72_FRITZBOX.pm: TR-064 Problem Rufumleitung läßt sich nicht einschalten

Begonnen von Albundy0001, 30 August 2020, 17:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albundy0001

Hallo zusammen,
nach sehr vielen Forenbeiträgen lesen habe ich leider nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe das Modul installiert und versuche die Rufumleitung in der FB 7490 mit FW 7.12 ein- und auszuschalten.
Leider bringt der Set-Befehl "Set Fritzbox diversity 1 on" immer den Fehler "Error, no diversity1 to set. "

Es wird auch kein "diversity" bei Read-Listing aufgeführt, obwohl in der FB eine Rufumleitung eingetragen wurde.
Es ist übrigens nur eine Rufumleitung eingetragen. Mehr können bei der FB gar nicht eingetragen bzw. ausgewählt werden. In anderen Forenbeiträgen hat das wohl geholfen.

In der Übersicht wird noch folgendes aufgelistet:

HOST fritz.box
INTERVAL 120
LUAQUERY 1
http://192.168.178.55:8083/fhem/images/FritzBox.m3u
MODEL FRITZ!Box 7490
NAME FritzBox
NR 27
PERL Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet
REMOTE 1
SECPORT 49443
STATE WLAN: on gWLAN: on
TELNET -1
TR064 1
TYPE FRITZBOX


Alle anderen Befehle funktionieren sehr gut. Ansonsten ein sehr tolles FHEM-Modul.  ;D


Viele Grüße Albundy0001

TomLee

Mal ein Auszug der commandref:

set <name> diversity <number> <on|off>
Schaltet die Rufumleitung (Nummer 1, 2 ...) für einzelne Rufnummern an oder aus.
Die Rufumleitung muss zuvor auf der Fritz!Box eingerichtet werden. Benötigt die API: Telnet oder webcm.
Achtung! Es lassen sich nur Rufumleitungen für einzelne angerufene Telefonnummern (also nicht "alle") und ohne Abhängigkeit von der anrufenden Nummer schalten. Es muss also ein diversity-Geräwert geben.
Benötigt die API: Telnet, webcm oder TR064 (>=6.50).


Du hast eine Rufumleitung für alle ankommenden Anrufe eingerichtet.

Gruß

Thomas

Albundy0001

Hallo TomLee,

vielen, vielen Dank. Hat sofort "richtig" eingestellt in der FB funktioniert.  ;)

Nur noch eine Frage als "FHEM-Anfänger":
Wo bzw wie (welchen Befehl ?) bekomme ich denn die von dir zitierten Infos am schnellsten zu den FHEM-Modulen her.

Viele Grüße Albundy0001

TomLee

In jedem Gerät in FHEM gibt es unten rechts einen Link Device specific help, der nach Aufruf die "Bedienungsanleitung" unter dem Gerät anzeigt.

Aber auch im Menü, links, gibt es einen Link zur Commandref.