LCD-Bauteil für Decken-/Wandprojektion, Infos gesucht

Begonnen von KölnSolar, 06 September 2020, 10:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo Ihr Lieben,
über die Jahre hab ich die nächtliche Deckenprojektion von Zeit u. Aussentemperatur eines Projektions-Radioweckers über dem Bett lieb gewonnen.

Nun ist das aber ein Gerät, das 24/7 ne Menge Strom frisst. Bei der Überlegung über eine Neuanschaffung kam mir in den Sinn, dass man das doch auch nachbauen können müsste. Infos gäbe es zur Genüge in FHEM und 24/7 ließe sich erst recht abgewöhnen.

Meine Suche nach einem Bauteil(ich weiß nicht, ob das Laser-, LED- oder ....Lichtquelle ist) war erschreckend erfolglos.

Jemand einen Tipp ?

Schönen Sonntag
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Dachte ich auch schon dran. Aber ich befürchte, dass ich da nicht genügend Informationen bzgl. Ansteuerung ermitteln werde.
Ich könnt ja auch das vorhandene Teil auseinandernehmen, aber ich hoffte auf Gleichgesinnte, die das schon umgesetzt haben. Ist mein Vorhaben so außergewöhnlich und uninteressant ? :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

juergs

#3
Vielleicht so was + passende Optik und Spiegel:

https://german.alibaba.com/product-detail/led-screen-sale-concert-mini-programmable-massage-led-display-60802965825.html?spm=a2700.8699010.videoBannerStyleB_top.7.5cc8717cra4Qie

Hängt davon ab, was man zur Anzeige bringen möchte ...  :)

Oder mal gegoogled mit LCD-Display:
https://www.youtube.com/watch?v=3nR9DuOVoYI

Die McGyver-Methode ;):
https://www.youtube.com/watch?v=BgosjW4svRI mit 2 Fresnel-Linsen: 50mm-FresnelLinse

Interessant wäre auch die Umsetzung eines Dislpays mit einer Numitron-Anzeige. (Beispiel)

KölnSolar

ZitatVielleicht so was + passende Optik und Spiegel:
Oh no. Zu viel Gefrickel.

ZitatOder mal gegoogled mit LCD-Display
Das kommt dem schon näher. Und das folgende https://www.youtube.com/watch?v=BgosjW4svRI noch mehr. So bekomme ich mal ne Idee. Danke.

Aber vorkonfektioniert mit ordentlichem Datenblatt sollte es sein.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 06 September 2020, 12:35:26
Dachte ich auch schon dran. Aber ich befürchte, dass ich da nicht genügend Informationen bzgl. Ansteuerung ermitteln werde.

...wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich denke, dass man da schon dahinter kommen könnte.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Markus M.

Welche Auflösung muss es denn haben?
Vielleicht tut es irgendein lausiger LED Projektor für um die 30 Euro?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

KölnSolar

Hi Markus,
lausige Auflösung. Es sollen ja nur ein paar digitale Ziffern an die Decke geschmissen werden, zB "23:12" oder "12,6°C A".
Ein Billigprojektor hat aber vermutlich viel zu viel Leistungsaufnahme.  :'(

Über Deine Stichworte hab ich dann das https://www.amazon.de/sdgfd-Weihnachten-Dekoration-Beleuchtung-Geburtstagsfeier/dp/B07ZCJS9FT/ref=sr_1_10?dchild=1&keywords=led%2Bprojektor&qid=1599472501&sr=8-10&th=1 gefunden. 230V AC u. 1W wäre vielleicht schon einmal eine passable Lichtquelle für 3,19 EUR. Und dann ein LCD basteln(so wie in dem von mir verlinkten YouTube-Video) u. von FHEM aus ansteuern ? (Für mich eigentlich schon zu viel basteln)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

ich bin dann mal Papa Romeos Vorschlag gefolgt und hab mein Teil mal auseinandergebaut.

Das Erstaunliche ist der total primitive Aufbau:
- relativ große verstellbare Linse zur Fokussierung
- rotes Mini-TFTLCD(ca 0,5"), davon gerade einmal ca. 0,2" genutzt
- hintergrundbeleuchtende weiße LED

That's it.  ???

angeschlossen ist das Platinchen mit 10er Stiftleiste für das LCD u. 4er-Leiste vermutlich zur Spannungsversorgung u. LCD-Ansteuerung

Zu den Aufdrucken bekomme ich nichts konkretes ergoogelt:
Platine: E156176 94 HB GW500
Bauteilaufdrucke: 101-AV880R-FM3P
AV880R-2

Und auch sonst finde ich einfach nicht ein fertiges Bauteil, welches sich per I2C oder SPI von allem möglichen aus ansteuern ließe. :'(

Grüße Markus


RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Markus M.

Zitat von: KölnSolar am 07 September 2020, 12:01:58
Hi Markus,
lausige Auflösung. Es sollen ja nur ein paar digitale Ziffern an die Decke geschmissen werden, zB "23:12" oder "12,6°C A".
Ein Billigprojektor hat aber vermutlich viel zu viel Leistungsaufnahme.  :'(
Die Ramschdinger mit LED eher nicht. Da sitzt ja nur eine billige LED hinter einem LCD.
Wenn du das Basteln in Grenzen halten willst, tausch doch maximal die Lichtquelle aus oder steuer sie nach Bedarf?!
Die Optik wirst du vermutlich auch anpassen müssen, oder den Projektor entsprechend nah an der Decke platzieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

KölnSolar

Ein weiterer Testwecker mit Projektion ist eingetroffen. https://de.aliexpress.com/item/4000967972620.html . Opisch nett u. tut was es soll. Projektion ist hell, scharf, könnte etwas größer sein.

Auseinandergebaut ist das Projektionsteil ähnlich wie mittlerweile bekannt aufgebaut:  LED, 1,5cm LCD, Röhre, Linse. Leider findet man  wieder keine Bauteilhinweise, kein konkreter LCD-Controller, den man ansteuern könnte.  :'(

Gibt es da irgendeinen "Standard", was auf diesen 12 Datenleitungen zum LCD passiert ? Ist das ein Grafikdisplay wo einzelne Pixel angesteuert werden ? Wenn man die ansteuern könnte, wäre der Wecker eine gute Basis für mein Vorhaben.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

juergs


KölnSolar

Danke Dir, ja in die "Richtung" geht es. Ich google/les parallel viel. Auf Deinen 2. Link war ich auch schon gestoßen. Der sagt mir dann aber eher, dass man es nicht so leicht ermitteln kann. Dieses Teil ist das kleinste TFT, das ich finden konnte u. hat einen Controller integriert. Ich vermute, dass man das angesteuert bekommt u. sich in das Gehäuse des gekauften Weckers einbauen lässt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

Der kleinste und billigste Projektor(Bauart Minitaschenlampe) ist eingetroffen. Er projeziert selbst bei mittlerem Tageslicht die Uhrzeit an die Decke. Schwarze Ziffern bei rotem LCD.
Größentechnisch ist das eigentlich genau das richtige, um es in einem hübscheren Gehäuse unterzubringen. Der innere Aufbau ist wie gehabt: helle LED, TFT-LCD, Linse u. alles in einer "Röhre" für den richtigen Abstand. Angetrieben durch 2*Knopfzellen LR44.

Leider nur wie immer: Controller in COB-Technik, also unbekannt.  :'(

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass zumindest in den kleineren China-TFTs ein ST7735 an Bord ist. Der hat eine etwas eigenartige SPI-Schnittstelle(Bezeichnungen sind eher I2C(SDA/SCL) und es gibt nur eine Datenleitung). Sollte problemlos an einen Arduino anschließbar sein. Auch andere Grafik-Controller scheinen häufig SPI-Schnittstellen zu haben, während die Character-LCDs eher über I2C angesteuert werden.

Leider habe ich kein Oszi, um mir die Signale anzusehen. In der Vergangenheit hab ich schon mal mit Audacity u. Soundkarte gearbeitet. Das könnte ich dann auch mal probieren. Zumindest sollte sich grob die Pinbelegung ermitteln lassen. Und mit viel Glück ist es dann so ein ST77xx.

Für die Ansteuerung aus FHEM überlege ich gerade über die verschiedenen Alternativen:
- Rpi
- mySensors(leider gibt es aber scheinbar noch kein Projekt für TFTs und bisher hab ich kein mySensors, was ich ggfs. auf RMF69HW aufbauen würde)
- Betty  ;D
  das wird ja kaum jemand kennen. Die 433-FB hat CC1100. Telekatz hat schon Code entwickelt, dass man per SelbstbauCUL Informationen hin-
  u. herschicken kann.
  Nun ist in dem Betty-Paket noch ein bisher nutzloser TAE-Transceiver mit CC1100 u. ein Scart-Adapter- mit CC1100 u. 220V-Anschluss.
  An letzteren könnte man vielleicht noch einen TFT an den SPI anschließen und mit dem von Telekatz genutzten RF-Protokoll beschicken.
  Problematisch könnte der nur gering vorhandene  Speicherplatz werden.  :-\
- Und schließlich "irgendwie" mit Arduino. Scheint mir im Augenblick eher nur als "Testaufbau" in Frage zu kommen, da ja für eine "Bridge" Richtung FHEM auch wieder etwas Neues entwickelt werden müsste.

Mal ein paar Bilder des Mini-Projektors...

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

joschi2009

Du könntest natürlich auch einen ESP nehmen und die Datenübertragung per MQTT machen. Da hast Du dann keinerlei Probleme mit der Anbindung an FHEM.