Strom-Messer als Zwischenstecker mit FHEM

Begonnen von Markus Bloch, 23 Januar 2013, 23:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

unter FHEM gibt es ja bereits das Modul CUL_EM für ELV Geräte zum Energie messen (Strom/Gas). Gibt es denn einen Zwischenstecker, der von FHEM supported wird? im Auge habe ich ja aktuell http://www.elv.de/elv-funk-energie-monitor-fem-2000-set.html.

Wo ich aber nicht weis, ob der Zwischenstecker alleine via CUL angesprochen werden kann.

Gibt es hier evtl. alternativen? Hutschienen-Systeme kann ich leider nicht verwenden, da ich in einer Mietwohnung wohne und dies mein Vermieter nicht erlauben würde.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ext23

Du kannst die EM1000EM benutzen, aber irgendwie gibt es die bei ELV garnicht mehr...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Markus Bloch

Vielen Dank für die Antwort. Hab mir das Set geholt, da es sich hier um ein EM1000EM handelt. Ist ja auch ganz Nett, hab ich eine visuelle Anzeige und die Integration in FHEM dabei ;-)

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ext23

Ist ja interessant was da steht:

"Der Wirkleistungsmesser registriert die aufgenommene Geräteleistung direkt am Ort und sendet die aufbereiteten Daten an die FHZ 2000 mit der sich die Verbräuche über den PC oder HomeMatic Zentrale auslesen und verarbeiten lassen."

Ist mir neu das die HM Zentrale die lesen kann...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Rohan

Ist ja hoffentlich noch nicht zu alt ;)

Zitat von: ext23 schrieb am Do, 31 Januar 2013 12:39... Ist mir neu das die HM Zentrale die lesen kann...

Das "Zauberwort" heißt CUxD.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

thomilla

Hi,

hat jemand inzwischen verifizieren können, dass das FEM-2000 Set mit FHEM kommuniziert?
Per Google finde ich alles aber keinerlei verlässliche Aussagen und die EM1000M-Adapter hat kein Shop mehr im Angebot

Danke und Gruß,
Thomas

Markus Bloch

Hallo Thomas,

die Zwischenstecker die bei FEM-2000 mitgeliefert werden sind keine EM1000-EM. Diese Zwischenstecker sind mit FHEM aktuell nicht kompatibel.

Die genauen Pakete usw. habe ich jetzt nicht analysiert. Ich habe es direkt wieder zurückgeschickt.

Ich warte aktuell auf eine AVM Fritz!DECT 200 Zwischenstecker mit dem ich Energie messen und auch schalten kann.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)