FHEM, RSS und Apache

Begonnen von butschek, 02 September 2020, 17:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

butschek

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread. Habt also bitte ein wenig Nachsicht mit mir. Ich habe nun schon viele Monate immer wieder in den verschiedentsten Bereich mitgelesen. Seit letztem Monat nun auch endlich begonnen meinen FHEM Server auf einem Raspberry PI wirklich in Betrieb zu nehmen.
Ein paar Homematic Komponenten hier und ein paar zusätzliche Dienste dort.

... nun zu meinem Problem (welches ich hier poste, da ich glaube, dass es eine Wissenslücke auf Linux-Basis bei mir ist). Es handelt sich glaube ich eher um ein Infrastrukturproblem.
Kommen wir zu den Details:
Meine Fritzbox und auch die Fritzbox Callerlist ist eingebunden und funktioniert für sich betrachtet. Mein Samsung AV ist eingerichtet inkl. einem DLNARenderer. Auch diese Module funktionieren. Nun möchte ich mit dem set DLNAREnderer stream ... eine Nachricht auf meinem Samsung TV ausgeben. Als Sprachausgabe bekomme ich dies problemlos hin. Wie aber funktioniert die Textmessage??

Nach einigem Suchen habe ich das RSS gefunden, konfiguriert und siehe da. Es erzeugt mir ein wunderschönes jpg oder png, je nach Konfiguration. Gebe ich nun aber dieses jpg in den Stream des DLNA passiert nichts. Gebe ich hingegen ein beliebiges jpg aus dem Internet in den Stream, so zeigt der TV dies brav an.

Ich führe dies auf die Portangabe zurück. Dies habe ich auch irgendwo im Forum gelesen. Dort wird auf zwei Alternativen verwiesen: MiniDLNA oder Apache. Zunächst hatte ich den MiniDLNA installiert. Aber dieser funkt auch auf einem Port. Daher als nächstes den Apache installiert. Soweit so gut.
Nun das eigentliche Problem:
Fhem erzeugt in seiner Verzeichnisstruktur im Ordner RSS entsprechende Grafikdatei. Gerne würde ich diese nun mit dem Apache abrufbar haben. Allerdings hat dieser seine Web-Veerzeichnisse natürlich wo anders. Daher meine Frage: Kann mir einer einen Tip geben, wie ich dies zusammen bekomme?
Entweder RSS außerhalb der FHEM Struktur erstellen lassen, oder alternativ, dem Apache umbiegen, als dass er auf dieses Verzeichnis kommt.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße
Holger

frank

ZitatGebe ich nun aber dieses jpg in den Stream des DLNA passiert nichts.
bei mir funktioniert es.

hast du im web device zum entsprechenden port das "attr allowedHttpMethods GET|POST|HEAD" gesetzt?

wie sieht dein stream befehl genau aus?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

butschek

#2
Hallo Frank

das Attribut hatte ich noch nicht gesetzt. Danke dafür.

Nun, zu Deiner Frage "funktioniert es?".   Naja, zunächst nicht. Eigentlich auch nicht wirklich. Aber das Thema mit dem Port kann ich somit ausschließen.

Also was habe ich getan (nachdem ich das Attribut gesetzt habe):

set DLNA_50e8f329e109 stream https://192.168.121.173:8083/fhem/rss/myrss.png

Dies war erstmal ohne Funktion auf dem TV. Gegencheck im Browser: das Bild ist da. Dann hab ich die Datei gespeichert und in die Location kopiert. Nun zeigt er sie an.
Verflixt, warum schreibt FHEM-RSS die Datei denn nicht dahin, wo er sie dann auch abrufen würde und trotzdem ist sie über den Browser erreichbar.

Dies habe ich dann nochmal gegen geprüft, indem ich einige Änderungen in der rss.layout vorgenommen habe. Verhalten bleibt gleich: der Browwser zeigt unter der Adresse die neue Datei an und der TV die alte Version.

Auch wenn das Thema hier nun wahrscheinlich offtopic ist: hast Du dazu eine Idee?

VG
Holger


NACHTRAG:
Habe nun durch weiterlesen verstanden, dass das Bild on-the-fly erzeugt wird und eigentlich physisch gar nicht gespeichert wird. Mein Samsung scheint aber nur faktisch gespeicherte Bilder zu mögen. In den anderen Foren wird beschrieben, dass man per Skript und WGET das Bild für die Weiterverarbeitung speichern kann. Dies scheint in der Regel mit einem CRON-Job gemacht zu werden. Da ich das allerdings in Verbindung mit der Fritzbox nutzen möchte ist ein CRON eher unpraktisch. Darf  ich Dich fragen, wie du dies realisiert hast?

butschek

Ich denke, dass Thema geht hier nun wirklich off-topic. Verfolge dieses nun hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,114018.0.html

Danke für die hiesigen Antworten.