

Coachi

Ja das denke ich auch aber wie gesagt, bin blutiger Anfänger und vom programmieren hab ich leider auch noch keine Ahnung...
Hab vorhin bisschen rumexperimentiert, ein Dummy in Fhem und ein DOIF das prüft ob der Wert größer null ist oder kleiner und dementsprechend den Wert ausgibt oder halt 0. Mir macht die Syntax halt auch große Schwierigkeiten! In der Fhem Referenz hab ich ein bisschen was gefunden aber das trifft halt nie genau meinen Fall

Ich stells mir so vor, ein Dummy mit Einspeisung wenn der Wert negativ ist, die Anzeige soll aber ohne das Minus sein, wenn der Wert positiv ist dann 0
Noch ein Dummy mit Bezug, wenn der Wert positiv ist dann Ausgabe vom Wert, wenn er negativ ist 0.
Den Wert des Dummys greife ich dann über VIS ab, das sollte kein Problem sein, da hab ich schon mehrere Sachen so am laufen

Könnte da so gehen?

Mit userreadings hab ich noch nichts gemacht...

steffenp

Ein Dummy bzw. mehrere sollte nicht nötig sein.
Folgenden Code in userReadings vom Fronius einfügen, Namen anpassen und es entstehen 2 neue Readings (Einspeisung und Bezug) die man verwenden kann.

Einspeisung:PowerFlow_Site_P_Grid.* {ReadingsVal("<Device_Fronius>","PowerFlow_Site_P_Grid","")<0?ReadingsVal("<Device_Fronius>","PowerFlow_Site_P_Grid","")*-1:0},
Bezug:PowerFlow_Site_P_Grid.* {ReadingsVal("<Device_Fronius>","PowerFlow_Site_P_Grid","")>0?ReadingsVal("<Device_Fronius>","PowerFlow_Site_P_Grid",""):0}


Gruß

Coachi

Danke schonmal, ich bekomme die zwei neuen Readings :-) Allerdings sollte momentan der Bezug was anzeigen, aber er steht auf 0

So hab ichs drinnen

Einspeisung:PowerFlow_Site_P_Grid.* {ReadingsVal("<PV_Anlage>","PowerFlow_Site_P_Grid","")<0?ReadingsVal("<PV_Anlage>","PowerFlow_Site_P_Grid","")*-1:0},
Bezug:PowerFlow_Site_P_Grid.* {ReadingsVal("<PV_Anlage>","PowerFlow_Site_P_Grid","")>0?ReadingsVal("<PV_Anlage>","PowerFlow_Site_P_Grid",""):0}

steffenp

Ich würde sagen die spitzen Klammern  (<>) sind zu viel?

Gruß

Coachi

Wow! Jetzt bin ich aber begeistert, es geht, zumindest der Bezug aber ich denke die Einspeisung funktioniert dann auch :-)
Dankeschön ;-)

Wo beliest du dich darüber bzw wie kann man das lernen?

steffenp

Komplett getestet habe ich das jetzt nicht. Einspeisung habe ich zurzeit auch gerade keine  ;D

Programmiere schon einige Jahre nicht nur Perl. Da hat man ein klein wenig Übung  8) Für mehr fehlt aber leider die Zeit....


Coachi

Guten Morgen,

es geht aber trotzdem, also auch die Einspeisung ;-)
Ja ok das denk ich mir, ich hatte mit Programmierung halt noch gar nichts zu tun, und in Fhem braucht man das immer wieder..

Daniel123

Hallo Michael,
danke für das Teilen deines API-Modules. Seit der Installation des Stromspeichers haben wir es in Verwendung. Wenn man einen Symo Hybrid im Einsatz hat, muss man etwas vorsichtig mit den Abfragen sein, da sonst der Wechselrichterbetrieb häufig unterbrochen wird. Im Photovoltaikforum gibt es dazu folgenden Thread: https://www.photovoltaikforum.com/thread/152577-ausf%C3%A4lle-wechselrichterbetrieb-fronius-symo-hybrid-3-0-3-s-mit-byd-hvm/

michael.winkler

Zitat von: Daniel123 am 26 Februar 2021, 20:57:12
Hallo Michael,
danke für das Teilen deines API-Modules. Seit der Installation des Stromspeichers haben wir es in Verwendung. Wenn man einen Symo Hybrid im Einsatz hat, muss man etwas vorsichtig mit den Abfragen sein, da sonst der Wechselrichterbetrieb häufig unterbrochen wird. Im Photovoltaikforum gibt es dazu folgenden Thread: https://www.photovoltaikforum.com/thread/152577-ausf%C3%A4lle-wechselrichterbetrieb-fronius-symo-hybrid-3-0-3-s-mit-byd-hvm/
Wenn ich das richtig lese, dann tritt das Problem nur mit dem Modbus auf. Mein Modul holt die Daten aber per API. Der Standardintevall vom Modul ist bei 60 Sekunden.