Hauptmenü

YI Kamera integrieren

Begonnen von lukasbastelpeter, 03 September 2020, 17:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rakete123

Hat jemand von euch den rtsp Stream anschauen können? Ich bekomme mit vlc nur Audio aber kein Bild.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

rob

Ja, läuft mit vlc 1a. Es gibt mehrere. Hast Du aus Versehen den Audo-Only erwischt?  :)

Viele Grüße
rob

rakete123

Komisch ich kriege es nicht mit vlc oder mplayer zum laufen. Nutze Debian.
Ne den Audio Stream habe ich nicht versehentlich genommen.
Hast du beide Streams aktiviert? Wie sieht deine Config sonst aus?
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

rob

Ich hab nur einen Stream aktiviert (High): rtsp://cam-ip/ch0_0.h264 und eine SD-Card 16GB drin.


Disable Cloud - on
Recording without Cloud - on
RTSP - on
RTSP Stream - HIGH
RTSP Audio - on
ONVIF - on
ONVIF WS-Discovery - on
ONVIF Profile - HIGH
ONVIF watermark - on

TCP Ports
RTSP Port - 554
ONVIF Port - 80
HTTPD Port - 8080

Also eigentl. alles deafult.


Firmware Version 0.2.0
Base Version 8.2.0.0A_201912270941
Model Suffix y20ga


VG
rob

rakete123

#19
Ok ich habe die gleichen Einstellung.
Bloß meine Base Version ist höher: 8.2.0.0A_202007211802

Aber bei Github habe ich auch Issues entdeckt, in denen ähnliche Probleme gemeldet werden.

Edit: Problem gefunden, mein Notebook ist in einem anderen VLAN. Wenn ich im selben VLAN bin geht es. Hmm ist das ein RTSP Problem? Bisher habe ich wenig Erfahrung mit rtsp.

Edit2: Aha, vlc inkl der Option --rtsp-tcp tut nun auch in einem anderen VLAN :) Also alles gut.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

romakrau

#20
Hallo zusammen, ich hatte mir auch zwei der fantastischen Kameras bestellt.  Diese hatten allerdings die SW-Version 9.019,02_202007141512 . Dies erfordert den "ALLWinner V2 y21ga_...." Hack. Bei mir führte der erste Versuch mit dem falschen Hack dazu das sich die Kamera aufgehängt hatte. Gottseidank hatte ich vorher ein Backup wie im Hack beschrieben durchgeführt. Dazu sind die Dateien aus der Datei backup.tar.gz in das root-Verzeichnis der SD-Karte zu entpacken. Mittels des Backups konnte ich wie im WIKI von roleoroleo den angegebenen "Unbrick the cam" durchführen und die Kamera wieder beleben. Also nicht verzweifeln. Es gibt immer eine Lösung.
Gruß
Roman

romakrau

UPDATE: Leider funktioniert das "Unbrick the cam" nur auf dem Basteltisch. Sobald die Kamera vom Strom getrennt wird ist die Einstellung vergessen. Schade lieferte schöne Bilder. Werd ich wohl unter Corona-Bastelei verbuchen.

rob

Das klingt weniger lustig.

Hast Du auch versucht, die Original-Firmware zu flashen (https://www2.yitechnology.com/support/firmware_home/id/4)?
Das Ganze mit frisch formatierter SD-Card und Werks-Reset (https://www2.yitechnology.com/support/answer/id/17/tid/3/qid/11/oid/h1)?

Vielleicht lässt sich was retten.

Viele Grüße
rob

romakrau

Hallo Rob,
leider habe ich eine abweichenden Firmware.9 .019.02...
Gruß
Roman

romakrau

Hallo zusammen,
eine gute Nachricht zuerst, die Kamera lebt wieder. Es ist wichtig bei dem "Unbrick the cam" die SD-Karte zu ziehen und eine Menge Geduld mitzubringen. Danach startet der Anmeldeprozese in der App nicht neu. Er muss durch ein längeres Halten des Reset-Tasters eingeleitet werden. Danach leuchtet die LED konstant gelb und geht nach einer Zeit in ein Blinken über. Dann kann der Anmeldeprozess beginnen. Das Aus- und Einschalten der Kamera per App dauert allerdings recht lange. Ist das bei Euch auch so?
Gruß Roman
P.S.: Den Hack Y21ga... werde ich vielleicht Mogen nochmal versuchen. Ich werde berichten.

romakrau

#25
So, dank Corona hatte ich genug Zeit mich mit der Kamera auseinanderzusetzen.
Warnung! Ein falscher Hack führt zu erheblichen Problemen!!

Für Anfänger hier vielleicht ein paar Tipps zum Umgang mit der Kamera/Hack.

YI-App auf dem Handy installieren,
Kamera mit dem Netzteil verbinden,
Es leuchtet die LED konstant gelb und schaltet nach kurzer Zeit mit einem hörbaren Klick in ein Blinken um,
Es ist "Waiting for connect" zu hören,
Jetzt in der App die Kamerarückseite scannen zur Auswahl der richtigen Kamera,
Auswahl bestätigen und gemäß der App weiter,
Danach die SSID und das Passwort eingeben,
Dann erscheint ein QR-Code der vor die Linse zu halten ist,
(Als Tipp: den QR-Code kurz antippen vergrößert den Code und erleichtert das Erkennen),
Gemäß der App auf die Verbindung mit dem WLan warten,
Dann die Kamera in der App einrichten ( Name, usw.),
Kamera vom Strom trennen und SD-Karte gemäß der Github Seite formatieren und Software runterladen,
Dabei ist das Archiv zu entpacken und die Software in das root verzeichnis der SD-Karte zu kopieren,
SD-Karte einstecken und Kamera mit dem Netzteil verbinden,
Nach einer Weile startet der Hack und die Kamera ist mit IP-Adresse:8080 erreichbar.

Die obengenannte Vorgehensweise gilt für die YI-HOME 1080p mit SW 9.019..... und YI-Hack-Allwinner2


Gruß Roman

rob

Hast also Deine Cams retten können  8) Danke für Deine gute Zusammenfassung.

Ergänzend zwei Erfahrungen, die ich machen musste - falls wer auch drüber stolpert.
Zitat von: romakrau am 04 November 2020, 18:25:15
Jetzt in der App die Kamerarückseite scannen zur Auswahl der richtigen Kamera,
Hatte bei mir generell nicht funktioniert, ich musste manuell in der Äpp auswählen. Hängt vielleicht auch von der Güte der Kamera im SmartPhone/ Tablet ab und meine waren wohl nicht im Stande den kleinen Aufkleber zu entschlüsseln.

Zitat von: romakrau am 04 November 2020, 18:25:15
Dann erscheint ein QR-Code der vor die Linse zu halten ist,
(Als Tipp: den QR-Code kurz antippen vergrößert den Code und erleichtert das Erkennen),
Hatte ich mit iPhone5 probiert, ging ums Verrecken nicht. Mit einem Android Tablet klappte es sofort. Keine Ahnung, obs an der Äpp im Appstore liegt. Im Netz gibt es ähnliche Meldungen, dass es wohl mit Äppel Probleme gibt.

Viele Grüße
rob

romakrau

Hallo rob,
ich nutzte ein Apple 5SE ohne Probleme. Anzumerken ist noch das nach einem Fehler bei dem Connect mehr als eine Stunde zu warten ist bevor die Kamera wieder bereit zum Connect ist. Ist am Anfang etwas irritierend.
Gruß Roman

romakrau

Es geht weiter. Zur Zwischenspeicherung nutze ich mein NAS, da ich die SD-Karte in meine RPi schonen möchte. Ich hatte es wie folgt eingerichtet:

RPi Verzeichnisse anlegen mit

sudo mkdir /mnt/fhem/
sudo mkdir /mnt/fhem/YICAM01

Auf dem NAS freigegebenen Ordner anlegen:

/fhem

Darin Ordner anlegen:

YICAM01

Berechtigungen setzen, bei mir spezieller fhem-User

sudo mount -t cifs -o user=<user>,password=<pwd>,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //IP/fhem/YICAM01 /mnt/fhem/YICAM01

Attribut in def ändern:

attr storage /mnt/fhem/YICAM01

Def für telegram Versand ändern:

set telegram sendImage /mnt/fhem/YICAM01/YICAM_01_snapshot_1.jpg [YICAM_01:snapshot1] [YICAM_01:timestamp_1]), usw....

das wars. Ich bleib dran zum Speichern meherer Sequenzen, löschen bei max Anzahl usw.

Deco

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Links.
Ich habe mir auch eine solche Kamera gekauft und richte diese gerade ein.
Eingebunden ist sie, CMDs kann ich senden und mir wird per Telegram ein Bild geschickt per get image (wird später via Notify an einen Sensor gekoppelt).

Die Bilder werden auf einem eingebundenen USB-Stick gespeichert.

Nun würde ich aber gerne auch Videos aufnehmen. Gibt es einen Befehl ähnlich get image, wie ich die Kamera dazu bringen kann ein Video für xx Sekunden aufzunehmen und in Pfad xx zu speichern?
Also genauso wie für Snapshots, nur als Video.

Falls nicht, wie bekomme ich dann ein Video erstellt und gespeichert?

Gruß Deco