Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?

Begonnen von MarkoP, 04 September 2020, 07:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobbynews

Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 13:22:58
Was die Menge an Events angeht, mal meine Laienhafte Erklärung: Da der Shelly mit eocr=.* eingestellt ist, sendet er jede Veränderung.
Blödfug.
Mit eocr.* werden nur die Events eingeschränkt. Der Shelly sendet was ER für richtig hält. FHEM reagiert halt nur nicht mit einem Event.
eocr.* hat keinen Einfluss auf das Sendeverhalten irgendeines Aktors.

Beta-User

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 09:11:23
[...] Ein Hervorrufen durch die WLAN-Anbindung sehe ich nicht als möglich an [...]
Wir haben vermutlich alle schon "Pferde kotzen sehen", weil irgendein unwahrscheinlicher Fall eben doch in der Praxis eingetroffen ist. Der Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle "Ladeelektronik" kam von dir selber, das wollte ich dir nicht absprechen, sondern (nur) alle (bis dato erkennbaren) _möglichen_ anderen Ursachen komplett auflisten.

Ich persönlich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der TE die Option, das Intervall via MQTT-Command zu verkürzen a) gefunden und b) erfolgreich umgesetzt hat (aber wenn er uns das (bzw. eine alternative Vorgehensweise via der Weboberfläche oder wie auch immer) verschiegen hat, bin ich echt sauer, sehe aber keine Veranlassung, an der klaren Aussage dazu irgendwas in Zweifel zu ziehen!).

Was nun das WLAN-Thema angeht: wir kennen den RSSI-Wert nicht, und die Temperatur deutet darauf hin, dass irgendwas faul ist (Mein offener Shelly1pm liegt bei irgendwas zwischen 55 und 60°C). _Denkbar_ (ungeprüft) wären dauernde Verbindungsabbrüche, nach denen der Status wieder übertragen wird? Die Zeit könnte eben grade ausreichend sein für eine Neuverbindung...? MQTT ist in der Hinsicht ggf. etwas anders als HTTP oder die Shelly-cloud. (Ok, alles spekulativ, aber bevor es nicht der Reihe nach abgearbeitet ist, wissen wir wenig, oder?)

@MarkoP:
Es gibt Ausnahmefälle, in denen FHEM (bzw. konkret: attrTemplate bei MQTT2 => Tasmota) tatsächlich die Konfiguration der firmwares ändert. Das ist aber bei einem Shelly nicht der Fall, FHEM verarbeitet also tatsächlich nur die Daten, die der von sich aus schickt, ganz wie es MadMax-FHEM und Nobbynews schreiben.
Aber die Daten müssen eben verarbeitet (bzw. mit eocr verworfen werden), daher ist es (in den meisten Fällen) "besser", die ggf. gar nicht erst senden zu lassen (falls ein Aktor entsprechende einstellbare Schwellenwerte hat, und ich persönlich fände auch die Minute "besser" wie die 30 Sekunden; btw. @all mein shelly1pm sendet übrigens auch alle 60 Sekunden (=pah's Info), wenn ich das richtig interpretiere... Kommt also scheinbar drauf an und ist nicht bei allen gleich, und nein, ich hatte den Schalter bisher nicht gefunden gehabt oder bewußt genutzt... ::) ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

#107
Zitat von: Nobbynews am 17 September 2020, 13:33:59
Blödfug.

Nana... ;)

Und es wurde ja (deutlich) ausführlicher (und so denke ich "freundlicher") bereits GENAU EINZWAS zuvor ;) erläutert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1085785.html#msg1085785

Es reicht doch, Sachverhalte einfach "gerade zurücken" oder (neu) zu erläutern...
...ohne irgendwelche "Seitenhiebe" von solcher "Qualität"... ;)

EDIT: nicht, dass ich nicht auch mal "hiebe" aber (soweit ich mich erinnere) nie "so" ;)

Nur meine Meinung zu dem ganzen "Umgang" hier (bzw. so im/ab dem "Mittelteil" ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nobbynews

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 13:55:54
Nana... ;)
[....]
Nur meine Meinung zu dem ganzen "Umgang" hier (bzw. so im/ab dem "Mittelteil" ;)  )...
Akzeptiert....

amenomade

Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 13:22:58
Ich wollte mit dem Log-Auszug auch eher aufzeigen, dass es eben nicht zielführend ist einfach irgendwelche Annahmen zu posten ohne die tatsächlichen Zustände zu kennen nur weil man es selbst oder anderswo so gewohnt ist. Jede Umgebung ist Einzigartig und man sollte auch einfach mal etwas glauben was von einem Laien gepostet wird. Schließlich sitzt er ja vor dem Gerät und nicht der Profi.

Nur mal als "externer" Zuschauer: in dem ganzen Thread gab es weder ein "list" vom Shelly bzw. MQTT Device noch Log-Auszüge ggf mit verbose 5. Erst heute Morgen kam zum ersten mal einen kleinen gefilterten Auszug aus dem Eventmonitor.

Genau weil "jede Umgebung einzigartig ist" und die Helfer "die tatsächlichen Zustände nicht kennen" werden diese Daten zur Analyse angefordert. Das Liefern dieser Daten obliegt dem Anwender, und zwar nicht nur wenn man eine Annahme widersprechen möchtet, sondern vom Anfang an!
Sonst können und werden weiterhin die Helfende ja nur Annahmen posten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MarkoP

@MadMax-FHEM
Ja, hast Recht, ist logisch dass das eocr nur zwischen Fhem und den Events fungiert und nicht zwischen Aktor und Shelly. Heißt aber gleichermaßen, dass meine Theorie mit der Ladeelektronik nicht grundsätzlich auszuschließen ist, oder? Ich weiß es nicht, aber wenn sich der Wert ändert müsste der Shelly das doch weitergeben unabhängig von eocr. die regelmäßigen Abfragen im Intervall kommen doch eigentlich nur noch dazu, oder irre ich mich da? Gibt es in der Shelly-Oberfläche eine Option, dass der Aktor nur bei Mindestgrößenänderungen sendet? Also nicht bei jedem Milliwatt, sondern nur bei sagen wir min. 0,5W Differenz?

@amenomade
Ich habe definitiv lists vom Shelly , dem ursprünglich als fehlerhaften angenommenen Rollladenaktor und auch einige Define geschrieben. Da das ganze Thema aber ja inzwischen auf 3 Threats verteilt ist, da ich ja aufgefordert bin Sachen auszugliedern bzw. in bestimmten Spezialthreats zu schreiben, bin ich nicht sicher ob es in diesem Threat ist. Aber ich gebe dir natürlich recht, ohne diese Dinge kann auch der Profi nur vermuten. doch sollte er dann umso mehr seinem Gegenüber vertrauen wenn dieser sagt, das es anders ist - statt auf irgendwelchen Standards zu beharren.

@All
Wie gesagt ich habe bei der MQTT-Einrichtung nichts spezielles eingestellt, mich 1:1 an die Ausführungen hier im Forum und im wiki zu finden sind gehalten. Gerade weil es wieder einmal ein völlig neues Thema für mich war, was ich trotzdem alleine ohne Frage im Forum gelöst habe. Die Shellys waren vorher per Shelly-Modul in Fhem eingebunden. Die Cloud wird bei Aktivierung der MQTT-Fähigkeit auf der Shelly-Weboberfläche bewusst und mit Hinweis vom Gerät ausgeschaltet, soviel zum Hinweis mit der Cloud. Was mir ansonsten noch einfällt wäre der Fakt, dass ich alle verbauten Shelly's (aktuell 3 Stk. + 1 der noch verbaut werden muss) über die Home-App nicht erreichen kann, da werden sie dauerhaft als Offline angezeigt obwohl sie in der Shelly-App zeitgleich online und bedienbar sind. Keine Ahnung ob das was mit der abgeschalteten Cloud zu tun hat. In der Shelly-Oberfläche ist das einzige was ich verändert habe, die Netzwerkanbindung mit einer festen IP in mein Heimnetz, die Benennung geändert und eben die MQTT-Fähigkeit eingeschaltet und damit die Cloud gleichzeitig ausgeschaltet. Neben Fhem ist der Shelly wie gesagt gleichzeitig in der Shelly-App und der Home-App gelistet. Achso, die Shellys laufen mit Originalfirmware und sind nicht irgendwie geflasht.

@Beta-User
Kein Wiederspruch, aber kann es vielleicht sein, das zwischen einem Shelly1PM und einem SHelly2.5 Unterschiede existieren. Kann das jemand mit einem Shelly2.5 mit den Zeiten und der Temperatur verifizieren? Frage nur weil anderes Gerät ja auch andere Firmware und anderes Verhalten bedeuten kann. denn wenn es eurer aller Meinung nach eine Gefahr bedeutet, möchte ich diese ja ausmerzen.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MadMax-FHEM

Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 15:28:41
@MadMax-FHEM
Heißt aber gleichermaßen, dass meine Theorie mit der Ladeelektronik nicht grundsätzlich auszuschließen ist, oder?

Hallo Marko,

hmm, ich weiß jetzt nicht genau von welcher Theorie du sprichst...
Und um ehrlich zu sein habe ich mich nicht der Lade-Erkennungsproblematik (viel) gewidmet, sondern nur (versucht) "flasche" oder "falsch verstandene" (oder wo ich den Eindruck hatte, dass du es "falsch" verstanden hast/haben könntest) "korrigiert" (oder weiterführende, evtl. für andere/zukünftige "Projekte" Infos zu geben)...


Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 15:28:41
@MadMax-FHEM
Ja, hast Recht, ist logisch dass das eocr nur zwischen Fhem und den Events fungiert und nicht zwischen Aktor und Shelly.
Ich weiß es nicht, aber wenn sich der Wert ändert müsste der Shelly das doch weitergeben unabhängig von eocr. die regelmäßigen Abfragen im Intervall kommen doch eigentlich nur noch dazu, oder irre ich mich da? Gibt es in der Shelly-Oberfläche eine Option, dass der Aktor nur bei Mindestgrößenänderungen sendet? Also nicht bei jedem Milliwatt, sondern nur bei sagen wir min. 0,5W Differenz?

Jetzt dachte ich du hättest es "gefressen" ;)

Der erste Satz von dir sagt es doch: der Shelly (oder jeder andere Aktor/Sensor/Gerät das in/an fhem ein/angebunden ist) sendet WANN immer und WAS immer der Shelly "denkt" senden zu "müssen".

Also das WAS/WANN etc. der Shelly sendet kann nur DORT "reguliert" werden (sofern DORT etwas möglich ist: weiß ich nicht)...

Wenn fhem ein Gerät "pollt", dann kann man nat. in/bei fhem "drehen"...
(ist hier ja nicht der Fall)


Alles bzgl. event-on-... wirkt dann NACH dem Empfang und der Verarbeitung im Modul (fhem), also ob dann aus den "zwangsweise" ;) empfangenen Daten eine Aktualisierung auf fhemWeb oder ein Event wird hängt u.a. von event-on-... Einstellungen ab!

Und (noch mal [letztes Mal ;)  ]) es gibt NICHT NUR event-on-change-reading! :)

EDIT: daher (würde ich an der Stelle) erst mal sehen, warum der Shelly offenbar!? so oft sendet und ob es DORT Möglichkeiten gibt das zu reduzieren... Erst dann schauen was wie oft noch kommt. Und erst abhängig davon mit irgendwelchen event-on-... weiter arbeiten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 15:28:41

@amenomade
Ich habe definitiv lists vom Shelly , dem ursprünglich als fehlerhaften angenommenen Rollladenaktor und auch einige Define geschrieben. Da das ganze Thema aber ja inzwischen auf 3 Threats verteilt ist, da ich ja aufgefordert bin Sachen auszugliedern bzw. in bestimmten Spezialthreats zu schreiben, bin ich nicht sicher ob es in diesem Threat ist. Aber ich gebe dir natürlich recht, ohne diese Dinge kann auch der Profi nur vermuten. doch sollte er dann umso mehr seinem Gegenüber vertrauen wenn dieser sagt, das es anders ist - statt auf irgendwelchen Standards zu beharren.

Das stimmt nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe deine Posts der letzten 5 Monaten durchgeblättert und:
- nirgendwo ein "list Ladeschale_Marko" gefunden
- nirgendwo eine Log davon gefunden
- nur heute Morgen ein bisschen Eventmonitor gesehen
Jeden Falls würde mich (und wahrscheinlich die andere auch) mind. ein Link zum entspr. Post interessieren. Du bist derjenige, der geholfen werden möchtet, und wir sollen suchen? Na dann...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Prof. Dr. Peter Henning

Wie bereits oben geschrieben: Ein Shelly 2 oder 2.5 sendet seine Daten via MQTT alle 30 Sekunden, wenn man nicht absichtlich etwas Anderes eingestellt hat - ob der TE das wohl gelesen hat?

Bei keinem der 12 bei mir verbauten Shelly 2.5-Aktoren hat es irgendwelche Probleme dieser Art gegeben.

Bei allen Shelly 2.5-Aktoren des TE soll das Problem aufgetreten sein. das schließt einen Hardwarefehler (vulgo "Hau") aus.

Bisher haben wir kein List eines der Devices gesehen, geschweige denn eine Übersicht der Einstellungen des Shelly, die man unter der URL <IP-Adresse>/settings komplett einsehen kann. Nicht einmal die Firmware-Version wurde gepostet.

Und dazu gibt es hier schon 8 Seiten???

Ich fasse es nicht.

pah




MarkoP

Sorry erst einmal das ich mich jetzt erst zurück melde. Auch wenn bestimmte Leute das sicher nicht glauben werden, aber es war einfach eine Horrorwoche mit diversesten Vorkommnissen von Projektabgabe auf der Arbeit über Tinitus und Kurzschluss der meinen PC lahmgelegt hat. Auf gut Deutsch, habe bisher nichts getan bekommen und habe heute erst damit angefangen. Wollte mich nur kurz Entschuldigen, damit niemand denkt ich wäre einfach abgehauen weil ich nicht mein Recht bekommen habe.

@MadMax-FHEM
Ehrlich gesagt habe ich von deinem Post rein gar nichts verstanden. Nichts für Ungut, aber wenn jemand im realen Leben so gestümmelt und abgehakt mit mir reden würde, würde ich fragen ob er irgendwie krank ist. Ein normaler Satz ist viel verständlicher. Es bringt dagegen reativ wenig immer nur einzelne Passagen zu zitieren oder hervorzuheben. Das soll keine Beleidigung sein, sondern eine Erklärung für das Krank, das eben nicht herabwürdigend gemeint ist, sondern als Nachfrage.

@Prof. Dr. Peter Henning
Wie bitte erklären Sie dann den Auszug aus dem Log des Shelly's? Habe ich wahrscheinlich gefälscht, richtig?
Sorry, aber ich bin ihre ewigen Angriffe und Herabwürdigungen Leid. Sie können noch hundert Mal behaupten, dass ALLE Shelly's nur alle 30 Sekunden posten, mein Logauszug beweißt, das es bei mir nicht so ist. Also, bitte und das meine ich ganz ehrlich, wenn Sie nichts sinnvolles beizutragen haben, dann lassen sie es einfach zu posten. Ich bin diese Anfeindungen und Unterstellungen einfach nur satt.

@All
Was ich heute über Tag schon erreicht habe:
Ein Test-Notify, dass auf 0.00 reagiert:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00 {fhem("set test $EVTPART1");}
   FUUID      5f60f1a7-f33f-b8b5-bf1f-bcf2882e113e354b
   NAME       Ladeschale_Marko_notify_0
   NOTIFYDEV  Ladeschale_Marko
   NR         5827
   NTFY_ORDER 50-Ladeschale_Marko_notify_1
   REGEXP     Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00
   STATE      active
   TRIGGERTIME 1601224418.69139
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-09-27 18:34:02   state           active
Attributes:
   disable    0
   room       Test


Ein Test-Notify, dass auf alle Werte größer 1.00 reagiert:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].* {fhem("set test $EVTPART1");}
   FUUID      5f63cbeb-f33f-b8b5-b7da-45c2ccc203b0f588
   NAME       Ladeschale_Marko_notify_1
   NOTIFYDEV  Ladeschale_Marko
   NR         42185
   NTFY_ORDER 50-n_test_notify
   REGEXP     Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].*
   STATE      2020-09-27 18:35:32
   TRIGGERTIME 1601224532.94305
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-09-27 18:14:04   state           active
Attributes:
   disable    0
   room       Test


Was ich dabei nicht verstehe ist der Punkt in ".[1-9].*" am Anfang. Wenn ich den Weglasse, reagiert das Notify nicht mehr. Doch wenn ich das Thema Regex richtig verstanden habe bedeutet der Punkt doch irgendein beliebiges Zeichen. In dem Fall ein belibiges Zeichen, gefolgt von einem Wert 1-9 mit anschließend beliebig vielen anderen Zeichen. Wozu der Punkt wenn das Reading beispielsweise 2.47 oder 5.03 lautet?

Zur Kontrolle werden in beiden Notifys die Werte der Leistungsaufnahme in einen Testdummy geschrieben:
Internals:
   FUUID      5f3d6478-f33f-b8b5-25b1-87c8125f8a9a0d9c
   FVERSION   98_dummy.pm:0.206650/2019-12-06
   NAME       test
   NR         103
   STATE      0.00
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-09-27 18:35:36   state           0.00
Attributes:
   group      Dummy
   room       Test


Beide funktionieren in der geposteten Form korrekt. Ein daraus resultierender Watchdog reagiert ebenfalls, löst aber komischerweise nicht aus und bleibt auf Triggered stehen:
Internals:
   CFGFN     
   CMD        set HUEGroup16 on-for-timer 10;; trigger w_Marko_WakeUp .
   DEF        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00 00:00:05 Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].* set HUEGroup16 on-for-timer 10;; trigger w_Marko_WakeUp .
   FUUID      5f627985-f33f-b8b5-1c79-6ca1263b6f6fa153
   NAME       w_Marko_WakeUp
   NOTIFYDEV  Ladeschale_Marko,w_Marko_WakeUp
   NR         25309
   NTFY_ORDER 50-w_Marko_WakeUp
   RE1        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00
   RE2        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].*
   STATE      triggered
   TO         5
   TYPE       watchdog
   READINGS:
     2020-09-27 18:23:23   Activated       activated
     2020-09-27 17:51:59   Reset           reset
     2020-09-27 18:23:28   Triggered       triggered
     2020-09-17 23:25:39   state           defined
Attributes:
   disable    0
   group      Anwesenheitskontrolle
   room       Test


Die beiden auszuführenden Befehle einzeln funktionieren wenn ich sie in die Befehlszeile eingebe, daran kann es also nicht liegen. Im watchdog hingegen wird keiner der beiden Befehle ausgeführt.

Auszüge aus dem Log muss ich morgen erstellen. Was war sonst noch gefordert worden? Hab leider den Überblick etwas verloren.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MadMax-FHEM

#115
Ich sag mal nix dazu...
...naja fast nix... ;)

Ich hab mal einige Posts von mir gelesen, ich weiß nicht was du willst...
Und ehrlich: mir auch egal...

Deine Posts wenn ich lese: da würde ich auch mal dran arbeiten. Ich versuche zumindest (selbst mit Handy "Gedaddel") alle Wörter richtig und vollständig (also mit allen Buchstaben) zu schreiben...

Ich werde einfach abstand nehmen dir versuchen zu helfen...

EDIT: ich spreche sicher anders als ich schreibe. Unterschiedliche Medien ;) Ich schreibe bzw. gebe Stichworte/Hilfestellungen zum in Ruhe Nachlesen bzw. eben dann selbst Lernen... Aber ich habe ja bereits früh gemerkt, dass selbst lesen oder lernen nicht deine Stärke ist... Aber auch das ist mir egal...

EDIT: dein größer 1.00 notify greift auch für 1.00 selbst und auch 100 oder 1abc oder 900 usw. ;) Der Punkt: "irgendein Zeichen" / und da VOR dem Wert ein Leerzeichen ist brauchst du den Punkt, weil der auch ein Leerzeichen "einfängt"... Jetzt hoffe ich nur, dass du dieses mein "Gestammel" lesen konntest und evtl. vielleicht sogar verstanden hast... Wenn nicht: mir egal... ;)

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

#116
Zitat von: MarkoP am 27 September 2020, 18:53:09
Was war sonst noch gefordert worden? Hab leider den Überblick etwas verloren.
Ein "list" von Ladeschale_Marko... endlich... nach 116 Posts im Thread...

Und ehrlich gesagt: wenn Du die Leute die versuchen dir zu helfen so behandelst, wirst Du bald auf Hilfe verzichten müssen. Du hast schon Joachim verloren, und der ist ein der hartnäckigsten Helfern, den ich im Forum kenne. Niemand hier schuldet dir was. Weder die Helfer noch der Modulentwickler
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Prof. Dr. Peter Henning

Merke: Wer glaubt, mit einem falsch konfigurierten System "beweißen" zu können, dass "dass" System falsch reagiert, hat eines der wichtigsten Prinzipien der Informatik nicht verstanden:

GIGO - Garbage In, Garbage Out.

LG

pah

MarkoP

@MadMax-FHEM
Zitatdein größer 1.00 notify greift auch für 1.00 selbst und auch 100 oder 1abc oder 900 usw. ;) Der Punkt: "irgendein Zeichen" / und da VOR dem Wert ein Leerzeichen ist brauchst du den Punkt, weil der auch ein Leerzeichen "einfängt"...
Das ist mir bewusst. Aber da die Werte ja IMMER Zahlenwerte als Strings sind spielt das doch keine Rolle, oder? Und so kann ich selbst eine "Zahl" mit nur einer Kommastelle abfangen, auch wenn ich bisher noch keine gesehen habe. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass vor dem Wert ein Leerzeichen existiert. Ich habe zu wenig Erfahrung um einzuschätzen ob es ein Leerzeichen oder nur ein gewisser Abstand zum Text ist. Wie kann man das erkennen?

Ernsthaft, warum der zickige Unterton? Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es mir schwerer fällt deine Brocken und Sprünge zu verstehen als wie einen fließenden Textfluss. Warum fühlt du dich davon angegriffen?
Und klar sind es unterschiedliche Medien, aber warum deshalb ein anderes Verhalten? Warum nicht genauso schreiben wie man auch spricht? Was ist da im Internet so schwer daran?
Jeder macht Schreibfehler, besonders mit unseren überschlauen Textkorrekturen, die oftmals mehr kaputt machen wie korrigieren, aber warum hat sich das Verhalten beim SMS, WhatsApp, Internet ect. so zum schlechteren verändert? Und ja, ich denke, dass es zum schlechteren ist wenn man sieht wie die Leute inzwischen auch auf der Straße kommunizieren.

@amenomade
Zitatwenn Du die Leute die versuchen dir zu helfen so behandelst, wirst Du bald auf Hilfe verzichten müssen.
Wie behandel ich die Leute denn? Nicht anders als ich hier seit etlicher Zeit behandelt werde. Und wenn ich höflich darauf hinweise, dass beispielsweise Stichwörder schwerer zu verstehen sind wie ganze Sätze ist das weder ein Angriff noch sonst irgendetwas. Mal ehrlich, es ist das was jeder für sich daraus macht und genau hier liegt der Fehler im System. IHR erwartet dies und jenes, Lieb bitte, bitte sagen und nichts zu hinterfragen. Doch selbst seid ihr nicht gewillt genau das mal zu tun.
Ich kann nicht mehr als Lesen und versuchen zu lernen. Das macht jeder auf seine Art. Habe seit Sonntag jede freie Minuten versucht rauszubekommen, warum dieser Gottverdammte Watchdog nicht funktioniert, wenn doch beide Notifys funktionieren, die benutzen Regex also funktionieren.
Wenn dann trotzdem stetige Unterstellungen kommen man würde nicht lesen oder sich nicht bemühen - drehen wir den Spieß mal rum und schauen wie du darauf reagieren würdest. Aber nein, das brauchen wir ja gar nicht, denn das sehen wir ja immer wieder bei bestimmten Leuten hier. IHR fühlt euch von jedem kleinsten Kommentar angegriffen, beleidigt und verletzt. Der Hilfesuchende darf das aber nicht. Fragt sich mal irgendeiner von euch wie es mir dabei geht? Ob ich mich angegriffen, beleidigt oder respektlos behandelt fühle? Ganz sicher nicht.
Auch wenn man vom Wissensstand nicht auf gleicher Höhe ist, sollte man doch im Umgang und Respekt auf gleicher Höhe bleiben und nicht - nur weil man durch längerere Erfahrung den höheren Wissensstand hat - von oben herab den Oberlehrer spielen. Das kommt nicht nur bei einem Hilfesuchenden - sondern bei JEDEM - schlecht an.

@Prof. Dr. Peter Henning
Wer glaubt mit immer den gleichen falschen Anschuldigungen etwas zu verändern sollte sich mal selbst hinterfragen. Da kann man auch hundert mal das gleiche Tun und auf ein anderes Ergebnis hoffen.
Und nun ein letztes Mal speziell für dich: Ich habe NICHTS konfiguriert, NICHTS umgestellt. Einfach nur die Teile nach Anleitung in Betrieb genommen und das ist das Ergebnis. Ich habe gar nicht die Ahnung etwas zu verstellen. Aber schreib ruhig weiter deine Schwachsinnsthese, dass ich schuld am Fehlverhalten der Shellys bin - womöglich gleich auch für das Ende der Welt nur weil es nicht so kommt wie du es erwartest. Hilfe ist von dir eh nicht zu erwarten, geschweige senn ein Post mit einem sinnhaften Inhalt.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Beta-User

Zitat von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 14:29:32
Wie behandel ich die Leute denn?
So:
Zitat von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 14:29:32
@MadMax-FHEMDas ist mir bewusst. Aber da die Werte ja IMMER Zahlenwerte als Strings sind spielt das doch keine Rolle, oder? Und so kann ich selbst eine "Zahl" mit nur einer Kommastelle abfangen, auch wenn ich bisher noch keine gesehen habe. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass vor dem Wert ein Leerzeichen existiert. Ich habe zu wenig Erfahrung um einzuschätzen ob es ein Leerzeichen oder nur ein gewisser Abstand zum Text ist. Wie kann man das erkennen?
Du meinst, dass das, was du "siehst" richtig ist, hinterfragst daher nicht deine Sichtweise und unterstellst dann den anderen, dass sie irgendwo einen Fehler machen (und sei es nur eine "unsaubere Art und Weise des Schreibens"), den du dann ungefragt "korrigierst", womit es dann endgültig nicht mehr klappen kann.

Hier ist es so, dass eben nicht ein Zahlenwert "geprüft" wird, sondern die regex etwas mehr _Text_ prüft, nämlich (z.B.), zu lesen als "von ... bis":
Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00Und das kann man wissen, wenn man kritisch darüber nachdenkt und sich nicht selbst (gedanklich) auf den reinen, _darin enthaltenen_ Zahlenwert beschränkt.

Also tu dir selber einen Gefallen, achte auf deine Gesundheit und stelle daher das FHEM-Projekt solange zurück, bis dein allgemeines Stresslevel auf einem Niveau ist, dass du wieder anderen zuhören möchtest. So macht der Versuch zu helfen jedenfalls keinem Spaß und du setzt dich nur dem Risiko aus, von wem auch immer als ober-inkompetent bloßgestellt zu werden, Ansatzpunkte sind genügend vorhanden. Das ist eigentlich nicht die Art des Forums hier (daher auch die Bitte an den Rest, es "gut sein zu lassen"), und an sich gehe ich auch davon aus, dass du "eigentlich" (also ohne die aktuelle Beeinträchtigung durch welche Stressoren auch immer) auch ohne weiteres in der Lage wärst, diese Sache zu stemmen. (Besprich das gerne mit demjenigen, bei dem du wegen des Tinitus in Behandlung bist).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files