Plot Darstellung

Begonnen von matze1986, 27 Februar 2013, 21:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze1986

Hallo,
ich bekomme bei meinem FHEM 5.3 keinerlei Plots mehr angezeigt. Ebenso bekomme ich keine Icons mehr angezeigt.
Manchmal bekomme ich auch eine Fehlermeldung, das die Seite nicht erreichbar ist.
Nur wenn ich auf Everything auswähle, bekomme ich ab und an mal die Plots dargestellt.
Getestet habe ich das mit Firefox 18 / 19 und dem iE

Dieses Problem habe ich erst, seit dem mein Raspberry die Beine hochgemacht hat, und ich ein neues drangehangen hab.
Da alle Files ja nur auf der SD karte gespeichert werden, und die Hardware ja identisch ist, glaubeich nicht das es am Raspberry liegt.
Ich habe RASPBMC darauf laufen, und Filme vom NAS streamen funktioniert auchohne Probleme, deshalb schließe ich auch eine schlechte Wlan Verbindung aus.

Jemand eine Idee??

Rohan

Hi matze1986,

zunächst: RPi mit 256 oder 512 MByte RAM?

Ideen (da du selbst sagst, dass in "everything" manchmal ein Plot kommt):

- die Browser laufen in Timeouts.
- dein RPi kommt an seine Kapazitätsgrenzen

Ursache(n):
- RaspBMC braucht nicht gerade wenig Ressourcen
- die Plots werden zur Abrufzeit immer neu erzeugt (hast du Monats- oder Jahreslogs?), es sei denn, du cachest diese (wie hier kürzlich vorgestellt)
- FHEM braucht auch Ressourcen, je mehr Devices / Logs umso mehr
- lahme Speicherkarte? Welche "Class X" hat deine Speicherkarte (4, 6 oder 10)?
(Edith ergänzt:)
- die Speicherkarte aus dem "alten" (defekten) RPi weiter verwendet? Evtl. Fehler darauf?
- Was sagen die Systemlogs, was sagt "top" in einer Konsole, wenn du Plots anschauen willst?
- ...

Nur mal so als Gedankenansatz.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

matze1986

hi

vielen Dank für die ganzen Tipps.
Da habe ich viele Aspekte außer Acht gelassen.
Das Raspbmc verbraucht ca 27% der Prozessorleistung laut der Aussage vom "Top" Befehl im terminal.
Damals als beta version verbrauchte es ca 70%. Das hat sich aber von update zu update gebessert.


Habe ein RPi Modell B mit 512MB und mit 950Mhz laufen.

habe heute was gemacht, was man wohl nicht so machen sollte.
Ich habe fhem samt Perl einfach nocheinmal über die laufende version drüberinstalliert.
und siehe da, jetzt läuft wieder alles wie am Schnürchen. Ich bekomme die Iconswieder angezeigt, die Plots,...

Ja ich habe Jahreslogs, da man ja leider nicht mehrere Logdateien gleichzeitig anzeigen lassen kann.
mit dem cachen, hatte ich vor 2 Monaten schonmal probiert. Jedoch habe ich das mit dem benötigten Frontend nicht hinbekommen.
Aber ich suche mal, was hier vorgestellt wurde.

Danke


matze1986

hmmm

jetzt lief es wieder eine Stunde perfekt.
Und nun hab ich das gleiche Problem wieder, keine icons, keine plots, verbindungsabbrüche,...

Rohan

Ich ergänze mal meine o.a. Liste, die du noch nicht abgearbeitet hast, um den Punkt:

- Speicherkarte voll (neben dem "beschädigt"-Aspekt)?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

matze1986

letztendlich hatte es dann doch funtkioniert. Ich habe FHEM dann nochmals neu installiert, und dann ging es.