Kann man MAX Heizkörpersthermostat nur mit CUL (also ohne MAX Cube) betreiben

Begonnen von spachner, 28 Februar 2013, 09:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spachner

Hi,

versuche gerade meines erstes System mit FHEM aufzubauen. Will eigentlich nur MAX Heizkörpersthermostate per Smartphone bedienen können. Habe mit dazu bereits einen CUL und MAX Heizkörpersthermostat besorgt.
CUL ist mit V3 programmiert und FHEM auf meinem Mac installiert. FHEM kann grundsätzlich mit CUL kommunizieren.

Nun stehe ich an der Stelle wo ich den Heizkörpersthermostat an FHEM anmelden, also paaren muss.
Ich hatte gehofft ohne Cube auskommen zu können, das würde den Geldbeutel schonen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das Konzept richtig verstanden habe, geht das denn überhaupt?
Oder ist zur Inbetriebnahme eines Heizkörpersthermostats immer ein Cube nötig?

Danke für die Hilfe!

spachner

Joachim

Moin spachner,

Du erleichterst uns allen, und vorallendingen Dir das Leben, wenn Du ersteinmal die in diesem Forum vorhandenen Informationen liest.
Insbesondere das Wiki.
Auszug aus dem Wiki: (http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX)
--> Die MAX Komponenten können über den MAX!Cube per Modul 00_MAXLAN, oder über einen CUL/CUNO per 14_CUL_MAX gesteuert werden. In beiden Fällen werden die einzelnen MAX! Geräte vom Modul 10_MAX bereitgestellt.  

Um Deine Frage trtzdem zu beantworten, es geht auch ohne Cube.

Bitte lies Dir das Wiki durch, suche im Forum, und wenn dann noch Probleme sind, stelle eine konkrete Frage, gib dabei die Hardware, und was bisher gemacht wurde an, ggf. den Logauszug nicht vergessen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich hole diesen uralten Thread noch einmal hoch.

Ich betreibe FHEM auf einen RPi3 und besitze auch einen CUL Stick. Nun möchte ich Funkthermostatköpfe an einigen Heizkörpern nachrüsten.
Bisher ging ich immer davon aus dies mit Homatik EQ3 Thermostatköpfen zu machen. Max! Thermostatköpfe kosten mit ~15€ derzeit nur die Hälfte von den Homatik Thermostatköpfen. Und dabei kommen sie sogar aus dem selben Haus. (vermutlich werden sie per Firmware zu Max!)

Momentan sehe ich keine Einschränkungen, wenn ich die Max! thermostatköpfe verwende, da ein CUL ja auch genutzt werden kann. Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler? Die Einschränkung des Polling betrifft ja nur den Max! Cube.

Gruß
Jan

dkreutz

Aus Deinen Angaben bzw. Signatur geht nicht hervor wie Du die Homematic-Komponenten betreibst.
Bitte beachten, dass der CUL (868) entweder im HM- oder MAX-Modus betrieben werden kann, beides gleichzeitig geht nicht.

EDIT: habe HMLAN übersehen...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

stratege-0815

Danke für deine Antwort.

Derzeit sind gar keine HM Kompontenten involviert. Eine Keymatic ist mal geplant, spätestens dann bekomme ich also ein Problem.

Lösen liesse es sich wohl nur durch einen zweiten CUL der expliziet für Max! verwendet wird.
Im maximal Ausbau könnte ich 12 Themostatköpfe verbauen, wenn ich hier pro Stück 15€ sparen kann ist ein zweiter CUL ja locker drin.

Wzut

Lies mal hier nochein paar andere Threads
Sicher ist MAX um einiges günstiger als HM, die Basic HTs sehen IMHO sovar auch noch besser aus als ihre HM Brüder.
Es gab aber auch schon Vermutungen das e3q in absehbarer zeit den vertrieb ganz einstellt. D.h.wenn du 12 brauchst kauf zwei mehr als ersatz oder immer im marktplatz zuschlagen wenn mal wieder jemand sein MAX ausmustert.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

thburkhart

@wzut
was empfiehlst du als Experte als vernünftige Alternative zu Max
a) unter dem Gesichtspunkt  Funktionalität
b) unter dem Gesichtspunkt  Preis-Leistung

Beste Grüße und vielen Dank

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

don.redhorse

MAX! läuft ja, mit nanoCUL seit zumindest drei Jahren problemfrei, nur weil wir beim umflashen und neueinrichten nen Bock geschossen haben würde ich jetzt nicht wechseln, zumal es bei dir ja einige sind..
Wenn du wechseln willst dürfte aber das Homematic System das beste sein. Läuft mit FHEM, hat eine große Nutzerbasis ist ist eigentlich bezahlbar. Alle anderen "besseren" sind teuer, verdongelte Cloud eben Inseln (Netatmo Tado°, AVM). Oder irgendwelche Exoten.

Lass uns unseren Fehler suchen, zur Not fliegt der CUBe halt raus und es gibt noch nen nanoCUL, bei eBay gibts auch fertige Platinen zum selber bestücken. Da kommt dann RKs original Firmware drauf, dann läuft das auch, also meinen habe ich danach nie wieder angefasst. Es laufen aber auch diverse CUBes, also muss das gehen. Am WE teste ich es nochmal aus, Autocreate ist nun off, HT resetten und neu anlernen, mal gucken.

thburkhart

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Wzut

Zitat von: thburkhart am 19 November 2019, 13:09:17
@wzut
was empfiehlst du als Experte als vernünftige Alternative zu Max
a) unter dem Gesichtspunkt  Funktionalität
b) unter dem Gesichtspunkt  Preis-Leistung
Alternative zu MAX ? nun wie sagte A. Merkel so schön : alternativlos :)
Spatz beiseite : Gib nicht den MAX Geräten die Schuld, der Wurm steckt in den FHEM Modulen und deren Anleitung/Wiki
Mal schauen ob ich da in den nächsten Wochen/ Monate den einen oder anderen Geburtsfehler beseitigen kann. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

gvzdus

Ich habe 18 Viecher seit zweieinhalb Jahren im Einsatz. Motivation wie bei Dir: Sieht besser aus als Homematic und kostet deutlich weniger.
Die mitgelieferten Batterien neigen zum Auslaufen, dann muss man ggf. Kontakte putzen.
Auf Staub von Renovierungsarbeiten reagieren sie verständlicherweise ungehalten.
Ein Thermostat ging aus Gründen kaputt, die mich mit mehr Engagement zur Rücksendung veranlasst hätten.

Das Protokoll ist mittelgut, auf größere Entfernungen im Haus merkt man, dass das Relaying-Prinzip von Zigbee etc. fehlt, manche Geräte sehe ich "gar nicht", bei anderen benötigt es Minuten, bis ein weekProfile geladen ist.

Wenn es nur 20% weniger Anschaffungskosten gewesen wären, würde ich meinen Kauf bedauern. So passt es. Falls nicht MAX, hätte ich vor allem nach einem standardisierten Funkprotokoll mit Relaying wie ZigBee Ausschau gehalten.

don.redhorse

Mit Relaying meinst du eine Mash Funktion? Haben die das nicht? Im Haus steht der Cube an einem Ende, das erste Thermostat das ich anlernen wollte, war im Wozi, andere Ende des Hauses. Es war nicht zu finden, auch mit der Original Firmware und Original Programm nicht. Dann habe ich vom Büro über Bad, Küche und Flur HTL verbaut und angelernt, dann kamen auf einmal auch die beiden aus dem Wozi hinzu. Sieht mir ganz stark danach aus, dass einzelne HTs ihre Befehle weiterreichen an das nächste HT. Wie gesagt, noch original FW auf dem Cube. Gut, die RSSI Werte sagen etwas anderes aus, -52 im Büro, -84 im Wozi dazwischen sind 4 Wände.. und etwas über 10m.

Wzut

Zitat von: don.redhorse am 20 November 2019, 20:38:15
Sieht mir ganz stark danach aus, dass einzelne HTs ihre Befehle weiterreichen an das nächste HT.
schöne neue Welt, aber träumen darf man ja ......
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

gvzdus

Genau, die Mesh-Funktion.
Gibt es m.W. nicht, und anders als z.B. bei WLAN kann man auch keine Repeater aufstellen.
Meine RSSI-Werte gehen deutlich unter -90, und da wird es dann wirklich sehr schwankend.

UweUwe

Hallo,
Bin auch gerade dabei Thermostatventile zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Habe seit vielen Jahren FHT Module, die sich in letzter Zeit leider innerhalb einiger Wochen selbst abmelden und erst nach einem Shutdown wieder sichtbar sind.
Suche deshalb nach einer Alternative, so wie die übrigen Kollegen. Habe Cul und HomeMatic im Einsatz, alles auf RPI3. Entfernungen sind nicht zu groß, aber eine Stahlbetondecke guter Qualität. Was empfiehlt ihr mir .. , welche Module?