Kann man MAX Heizkörpersthermostat nur mit CUL (also ohne MAX Cube) betreiben

Begonnen von spachner, 28 Februar 2013, 09:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spachner

Hi,

versuche gerade meines erstes System mit FHEM aufzubauen. Will eigentlich nur MAX Heizkörpersthermostate per Smartphone bedienen können. Habe mit dazu bereits einen CUL und MAX Heizkörpersthermostat besorgt.
CUL ist mit V3 programmiert und FHEM auf meinem Mac installiert. FHEM kann grundsätzlich mit CUL kommunizieren.

Nun stehe ich an der Stelle wo ich den Heizkörpersthermostat an FHEM anmelden, also paaren muss.
Ich hatte gehofft ohne Cube auskommen zu können, das würde den Geldbeutel schonen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das Konzept richtig verstanden habe, geht das denn überhaupt?
Oder ist zur Inbetriebnahme eines Heizkörpersthermostats immer ein Cube nötig?

Danke für die Hilfe!

spachner

Joachim

Moin spachner,

Du erleichterst uns allen, und vorallendingen Dir das Leben, wenn Du ersteinmal die in diesem Forum vorhandenen Informationen liest.
Insbesondere das Wiki.
Auszug aus dem Wiki: (http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX)
--> Die MAX Komponenten können über den MAX!Cube per Modul 00_MAXLAN, oder über einen CUL/CUNO per 14_CUL_MAX gesteuert werden. In beiden Fällen werden die einzelnen MAX! Geräte vom Modul 10_MAX bereitgestellt.  

Um Deine Frage trtzdem zu beantworten, es geht auch ohne Cube.

Bitte lies Dir das Wiki durch, suche im Forum, und wenn dann noch Probleme sind, stelle eine konkrete Frage, gib dabei die Hardware, und was bisher gemacht wurde an, ggf. den Logauszug nicht vergessen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich hole diesen uralten Thread noch einmal hoch.

Ich betreibe FHEM auf einen RPi3 und besitze auch einen CUL Stick. Nun möchte ich Funkthermostatköpfe an einigen Heizkörpern nachrüsten.
Bisher ging ich immer davon aus dies mit Homatik EQ3 Thermostatköpfen zu machen. Max! Thermostatköpfe kosten mit ~15€ derzeit nur die Hälfte von den Homatik Thermostatköpfen. Und dabei kommen sie sogar aus dem selben Haus. (vermutlich werden sie per Firmware zu Max!)

Momentan sehe ich keine Einschränkungen, wenn ich die Max! thermostatköpfe verwende, da ein CUL ja auch genutzt werden kann. Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler? Die Einschränkung des Polling betrifft ja nur den Max! Cube.

Gruß
Jan

dkreutz

Aus Deinen Angaben bzw. Signatur geht nicht hervor wie Du die Homematic-Komponenten betreibst.
Bitte beachten, dass der CUL (868) entweder im HM- oder MAX-Modus betrieben werden kann, beides gleichzeitig geht nicht.

EDIT: habe HMLAN übersehen...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

stratege-0815

Danke für deine Antwort.

Derzeit sind gar keine HM Kompontenten involviert. Eine Keymatic ist mal geplant, spätestens dann bekomme ich also ein Problem.

Lösen liesse es sich wohl nur durch einen zweiten CUL der expliziet für Max! verwendet wird.
Im maximal Ausbau könnte ich 12 Themostatköpfe verbauen, wenn ich hier pro Stück 15€ sparen kann ist ein zweiter CUL ja locker drin.

Wzut

Lies mal hier nochein paar andere Threads
Sicher ist MAX um einiges günstiger als HM, die Basic HTs sehen IMHO sovar auch noch besser aus als ihre HM Brüder.
Es gab aber auch schon Vermutungen das e3q in absehbarer zeit den vertrieb ganz einstellt. D.h.wenn du 12 brauchst kauf zwei mehr als ersatz oder immer im marktplatz zuschlagen wenn mal wieder jemand sein MAX ausmustert.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

thburkhart

@wzut
was empfiehlst du als Experte als vernünftige Alternative zu Max
a) unter dem Gesichtspunkt  Funktionalität
b) unter dem Gesichtspunkt  Preis-Leistung

Beste Grüße und vielen Dank

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

don.redhorse

MAX! läuft ja, mit nanoCUL seit zumindest drei Jahren problemfrei, nur weil wir beim umflashen und neueinrichten nen Bock geschossen haben würde ich jetzt nicht wechseln, zumal es bei dir ja einige sind..
Wenn du wechseln willst dürfte aber das Homematic System das beste sein. Läuft mit FHEM, hat eine große Nutzerbasis ist ist eigentlich bezahlbar. Alle anderen "besseren" sind teuer, verdongelte Cloud eben Inseln (Netatmo Tado°, AVM). Oder irgendwelche Exoten.

Lass uns unseren Fehler suchen, zur Not fliegt der CUBe halt raus und es gibt noch nen nanoCUL, bei eBay gibts auch fertige Platinen zum selber bestücken. Da kommt dann RKs original Firmware drauf, dann läuft das auch, also meinen habe ich danach nie wieder angefasst. Es laufen aber auch diverse CUBes, also muss das gehen. Am WE teste ich es nochmal aus, Autocreate ist nun off, HT resetten und neu anlernen, mal gucken.

thburkhart

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Wzut

Zitat von: thburkhart am 19 November 2019, 13:09:17
@wzut
was empfiehlst du als Experte als vernünftige Alternative zu Max
a) unter dem Gesichtspunkt  Funktionalität
b) unter dem Gesichtspunkt  Preis-Leistung
Alternative zu MAX ? nun wie sagte A. Merkel so schön : alternativlos :)
Spatz beiseite : Gib nicht den MAX Geräten die Schuld, der Wurm steckt in den FHEM Modulen und deren Anleitung/Wiki
Mal schauen ob ich da in den nächsten Wochen/ Monate den einen oder anderen Geburtsfehler beseitigen kann. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

gvzdus

Ich habe 18 Viecher seit zweieinhalb Jahren im Einsatz. Motivation wie bei Dir: Sieht besser aus als Homematic und kostet deutlich weniger.
Die mitgelieferten Batterien neigen zum Auslaufen, dann muss man ggf. Kontakte putzen.
Auf Staub von Renovierungsarbeiten reagieren sie verständlicherweise ungehalten.
Ein Thermostat ging aus Gründen kaputt, die mich mit mehr Engagement zur Rücksendung veranlasst hätten.

Das Protokoll ist mittelgut, auf größere Entfernungen im Haus merkt man, dass das Relaying-Prinzip von Zigbee etc. fehlt, manche Geräte sehe ich "gar nicht", bei anderen benötigt es Minuten, bis ein weekProfile geladen ist.

Wenn es nur 20% weniger Anschaffungskosten gewesen wären, würde ich meinen Kauf bedauern. So passt es. Falls nicht MAX, hätte ich vor allem nach einem standardisierten Funkprotokoll mit Relaying wie ZigBee Ausschau gehalten.

don.redhorse

Mit Relaying meinst du eine Mash Funktion? Haben die das nicht? Im Haus steht der Cube an einem Ende, das erste Thermostat das ich anlernen wollte, war im Wozi, andere Ende des Hauses. Es war nicht zu finden, auch mit der Original Firmware und Original Programm nicht. Dann habe ich vom Büro über Bad, Küche und Flur HTL verbaut und angelernt, dann kamen auf einmal auch die beiden aus dem Wozi hinzu. Sieht mir ganz stark danach aus, dass einzelne HTs ihre Befehle weiterreichen an das nächste HT. Wie gesagt, noch original FW auf dem Cube. Gut, die RSSI Werte sagen etwas anderes aus, -52 im Büro, -84 im Wozi dazwischen sind 4 Wände.. und etwas über 10m.

Wzut

Zitat von: don.redhorse am 20 November 2019, 20:38:15
Sieht mir ganz stark danach aus, dass einzelne HTs ihre Befehle weiterreichen an das nächste HT.
schöne neue Welt, aber träumen darf man ja ......
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

gvzdus

Genau, die Mesh-Funktion.
Gibt es m.W. nicht, und anders als z.B. bei WLAN kann man auch keine Repeater aufstellen.
Meine RSSI-Werte gehen deutlich unter -90, und da wird es dann wirklich sehr schwankend.

UweUwe

Hallo,
Bin auch gerade dabei Thermostatventile zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Habe seit vielen Jahren FHT Module, die sich in letzter Zeit leider innerhalb einiger Wochen selbst abmelden und erst nach einem Shutdown wieder sichtbar sind.
Suche deshalb nach einer Alternative, so wie die übrigen Kollegen. Habe Cul und HomeMatic im Einsatz, alles auf RPI3. Entfernungen sind nicht zu groß, aber eine Stahlbetondecke guter Qualität. Was empfiehlt ihr mir .. , welche Module?

don.redhorse

wieviele Thermostate, welches Budget? Soll es billig sein, nimm MAX! mit CUBe oder CUL, willst es hmm, nachhaltiger, nimm Homematik. MAX! dürfte bei eQ3 keinen hohen Stellenwert mehr haben. Die original Software ist eher grausam im Handling und es ist auch seit Jahren nichts mehr passiert, gibt viele bessere Systeme. Von eQ3 gibt es noch Bluetooth HTs, aber BT und Reichweite ist ja so ne Sache für sich.. Durch ne Betondecke wird's eh schwierig, kommt halt drauf an wo das Treppenhaus ist und wo der CUL. Schätze da wirst du je Ebene einen brauchen.
Nutzt du noch HomeKit, gucke dir Tado°, Netatmo und EVE an. Ist zwar teurer aber in sich stimmiger und mit HomeKit halt sehr flexibel.

UweUwe

Hallo don.redhorse,
danke für deine Antwort. Darf ich noch etwas nachfragen:

Ich suche aktuell 4 Thermostate, glaube aber meine 10 FHT Thermostate ersetzen zu müssen. Ich brauche zuverlässige Systeme, da die Installation über Wochen ohne Aufsicht ist.
Damit fällt eigentlich MAX! raus, korrekt?

Ich habe aktuell neben FHT keinen anderes Thermostatventil im Einsatz und sollte mich hier jetzt entscheiden.

Im Einsatz habe ich homekit noch nicht aktiv, installiert habe ich es.

Wenn ich auf homematic bleibe (ich habe einige Homematic Geräte im Einsatz) dann gibt es aktuell ein Angebot für 4 Heizkörperthermostate und einen 1 x Wandthermostat für 159,80€.
Die exakte Bezeichung lautet basic HMIP-WTH-B (Wandthermostat 1x), und HmIP-eTRV-B (Heizkörperthermostat 3x) . Es handelt sich aber um IP Geräte. Kann ich diese an FHEM betreiben?
Das Angebot ist bis 31.1. beschränkt.

Kannst du mir noch den exakten Typ geben, den ich bei Tado, netatmo und EVE verwenden müsste. Gelingt die Integration dieser Geräte in FHEM und der Betrieb problemlos.
Merci.


Beta-User

Auf Verdacht:

Wzut ist im Moment sehr aktiv, um MAX im Prinzip auf CUL_HM-Niveau zu hieven. MMn. ist das also durchaus (wieder) eine Alternative, bitte einfach mal die betreffenden Threads zu MAX in 2020 usw. lesen!
Die, die da mittesten, sind von den aktuellen Entwicklungen nach meinem Eindruck jedenfalls sehr angetan, und man kann zwischenzeitlich auch verteilte IO's nutzen.

Was die HM-IP-Geräte angeht: Dafür benötigt man zwingend eine CCUx, das ist also was größeres zum Umsteigen von FHT weg (es gibt zu diesen Fragen zu HM-IP und den Unterschieden zu HM-BidCoS bereits so viele Threads, dass ich mir hier das weitere spare!). In FHEM integrieren lassen sich die HM-IP-Geräte jedenfalls.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

Zitat von: UweUwe am 20 Januar 2020, 10:06:45
Ich brauche zuverlässige Systeme, da die Installation über Wochen ohne Aufsicht ist.
Damit fällt eigentlich MAX! raus, korrekt?
meine aktive MAX Welt ist eigentlich ständig ohne Aufsicht, bzw. sie bekommt nur persönliche Zuneigung von mir wenn nach einem Jahr die Batterien mal wieder getauscht werden müssen.

Aber sicher andere Mütter haben auch schöne Töchter und was mich einzig und alleine heute von einer neuen Hochzeit mit Maximiliane abhalten würde ist die Tatsache das ELV bzw. eQ-3 wohl schon ihren Nachruf in der Schublade liegen haben. D.h. in Zukunft wird es bei mir nur noch Dinge geben die einen Standard haben der nicht exklusiv an einem einzigen Hersteller hängt, immer getreu dem Motto "wer billig kauft  kauft mindestens zweimal" oder auch "Sonderangebote sind nur für reiche Leute" - denn wer wenig Geld hat muß schauen etwas zu bekommen das lange benutzbar ist und nicht schon bald wieder in der Tonne landet :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

don.redhorse

@UweUwe

Ich habe zwei MAX! Installationen laufen, einmal im Haus, einmal in einer Wohnung. Die im Haus lief ursprünglich über den MaxCube und war über MAXLAN in Fhem eingebunden. Problem ist bei der originalen Firmware der Cubealzheimer. Ab und an vergisst er alles und du fängst von vorne an. Mit einem geflashten Cube und einmal in FHEM eingerichtet... und läuft, und läuft und läuft. Insofern ist MAX! durchaus interessant. Man muss nur bedenken das es EOL ist und man sich wohl bald nur noch gebraucht versorgen kann.
Homematic habe ich selber gar nicht im Einsatz, aber es ist, soweit ich das jetzt sagen würde, die einzige mehr oder minder offene und preislich akzeptable SmartHome Lösung bei der man sich nicht mit ewigen Folgekosten an den Hersteller kettet. Bosch, Innogie und diese ganzen anderen professionellen Anbieter.
Tado° etc. Zählt eigentlich dazu, aber da es über HomeKit läuft ist man nicht auf die Hersteller Cloud angewiesen, sondern nutzt die AppleCloud für Zugriff von außen über ein AppleTV im Haus. Das gute daran ist, dass man halt Hersteller unabhängig ist, du kannst also Tado°, Eve und Netatmo zusammen nutzen. Ich habe eine EVE Steckdose seit vielen Jahren im Einsatz und sie hat sich noch nie nicht gemeldet, also richtig zuverlässig das Zeug.
Für Tado° und Netatmo gibt es Module, für EVE gibt es, meines Wissens nach nichts, ist ja auch HomeKit only.

UweUwe

Hallo Wzut,

ich verstehe einen Hinweis inhaltlichleider nicht:
ZitatAber sicher andere Mütter haben auch schöne Töchter und was mich einzig und alleine heute von einer neuen Hochzeit mit Maximiliane abhalten würde ist die Tatsache das ELV bzw. eQ-3 wohl schon ihren Nachruf in der Schublade liegen haben. D.h. in Zukunft wird es bei mir nur noch Dinge geben die einen Standard haben der nicht exklusiv an einem einzigen Hersteller hängt, immer getreu dem Motto "wer billig kauft  kauft mindestens zweimal" oder auch "Sonderangebote sind nur für reiche Leute" - denn wer wenig Geld hat muß schauen etwas zu bekommen das lange benutzbar ist und nicht schon bald wieder in der Tonne landet :)   

Heisst dies, dass du mir zu einem Neuanfang mit MAX! raten würdest oder nicht? Ich gehe davon aus, dass du auch nicht den Software-Aufwand für die MAX! Module betreiben würdest, wenn das Ende von MAX! absehbar wäre.
Ich bin jetzt auf dem Trip 4 Max" Thermostatmodule zu bestellen und diese dann mit eurer Hilfe in mein FHEM zu integrieren. OK?



Beta-User

MAX ist nach wie vor bei ELV im Programm, obwohl dessen Ende seit Jahren prophezeit wird... (Weiß nicht, ob es bereits offiziell abgekündigt wurde).

Im Prinzip ist alles spekulativ, was man jetzt entscheidet. Geht man - was Wzut tendenziell zu bevorzugen scheint (und ich selbst auch) - auf einen offenen Standard (z.B. ZWave oder ZigBee), hat man mehrere Hersteller und ist nicht auf eventuell willkürliche erscheinende Entscheidungen eines einzigen Herstellers angewiesen.
Aber andererseits ist es gerade im Markt für HK-Thermostate so, dass vermutlich nicht einfach ein ZWave-Thermostat des Herstellers A durch eines des Herstellers B zu ersetzen ist (dto. für ZigBee, aber da gibt es afaik im Moment nur ein Modell), so dass es letztlich keinen großen Unterschied machen wird, ob du beim "Sterben" eines Thermostats dann von MAX auf irgendwas wechseln mußt oder innerhalb einer Welt bleiben kannst... Und preislich ist das "offene" Zeug zumindest im Moment auch noch soweit weg, dass auch ich nicht "präventiv" guten Gewissens empfehlen würde, nicht "MAX" zu nehmen. Bisher war das eben bei verteilten Systemen nicht optimal, aber wenn Wzut diese Nachteile grade "rausentwickelt": Warum nicht...? (Vor allem dann, wenn die Geräte auf FHEM-Seite recht einfach austauschbar sein sollten, was z.B. den Umgang mit Wochenprofilen angeht (?))

Von daher: Du mußt das selbst wissen, aber mMn. ist es - was die "Restlaufzeit" angeht - gegenüber dem ebenfalls latent sterbenden BidCoS-Homematic-Zeug kein großer Unterschied...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

Nun einen echten Rat abzugeben traue ich mich nicht, ich wollte lediglich meine Meinung rüberbringen.
Fakt ist : Wenn du MAX oder HM oder HMIP nimmst wird es dir eines Tages gehen wie heute mit deinen FHTs , d.h. da es nur einen Herstller gibt wird dieser irgendwann die Produkt Linie einstellen und dann gibt es Ersatz nur noch gebraucht über die diversen Plattformen. Es ist daher nicht schlecht sich etwas Ersatz schon heute auf die Seite zu legen.
Die Nachteile von MAX gegen HM sollten inzwischen auch gut bekannt sein, ich bin zwar z.Z. dabei den Abstand zu verkleinern allerdings wird es nie identisch sein.
Das lässt IMHO die Firmware auf den Geräten einfach nicht zu, dem kann man aber den recht günstigen Anschaffungspreis von MAX entgegen halten.

Du schreibst das du CUL Besitzer bist, du wirst aber noch einen für deine neue MAX Welt anschaffen müssen da du den Mode nicht dynamisch wechseln kannst.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

UweUwe

Hallo Wzut und don.redhorse,

ok, jetzt komme ich mit.
Max! ist abgekündigt EOL. Meine Schlussfolgerung: ==> Da ich bisher noch keine Max Installation habe, sollte ich hier nicht mehr beginnen.
FST-Module: schon lange abgekündigt, wenig gebrauchte Teile am Markt, Anzahl der Teilnehmer bei mir leider schon überschritten, läuft nicht mehr zuverlässig , zu viel Funkverkehr ==> eher reduzieren als ergänzen.
ZitatHomematic habe ich selber gar nicht im Einsatz, aber es ist, soweit ich das jetzt sagen würde, die einzige mehr oder minder offene und preislich akzeptable SmartHome Lösung bei der man sich nicht mit ewigen Folgekosten an den Hersteller kettet. Bosch, Innogie und diese ganzen anderen professionellen Anbieter.
Tado° etc. Zählt eigentlich dazu, aber da es über HomeKit läuft ist man nicht auf die Hersteller Cloud angewiesen, sondern nutzt die AppleCloud für Zugriff von außen über ein AppleTV im Haus. Das gute daran ist, dass man halt Hersteller unabhängig ist, du kannst also Tado°, Eve und Netatmo zusammen nutzen. Ich habe eine EVE Steckdose seit vielen Jahren im Einsatz und sie hat sich noch nie nicht gemeldet, also richtig zuverlässig das Zeug.
Für Tado° und Netatmo gibt es Module, für EVE gibt es, meines Wissens nach nichts, ist ja auch HomeKit only.

Homematic ist wohl jetzt die beste Lösung.  Aber welche Homematic Module. Homematic IP (wie unten beschrieben mit grossem Aufwand) oder Homematic.
Laufe ich mir reinen Homematic Geräten auch schnell in EOL? In dem neuesten ELV Katalog von Januar 2020 gibt es die Rubrik Homematic nicht mehr, nur noch Homematic IP und Homeatic Wired. Auf der Internetseite gibt es den HM-CC-RT-DN (ohne IP hoffentlich) noch. Der ist doch korrekt?.  Ich brauche für die Steuerung eines HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat ) dann auch keinen  HM-TC-IT-WM-W-EU (Funk-Wandthermostat), kann aber einen Wandthermostat verwenden?
Falls das alles so korrekt ist, werde ich in das Homematic Forum wechseln, eure Kommentare sind mir aber schon noch wichtig. Danke.

UweUwe

Hallo,
unsere Kommentare haben sich wohl überschnitten. Danke für deine Antwort.
Ich bin CUL -Besitzer, ja, ich habe aber noch einen CUL übrig, das sollte nicht das Thema sein. Zusatzkosten hier kommen nicht auf mich zu.
Vom Preis her sehe ich folgendes:
3 HM-CC-RT-DN kosten 115 €. ca. 39 € pro Stück.
1 Max Heizkörperthermostat kostet 23.99 €.





Wzut

Zitat von: UweUwe am 20 Januar 2020, 17:48:30
In dem neuesten ELV Katalog von Januar 2020 gibt es die Rubrik Homematic nicht mehr,
-- snipp ---
werde ich in das Homematic Forum wechseln
und im HM Forum wirst du wie dein ELV Katalog schon vermuten lässt den HM EOL Thread finden .....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

don.redhorse

Also wenn Homematic, dann IP, da das alte System nun ja ersetzt wird. Für MAX! spricht der Preis und die Thermostate werden ja nicht einfach so aufhören zu funktionieren. Deren Cloud Dienst benutzt man nicht, in FHEM läuft es doch ganz gut. Also bei der Wahl zwischen Homematic und MAX! würde ich, wieder, MAX! nehmen. Wenn die wegen EOL rausfallen fällt auch Homematic raus, müsstest also IP nehmen und hoffen das sich da in den nächsten Jahren genug tut. Dann wären aber auch wieder Tado° etc. im Spiel. Deutlich teurer, laufen aber mit HomeKit und sind sehr leise, zumindest m vgl. zu MAX!

Was hast du denn neben den HTs im Einsatz? Oder sonst noch gar kein Smarthome? Wenn es nur ein paar FHT Funksteckdosen sind, die bekommst du mit Homebridge und FHEM wunderbar ins HomeKit eingebunden. Hättest dann zur Nutzung nur eine Oberfläche und halt Siri Integration.

UweUwe

Hallo don.redhorse,

Ich habe seit ca. 6 Jahren zwei völlig getrennte FHEM Installationen in 2 Wohnungen. Laufen weitgehend zuverlässig (mit Ausnahme der FHTs). Thermostatventile muss ich jetzt zusätzlich installieren!
Bezüglich deines Berichtes wird es jetzt für mich spannend, speziell mit den FHTs. Es geht aber nicht um Funksteckdosen sondern um (FHT80 und FHT 8) Raumthermostate und  Thermostatventile. Davon in Summe ca. 20 Stück.
Ich habe dann noch verteilt auf die beiden Systeme HM :  Bewegungsmelder, Sirenen, Türkontakte, 4 fach Aktoren, schätze mal 15 Stück.
Das hat sich innerhalb 6 Jahren aufgebaut.

Gibt es eine Möglichkeit, meine FHT80 und FHT 8 Module mit Homebridge uns Homekit zu bringen, zuverlässig. Ich hatte ja schon gesagt, dass sich die FHTs innerhalb wochenfrist leider abmelden, zumindest einige.
Max! ist also wieder da, die Überlegung Homematic/Homematic IP mache ich mir und komme auch auf Homematic IP. Leider lesen sich die Beiträge (Homematic und Homematic IP gleichzeitig betreiben) nicht sehr flüssig für mich.