Noch einmal: Weidezaun überprüfen

Begonnen von Sigrid, 06 Januar 2020, 19:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#75
Hallo Sigrid,

Lötunterstützung der FHEM-Community

@PapaRomeo
Bezüglich Thema 3D-Gestensteuerung: https://wolles-elektronikkiste.de/apds-9960-das-multitalent

Grüße,
Jürgen

Papa Romeo

Zitat von: juergs am 05 September 2020, 11:00:49
@PapaRomeo
Bezüglich Thema 3D-Gestensteuerung: https://wolles-elektronikkiste.de/apds-9960-das-multitalent

naja.....ist´n kleines bisschen was anderes...das Ding würde ich als "es erkennt und unterscheidet bestimmte Bewegungen" bezeichnen.

Bei der Abhandlung die ich da Korrekturgelesen hab, geht´s schon um ein "klein wenig" mehr und ist ein wirklich interessantes Thema.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Gratuliere zum erfolgreichen Abschluss. Das ist übrigens eine lange schwelende Sache: Unternehmen haben NICHT das Recht, die Geheimhaltung von Abschlussarbeiten zu verlangen.

LG

pah

Papa Romeo

Ja, ich weiß, aber ich denke dass er sich deswegen nicht mit seinem Arbeitgeber anlegen wird.  ??? :(
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 September 2020, 09:08:46
Gratuliere zum erfolgreichen Abschluss. Das ist übrigens eine lange schwelende Sache: Unternehmen haben NICHT das Recht, die Geheimhaltung von Abschlussarbeiten zu verlangen.

LG

pah

Hallo pah,

interessanter Aspekt. Ist es trotzdem rechtens, wenn eine Hochschule und ein Unternehmen eine Geheimhaltung aus freien Stücken vereinbaren, auch wenn ein Unternehmen das nicht verlangen kann?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Prof. Dr. Peter Henning

Die Hochschule als solche darf gar nichts geheim halten oder entsprechende Verträge schließen.

Als Professoren unterliegen wir sowieso der Verschwiegenheitspflicht, darauf haben wir einen Dienteid geleistet. Ich weigere mich deshalb regelmäßig, irgendwelche zusätzlichen Vereinbarungen zu unterzeichnen - denn diese würde mich auch in der grundgesetzlich garantierten Freiheit von Forschung und Lehre einschränken.

Eine Verraulichkeitsvereinbarung kann es also nur zwischen dem Studenten und der Firma geben - und dann muss auch dafür gesorgt werden, dass _eben nicht_ alle Details in der Abschlussarbeit drin stehen. Dafür habe ich al Professor auch volles Verständnis - man muss eben zwischen der Abschlussarbeit und einer internen Projektdokumentation unterscheiden.

Abschlussarbeiten müssen von Rechts wegen öffentlich zugänglich sein. Das muss man natürlich sensibel handhaben - bei Bachelor- und Masterarbeiten in der Regel dadurch, dass es nur wenige Exemplare gibt.

LG

pah