Enocean Repeater-Funktion / Virtuelles Device ?

Begonnen von gotmoon, 31 August 2020, 18:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotmoon

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Enocean Stick (310) ursprünglich für einen Hoppe-Fensterkontakt zugelegt, um zu überprüfen ob die Hebe-Schiebe-Anlage auch geschlossen ist.
Mittlerweile hat sich eine BWT dazu gesellt. Diese hat einen Enocean Funk Wasser-Sensor. Wenn dieser anschlägt, macht die Anlage den Hauptwasserhahn dicht. Das ist ziemlich praktisch, wenn das Funksignal auch quer durch den Keller reichen würde.

Kurzum: Ich möchte gern, dass der Stick das aufgefangene Signal des Wassersensors noch einmal sendet. (Größere Antenne, näher an der BWT).
Ich habe den Stick auf "set TCM_ESP3_0 repeater 0102" gesetzt, dennoch kommt nix an der BWT an. (Tests mit dem original-Gerät im Bereich des Sticks haben funktioniert)

Frage: Muss ich noch was zusätzlich einstellen, damit das funktioniert? Wenn nein: Kann ich irgendwo erkennen, ob er tatsächlich auch "repeatet"?  Warum könnte das nicht funktionieren?


2.Thema was ich damit habe: Ich kann an der BWT leider nur über die App oder am Gerät eine Aktion auslösen (z.B. Urlaubsmodus und damit den Hauptwasserhahn zu). Es gibt aber noch mehr Wassersensoren im Haus. Ich würde gern ein Virtuelles Device haben, welches sich genau so verhält wie der Original Wassersensor und diesen dann an der BWT anlernen (3x Funksignal aufsagen). Was müsste ich dafür tun?
Oder kann ich (ähnlich wie bei FS20) einfach dem Gerät den gewünschten Status übergeben und es wird vom Stick ausgesendet? Einen Wassersensor habe ich ja schon. (wenn ich ihn denn repeatet bekäme)

Vielen Dank vorab

Gruß

gotmoon


bicmac

Ich habe zwar keine Idee, habe aber eine Frage zu Deinem Setup.
Welchen Fenstersensor von Hoppe setzt Du denn an der Hebe/Scheibetür ein? Ich benutze momentan die Fenstergriffe von Hoppe und leider gehen die nicht für Schiebetüren da an diesen Türen ja die Großen Griffe verbaut sind und dafür bietet Hoppe nichts an soweit ich weis.
Daher würde mich mal interessieren wie Du das gelöst hast.

gotmoon

Hi,
der Fensterbauer hat in die Rechnung folgendes geschrieben: "HOPPE Hebeschiebetürgriff Secu Signal in der Modellinie Atlanta in der Aluminiumoberfläche F9 edelstahlfarbig".
Es soll wohl auch ein HOPPE Türkontakt in die Zarge eingebaut worden sein. (Bringt mich gerade auf die Idee zu testen, ob das Ding ein anderes Signal sendet, wenn ich die Tür im offenen Zustand absenke)

Und ja, es ist ein großer Griff dran. Das Ganz ist sogar abschließbar und der Griff funkt fleißig :-)
Keine Bastelei, alles Original.

Gruß


eddy242

Hallo

probier doch mal set TCM_ESP3_0 repeater 0101.

ich bin überrascht dass Dein Funk nicht so weit reicht, bei mir ist der Raspi mit dem USB Dongle ohne externe Antenne im Keller und sendet durch 3 Stockwerke durch. Daher würde ich mir vielleicht mal das hardware-setup ansehen.

Wenn das nicht geht, könntest Du auch ein Notify/DOIF konstruieren, das die "Repeating" Funktion auf der logischen Ebene von FHEM erledigt. Dazu müsst aber Dein FHEM-Stick am Aktor eingelernt sein. Hätte auch den Vorteil, dass Du im FHEM noch mit der Information, dass ein Datentelegramm kam, weiter arbeiten könntest.

Grüße
Eddy

gotmoon

Hi,
nein, das hilft auch nicht :-(

Das Problem mit dem Funk ist, dass das Haus ganz toll mit Stahlbeton gebaut wurde. Die Tür zum Heizungsraum ist zusätzlich eine Stahltür.
Das Funk-Signal des Sensors wird ja von Fhem empfangen. (Ist auch nur eine normale Wand dazwischen) Das Problem ist, ich sehe nicht, ob es weiter geschickt wurde und es kommt eben nicht bei der BWT an. Ich vermute also nur, dass das Repeaten nicht funktioniert. Oder kann man irgendwie Fhem dazu bringen dieses Signal selbst zu erzeugen? Dann schreibe ich kurz eine Routine, die im passenden Moment das passende Signal erzeugt.

Anbei 2 Screenshots der beteiligten Komponenten

Kurze Info zum Hoppe-Sensor in der Hebe-Schiebe-Tür: Habe es ausprobiert. Der Sensor kann nur zu oder auf melden. Ob die Tür im offenen Zustand abgesenkt wurde, oder ob sie dabei geschlossen ist, kann er nicht mitschicken. Ich selbst nehme dazu den Homematic Heizungssensor und plausibilisiere die Werte.