Rechte auf dem RPi

Begonnen von dougie, 16 Februar 2013, 17:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

Seit vielen Tagen laufen meine RPis alle wunderbar und ohne grosse Zicken.

Heute ist dann nach nem fhem update und nem reboot aber was komisches passiert. fhem hatte keine fhem.cfg mehr und hat eine minimale angelegt.
Ich hab die fhem.cfg aus dem backup geholt und nach /etc kopiert die wurde entweder ignoriert, oder wenn ich versucht haben die aus fhem raus zu editieren, dann hiess es permission denied.

Irgendwie hab ich es jetzt hin bekommen, das fhem wieder mit der richtigen fhem.cfg läuft, aber das script, mit dem ich mich via ssh auf dem remote RPi einlogge funktioniert nicht mehr.

2013.02.16 16:40:35 2: dummy set Squeezebox off
2013.02.16 16:40:36 3: Squeezebox_notify return value: mkdir /root/.ssh: Permission denied at /usr/local/share/perl/5.14.2/Net/SSH/Perl/Util/Hosts.pm line 92

2013.02.16 16:48:52 2: dummy set Squeezebox off
2013.02.16 16:48:53 3: Squeezebox_notify return value: mkdir /root/.ssh: Permission denied at /usr/local/share/perl/5.14.2/Net/SSH/Perl/Util/Hosts.pm line 92

2013.02.16 16:57:04 2: dummy set Squeezebox on
2013.02.16 16:57:04 3: Squeezebox_notify return value: mkdir /root/.ssh: Permission denied at /usr/local/share/perl/5.14.2/Net/SSH/Perl/Util/Hosts.pm line 92


Wenn ich mich auf dem RPi via Putty einlogge und dann ein "ssh <ip des remote RPi>" eingebe, komme ich dort problemlos als root an. Nur via Script geht das nicht mehr.

sub
prg_Squeezebox_notify($)
{
 my ($val1) = @_;
 my $host = "192.168.1.28";
 my $user = "root";
 #Log 3, "Squeezebox -> $val1";
 my $ssh2squeezebox = Net::SSH::Perl->new($host, debug=>0, identity_files=>["/home/fhem/.ssh/id_rsa"]);
 $ssh2squeezebox->login($user);
 if ("$val1" eq "on") {
      my($stdout, $stderr, $exit) = $ssh2squeezebox->cmd("/usr/sbin/fhem-gpio.sh 17 1");
      return $exit;
  }
else {
 my($stdout, $stderr, $exit) = $ssh2squeezebox->cmd("/usr/sbin/fhem-gpio.sh 17 0");
  return $exit;

  }
    #Log 3, ">>> $exit";
    undef $ssh2squeezebox;
}



Kann mir jemand helfen raus zu finden, wo das hakt?

VG
Ralf

m2th3o

Moin,

mit der fhem.cfg hatte ich gestern Abend auch meinen Spaß, weil die Rechte nach dem kopieren einfach nicht stimmen. Geh mal per ssh in das Verzeichnis (/opt/fhem) und mach mal "ls -l". Dann müsste da stehen, wie die Rechte unsbesondere die Unsergruppen für die fhem.cfg sind.

Wenn überall fhem  root steht, sollte das auch bei fhem.cfg der Fall sein. Wenn nicht, mach ein "chown fhem:root fhem.cfg". Das hat zumindest bei mir fürs Erste geholfen.

Gruß,
Markus

dougie


...ich bekomm das hier noch nicht hin! Aber das hat (glaube ich) nichts mit fhem direkt zu tun.

Ich habe mein NSLU2 NAS Device auf einen RPi gemountet. Ein mal als CIFS und ein mal als NFS, weil ich wissen wollte, ob da der Fehler liegt.

Problem: auf dem NAS sind alle meine MP3s und ich möchte die gerne auf dem RPi abspielen.
Egal was ich versuche: er findet nur einen Teil der MP3s. Es müssten so um die 8000 sein, und das hat auch schon vor längerer Zeit (ein-)mal geklappt, aber wie durch Zauberhand sind die jetzt wieder verschwunden. Es muss mit den Rechten zu tun haben. Aber wie mach ich das richtig?

Das mounten des CIFS Systems mache ich mit dem admin-Login des NAS, und die NFS Freigabe erlaubt jedem zumindest Leserechte. -> Ich hab keinen Schimmer, was hier abläuft.

Nachtrag: wenn ich via Terminal versuche in die gemounteten Verzeichnisse zu wechseln, dann fehlen dort etliche. Also doch ein NAS Problem? Woran kann das denn liegen?
Von Windows aus sind natürlich alle Dateien und Verzeichnisse da.

Puschel74

Hallo,

ich häng mich mal hier dran da es auch bei mir um einen

Permission denied

geht wenn ich in fhem ein save eingebe (ich also ein Rechteproblem habe).

So wie in einigen anderen Beiträgen hier habe ich auch ein

sudo chmod -R a+w fhem

durchgeführt aber fhem darf in seine eigene Konfig nicht schreiben.

Jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte/müsste?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jhohn

was sagt den ls -l zum fhem Verzeichnis?
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Puschel74

Hallo,

ein

ls -l
im Ordner /opt
bringt mir zur Anzeige:

insgesamt 8
drwxrwxrwx 11 fhem root 4096 Mär  8 05:53 fhem
drwxr-xr-x  7 root root 4096 Feb  8 21:27 vc


Grüße

Edith:
Ein ls -l bringt mir für die fhem.cfg folgendes:

-rw-rw-r--  1 fhem pi        3458 Mär  7 10:11 fhem.cfg
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Hallo,

ok. Die Dateirechte sagen ja schon alles aus.

Der Eigentümer und die Gruppe dürfen lesen/schreiben und andere nur lesen.

Eigentlich dachte ich das fhem der Eigentümer der fhem.cfg ist aber falsch gedacht.

Mit einem beherzten

sudo chmod o+w fhem.cfg

darf nun auch fhem seine fhem.cfg beschreiben.

Danke für den Denkanstoss.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.